1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von 05Paddy, 20. Januar 2008.

  1. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    Anzeige
    AW: Premiere aufnehmen

    Es gibt D-Boxen für Kabel oder für Sat.
    Diese Dinger kosten so an die 100-150 EUR bei Ebay.
    Du mußt dich natürlich noch bei den Programmen für den PC sowie denImages (Linux) für die Box ein wenig einlesen, dann geht das schon.
    Auf dem PC wird ein MPEG Datenstrom, bestehend aus Bild und Ton hinterlegt, den kannst du mit den üblichen MPEG-Tools bearbeiten (schneiden).
    Daraus kannst du dir auch, wenn du willst eine DVD basteln.
     
  2. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    Gibts da noch billigere Methoden!!!!!

    Also ich habe ja eine TV Karte und damit kann ich ja aufnehmen nur nicht auf den Kanal S-Video.

    DA kommt dann das auf diesem Kanal nicht aufnehmen kann!!!!!!

    Kann man das nicht irgenwie ausstellen oder mit einer anderen Software hintergehen.

    DANKE
     
  3. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    Ist das auch so beim ersten Lösungsvorschlag!!!!!!!!
     
  4. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: Premiere aufnehmen

    Die 1-er DBox ist weitaus billiger (zwischen 30 und 50,- EUR) - gibts auch für Sat oder Kabel.
    Braucht aber einen SCSI-Controller im PC und einen SCSI-Kabel als Verbindung zwischen Box und PC.
    Da kommt auf dem PC auch das gleiche raus.
    Nur rein zum Aufnehmen würd ich diese Variante empfehlen.
    Erstens ist die Box billiger und zweitens hat die SCSI-Variante den Vorteil, daß es da keine Problem mit hohen Datenraten gibt (wie z. B. ORF oder ZDF, wo der Netzwerkcontroller der DBox 2 schon mal schlapp machen kann).
     
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere aufnehmen

    Verrate uns doch einfach mal, welche TV-Karte du eigentlich hast und welche Software unter welchem Betriebssystem du benutzt.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann zeigt deine Software zwar das Bild vom Receiver an, weigert sich aber dieses aufzunehmen.
    Funktioniert die Aufnahme nur dann nicht, wenn du am Receiver Premiere eingestellt hast oder auch dann nicht, wenn z.B. der ZDF Theaterkanal läuft?
    Du hast ja anscheinend derzeit deinen Receiver per S-Video-Kabel an die TV-Karte angeschlossen. Hast du mal eine Verbindung über Composite (gelbes Cinch-Kabel) zwischen Receiver und TV-Karte ausprobiert?
     
  6. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    Also ich habe Windows Vista und das Programm heißt Absolut TV aber auf dem Deskop muss ich auf TVcentralCore um Fernseh zu schauen. Die Aufnahmen funktionieren generell nicht auf S-VIdeo und Composite, ich kann alle sender aufnehmen außer diese zwei
     
  7. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    wenn ich so was aufnehme ist das auf dem PC auch ein MPEG Format.
     
  8. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: Premiere aufnehmen

    Das wird sicher so sein, aber es wurde von digital auf analog und wieder auf digital gewandelt - ergo: massiver Qualitätsverlust.
    Nur eine rein digitale Aufnahme ohne A/D Wandelung ist was wert.
     
  9. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere aufnehmen

    Wenn gar keine Aufnahmen über S-Video bzw. Composite gehen, dann hat dein Problem wohl nichts mit Premiere oder dem Digital-Receiver zu tun. Wie bereits oben gesagt wurde, wird nur auf den Premiere-Direkt-Kanälen mit einem Kopierschutzsignal gearbeitet, das eine Aufnahme stören könnte.
    Was deinen Computer angeht: Ich tippe mal auf Aldi-PC oder ähnliches. Wenn du die Sache mit deiner TV-Karte weiter verfolgen möchtest, dann suche mal nach neuen Treibern beim PC-Hersteller und auch nach Software-Updates bei http://www.sceneo.tv für die von dir genannten Programme Absolut-TV und TVCentral. Dort gibt es auch ein Forum, vielleicht kann man dir ja dort helfen.

    Qualitativ optimale Mitschnitte erhältst du auf jeden Fall nur bei Verwendung der oben genannten dbox-Lösungen. Eine Lösung mit analoger TV-Karte und anschließender erneuter Digitalisierung kann auch ein sehr ansprechendes Resultat liefern, es kann allerdings auch enttäuschend sein. Das hängt zum einen von der Bildqualität ab, die der Receiver liefert, zum anderen von den Fähigkeiten der TV-Karte und der Software. Die Frage, ob du bereit bist, für die dbox-Lösung das entsprechende Geld aufzuwenden, kannst nur du beantworten. Das hängt nämlich insbesondere davon ab, was du für Ansprüche hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  10. 05Paddy

    05Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere aufnehmen

    Das Verstehe ich nicht ganz kannst du mir es vieleicht noch mal erklären. Wäre sehr nett.