1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von 05Paddy, 20. Januar 2008.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere aufnehmen

    Na - das Bild kommt ja als digitaler Videodatenstrom an. Wenn Du den gleich aufzeichnest hast Du also genau die Bildqualität, die auch gesendet wurde. Wenn Du den Digitalreceiver aus dem digitalen Videodatenstrom erst ein analoges Bild machen läßt (über Scart, Cinch, S-Video wird nur ein analoges Bild ausgegeben und Röhrengeräte können auch nur ein analoge angeliefertes Bild verarbeiten/anzeigen) und dies dann an die analoge TV-Karte lieferst und es dann am PC aufnimmst, dann wird es ja zweimal umgewandelt. Im Receiver vom digitalen Videodatenstrom in ein analoges Bild und im PC von analogen Bild wieder in einen digitalen Datenstrom. Dabei entstehen Wandlungsverluste in der Bildqualität. Es wird ja nicht der original Datenstrom kopiert, sondern es findet zweimal eine Umwandlung statt.
    Stelle Dir den Unterschied vor von einem zweiten Abzug eines Fotos von einem Film (eine digitale Kopie des Videodatenstroms) und ein Foto von einem Foto (Qualitätsverlust durch digital/analog und analog/digital Wandlung). Also ganz so schlimm nicht - aber schon merkbar.
     
  2. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    eine Frage noch

    1.wie finde ich heraus ob ein Macrovision Kopierschutz auf meinem Coputer ist ???????


    2.wenn ja, Kann man ihn hintegerhen?????

    3.Kann es auch was andereses sein als eine Macrovision Kopierschutz????

    DANKE
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere aufnehmen

    Macrovision gibts nur von zertifizierten Receivern (bzw. deren Software) im analogen Signal und das auch nur bei den PPV Sendern (also Premiere Direkt).
    Digital gibt es keinen Kopierschutz.
     
  4. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    also ist kein Macrovison Kopierschutzt auf meim Rechner. Aber wiso kann ich dann nicht auf den Kanälen S/Video und Composite keine Aufnahme starten. Ich erinnere noch mal vieleicht fällt einem noch eine idee ein. wenn ich auf S/Video aufnehmen möchte (mein Premiere Reciever ist angeschlossen, geht auch alles) kommt folgender Dialog:

    Auf diesem Kanal sind keine Aufnahmen erlaubt. Die Aufnahme wurde nicht gestartet !!!!

    Kann man was dagegen machen.

    Wenn jemand was einfällt soll er es noch schreiben!!!!

    DANKE
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere aufnehmen

    Das scheint ein Fehler Deiner TV Kartensoftware zu sein. Gesendet wird dort kein Kopierschutz.
     
  6. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: Premiere aufnehmen

    Macrovision ist ein analoger Kopierschutz, der allerdings von einem Chip im Digital-Receiver oder der PC-TV-Karte aktiviert werden kann.
    Das passiert aber nur dann, wenn das entsprechende Flag auch im digitalen Datenstrom mitgeschickt wird.
    Wirkasm ist das natürlich nur auf den analogen Aus - oder Eingängen des Gerätes.
     
  7. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    Wenn es ein Fehler ist, wie kann ich ihn dann beheben. Neue Treiber??
    Aber ich finde ja noch nicht ma Treiber, da ich nicht weiß wie meine TV Karte heißt.

    Vieleicht könntest du mir ja noch helfen????
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere aufnehmen

    Ich hake nochmal nach: Wie genau war das "generell" in deinem Beitrag
    zu verstehen?
    a) Die Aufnahme funktioniert nicht, wenn ich den Digital-Receiver anschließe, egal welchen Sender ich einstelle. Aber ich kann aufnehmen, wenn ich ein anderes Gerät an Composite oder S-Video anschließe (z.B. einen Videorekorder oder TV-Out einer Digitalkamera). ODER
    b) Die Aufnahme funktioniert über S-Video/Composite generell nicht, egal ob ich den Digital-Receiver oder ein anderes Gerät angeschlossen habe.

    Ich bin nach deiner Antwort von Fall b) ausgegangen. Dann kann es definitv nur an deiner Computerhardware und Software liegen. Und dann bist du hier falsch, da es hier wohl kaum User gibt, die sich mit der von dir genannten Software und deren Macken auskennt. Den Link zum Sceneo-Forum habe ich oben bereits gepostet.
    Falls a) zutrifft kann auch der Receiver defekt sein, z.B. dass er immer ein Macrovisions-Kopierschutzsignal ausgibt, unabhängig davon, ob dies vom Sender verlangt wird oder nicht. Das wäre aber sehr ungewöhnlich.

    Neue Treiber für deine Hardware bekommst du normalerweise beim Hersteller deines Rechners, wenn es sich um einen Komplett-PC handelt (z.B. Medion, Targa, Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard, usw.). Normalerweise lässt sich der Hersteller der TV-Karte auch über Systemsteuerung >> Verwaltung >> Computerverwaltung >> Geräte-Manager >> Audio-, Video- und Gamecontroller herausfinden.
     
  9. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    Das ist jetzt ein bisschen spät aber, mich wird es noch intressieren ob es noch andere Möglichkeiten gibt außer mit den dboxen Premiere auf meinen PC aufzunehmen??

    Es muss nicht die beste Qualität sein!!!

    DANKE
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere aufnehmen

    Für die günstigste Möglichkeit ohne DBoxen hast Du eigentlich schon die wichtigsten Komponenten:
    • Premiere tauglichen funktionierenden Digitalreceiver
    • TV Karte mit Eingang für ein S-Video und/oder Composite Signal
    Es stellt sich nur die Frage, warum Du weder ein S-Video noch Composite Signal aufnehmen kannst...


    Damit man überhaupt über den S-Video/Composite Eingang der TV-Karte aufnehmen kann, muss das entsprechende Bildsignal der Bildquelle (z.B. der Digitalreceiver) am S-Video/Composite Eingang anliegen. Und das passiert nicht über den Antennenanschluss der TV-Karte!

    Stattdessen gibt es an der TV-Karte einen Cinch Eingang (siehe Wiki Eintrag Cinch) für Composite und/oder einen S-Video Eingang (siehe Wiki Eintrag S-Video). Häufig gibt es nur einen S-Video Eingang und der Cinch Eingang wird nur über einen beiliegenden S-Video/Cinch Adapterstecker realisiert.
    An einen dieser beiden Eingänge muss also eine Bildquelle (z.B. Digitalreceiver) angeschlossen werden, damit man über Composite oder S-Video etwas aufnehmen kann. Meist stellt die Bildquelle (z.B. Digitalreceiver) das Bild aber nur an einer Scartbuchse (siehe Wiki Eintrag SCART) zur Verfügung. In dem Fall benötigt man also ein Adapterkabel Scart auf Cinch oder Scart auf S-Video.
    Dieses Adapterkabel gibt aller Wahrscheinlichkeit den Ton über zwei weitere Cinch Stecker aus. Um den Ton an die Soundkarte weiterzuleiten benötigt man dann noch einen Adapter Cinch Eingang auf 3,5mm Klinkenstecker (siehe Wiki Eintrag Klinkenstecker).Um Video & Audio mit Deiner TV-Karte von einem Digitalreceiver aufzunehmen benötigst Du also eines der ersten beiden Kabel (je nach vorhandenem Eingang der TV-Karte) und den dritten Adapter für den Ton (es sei denn Deine Soundkarte hat zwei Cinch Eingänge - meist gibt es aber nur einen Klinkeneingang Line IN).
    Es geht natürlich günstiger als in den Beispielen. Achte aber unbedingt auf die Richtung! Ein Adapterkabel Scart auf 2xCinch+S-Video sieht genauso aus wie 2xCinch+S-Video auf Scart, ist aber nicht das gleiche. Du benötigst immer die Richtung Scart auf xyz und nicht umgekehrt. Ich habe oben Beispiele genommen, wo man die Richtung umschalten kann, dann kann nix passieren beim Kauf.


    Das erstmal zur Vorraussetzung der Hardware, um überhaupt über Composite/S-Video der TV-Karte aufnehmen zu können. Sollte es dennoch mit Treibern oder dem Programm Probleme geben, solltest Du herausfinden, was für eine TV-Karte Du hast. Einen Weg dazu hat bereits captaindyck im letzten Absatz beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008