1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mrfussball, 9. Mai 2006.

  1. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere aufnehmen

    Also mir gehts weniger darum ob Premiere es per AGB erlaubt.
    Das ist mir Pille ;)
    Mir geht es um die Thematik "Urheberrecht"
    Und so eine Premiere Aufnahme auf DVD gebrannt ist doch schon sehr hübsch.
    zu hübsch um wahr zu sein?
    Darf man das im Sinne des Urheberrechtes?
    Inwiefern kann man denn so eine Aufnahme von einem Film den man im Web runterladen kann unterscheiden??
    Nicht dass man dann da der Depp is?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Premiere aufnehmen

    IN Deutschland ist das mit schneiden von fernseh senudngen und filmen legal.

    Man darf sogar für freunde und bekannte aufnehmen.
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere aufnehmen

    :eek: :eek: :eek: ;)

    Musst dir keine Sorgen machen. Bislang ist das Mitschneiden von TV-Sendungen noch völlig legal, so lange KEIN Kopierschutz eingesetzt und umgangen wird. Und bisher sind bei Premiere nur die Premiere Direkt Sendungen kopiergeschützt.
    Also viel Spass beim Aufbau deiner eigenen Premiere-DVD-Sammlung. :winken:
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere aufnehmen

    Ich kann auch nur nochmal bestätigen - ist völlig legal.

    Von einem DVD Recorder der dann über Scart an einen Pace-Receiver angeschlossen ist, kann ich aber nur abraten. Da geht so viel an Bild- und Toninformation verloren. Du musst dir das so vorstellen:

    Deine vorgeschlagene Variante:
    ------------------------------
    Pace Receiver empfängt digitalen Datenstrom mit variabler Datenrate (MPEG 2 PAL und Dolby Digital Audio) ... liefert den Datenstrom an den internen Decoder - der analogisiert den Datenstrom und gibt ihn über Scart aus. Über das Scartkabel wandert das analoge Bild (im Idealfall) in Form von RGB-Daten und als Stereo-Ton in den DVD Recorder, wo es erneut vom internen MPEG 2 Encoder digitalisiert wird. Das Ergebnis ist dann meist ein Datenstrom mit konstanter Bitrate, MPEG Layer 2 Ton ... eben ein digitalisiertes Analogbild.


    Meine vorgeschlagene Variante sieht dagegen so aus:
    ---------------------------------------------------
    Du empfängst mit DVB Karte oder mit d-box 2 (Linux) den Datenstrom mit variabler Datenrate, greifst diesen Datenstrom vor der Analogisierung durch den MPEG 2 Decoder ab, speicherst ihn auf der Festplatte deines Computers bzw. im Falle eines Festplattenreceivers auf der Festplatte des Receivers und hast dort dann den Original MPEG 2 Datenstrom mit Dolby Digital Ton (wenn verfügbar sind sogar mehrere Tonspuren aufnehmen gleichzeitig möglich!). Den kannst du bequem mit entsprechender Software auf DVD brennen...

    Merkst du den Unterschied?

    Und beides ist genauso legal...

    Greets
    Zodac
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere aufnehmen

    @Zodac
    Hast natürlich recht.
    Wenn man völlig VERLUSTFREI die Sachen speichern und archivieren will, ist dein beschriebener Weg der richtige.
    Allerdings ist das Handling mit dem PC und diversen notwendigen Programmen nicht jedermanns Sache. Und da ist der klassische Videorecorder, der an die DVB-Box einfach angedockt wird, die deutlich bequemere Variante.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Premiere aufnehmen

    Mag sein, aber diese Methode kann nicht das gesamte Premiere Programm aufzeichnen, denn einige Premium Sendungen wie zb Direkt Filme sind Macrovision geschützt und lassen sich nicht über eine analoge Verbindung (SCART) aufzeichnen, wenn man einen Premiere zertifizierten Receiver benützt. :eek:
     
  7. Broker

    Broker Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere aufnehmen

    Puh...vielen Dank für Euren Input...mir geht es wirklich nur darum, einen Film von Premiere aufzuzeichnen, wenn ich ihn mal nicht direkt sehen kann. Archivieren will ich eigentlich garnichts und Premiere Direkt nutze ich nicht. Daher war es für mich nur wichtig zu wissen, dass die mir vorschwebende Kombination von Pace-Receiver und DVD-Brenner mit HDD funktioniert wie von mir angenommen. Den hoffentlich nur leichten Qualitätsverlust kann ich verschmerzen
     
  8. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Premiere aufnehmen

    Hab auch ne Frage zum Thema aufnehmen.

    Werden Aufnahmen auf Festplatten-Receivern auch in Dolby Digital wiedergegeben wie bei der Ausstrahlung oder nur in Dolby Surround wie bei Video- und DVD-Rekordern?

    EDIT: Sorry, hab die Antwort in diesem Thread gefunden. Erst lesen, dann tippen, HaiScore. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2006
  9. mrfussball

    mrfussball Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere aufnehmen

    Kann mir jemand einen Kabel Receiver empfehlen, der auch einzelne Optionen vom Sportportal im Vorraus aufnehmen kann. Was haltet Ihr von einem Technisat Receiver, der soll angeblich einen guten EPG haben indem mann auch die einzelnen Optionen beim Sportportal aufzeichnen kann.
     
  10. elpadro

    elpadro Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere aufnehmen

    Hi,

    Das würde mich auch sehr stark interessieren (ich habe auch Kabel).
    Und was passiert, wenn wie bei F1 mal eben Option 2 plötzlich rausfliegt (bspw. wegen BuLi - ok, kommt ganz gewiss nicht mehr vor) und man wieder im Portal landet? Ist die Timeraufnahme Sendungs- oder Feed-gebunden?