1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere auf 3 Programme abspecken ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von schami, 7. Mai 2002.

  1. Balu6155

    Balu6155 Guest

    Anzeige
    Jetzt geht die Diskussion wieder los. Dabei ist der Artikel lediglich mißverständlich. Premiere hat bereits abgespeckt. Aber Bertelsmann wollte daß Premiere auf 3 Kanäle abgespeckt (damit sind aber nur die Premiere eigene Kanäle gemeint, nicht die Drittanbieter). Aber was Bertelsmann will und was getan wird sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
     
  2. Balu6155

    Balu6155 Guest

    Übrigens. Ich könnte mir ein Premiere mit drei Kanäle vorstellen ohne daß es für mich zu großen Einschränkungen kommen würde :

    Premiere 1
    Premiere 6
    Premiere 7
    und alle Drittanbieter.
     
  3. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Immerhin hatten damals ~1,8 Millionen Abonenten Premiere mit 1 bis 3 Kanälen aboniert, und das für 39,-DM. Ich gehöre auch dazu. Und ich muß sagen es hat absolut gereicht, um Filme ohne Werbung, und kurz nach Kino/Video-Start zu sehen.
    DF1 hatte nur 300000 Abonenten, trotz der Programmvielfalt.

    Deswegen denke ich, daß mindestens 1,5 Millionen Abonenten kein Problem mit nur 3 Kanälen hätten.
    Schließlich gehts den meisten paytv-typischerweise ja um die Filme.
     
  4. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sagen wir mal so: Wenn letztendlich nicht auch an den Inhalten gespart wird, dann ist eine Verminderung der Kanäle ja noch zu akzeptieren. 5 statt 7 Filmkanäle wäre z.B. noch in Ordnung, dann laufen halt nur ein paar Wiederholungen weniger. Aber insgesamt nur 3 Kanäle würde ich als stark übertriebene Kürzung ansehen.

    Mal davon abgesehen denke ich nicht, daß weniger Sender das Paket um einiges günstiger machen würden. Schließlich kostet Premiere jetzt mit 30 Sendern nur unwesentlich mehr als damals mit Premiere 1-3 und PPV 1-4.

    Was man mit weniger Kanälen an Gebühren für Sat-Transponder, Kabeleinspeisungen, technischer Aufwand, etc. sparen würde, wäre doch im Vergleich zu den teuren Film- und Sportrechten nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Was kostet schon ein Sat-Transponder im Monat? Eine Million Euro? Würden im Jahr 12 Millionen sein. Im Vergleich zu dreistelligen Millionensummen für die BuLi ein Witz.

    Die Filmstudios, aber vorallem die Sportrechtehändler, allen voran die BuLi, sollten ihre Preise mal erheblich nach unten korrigieren. Das ist die einzige Möglichkeit, wie Premiere massiv Kosten sparen kann und nicht den Bach runtergeht.

    Und in der Hinsicht sollte Premiere sich auch nicht weiterhin über den Tisch ziehen lassen. Nehmen wir mal an, Premiere überträgt nächstes Jahr keine BuLi mehr, dann geht der BuLi aber ein ganz schönes Sümmchen verloren. Da im Free-TV sowieso niemals soviel übertragen wird, wie auf Premiere, können die kaum einem Sender so horrende Summen abknöpfen wie Premiere. Wenn die BuLi die Rechte an Premiere billiger verkaufen würde, würden die immernoch einen ganzen Batzen mehr kriegen, als wenn sie die Rechte ans Free-TV verkaufen. Dann kriegen die Herren, die einmal pro Woche 90 Minuten lang arbeiten, halt statt 6 nur noch 3 Millionen Euro Gehalt im Jahr. Das sollte ja wohl zu verschmerzen sein (vorallem wenn Premiere dadurch weiterhin existiert)!
     
  5. premfan

    premfan Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich denke das bei 3 Sendern wohl zumindest die ehemaligen Df1 Abonennten wie ich jedenfalls wegfallen würden.

    Und gerade für Serienfans wie mich lohnt sich Premiere, schon traurig genug das Sunset weggefallen ist und das einige Serien einfach mittendrin abgebrochen worden sind.

    Aber da ja Murdoch sowieso schon lange im deutschen Markt ein "Bein" setzen wollte wird er sich die Gelegenheit wohl nicht nehmen lassen.

    Außerdem würde der dann bestimmt für ein System sorgen das nicht so leicht zu knacken ist, denn die Schwarzseher sollen lt. Premiere ja nicht gerade wenig sein. (zumindest sagte mir das die Premiere Technik)

    Am besten erstmal ganz locker bleiben, für mich jedenfalls ist noch genug im Programm was mich interessiert und auf Free TV sch... ich größtenteils.

    p.s. wobei ich allerdings sagen muß das 35,50 Euro einfach zuviel sind für das Superpaket, wohl dem der noch so wie ich auf 55 DM und 2 Jahre gewechselt hat.
     
  6. alains84

    alains84 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi

    Also ich frage mich wie die das mit dem Sport in nur 3 Kanälen machen wollen? Früher lief zwar nur Formel 1 und BuLi auf Premiere, aber da gabs noch DF 1, welches int. Fussball, US-Sport etc brachte.

    Ich könnte mir zB. vorstellen:
    3 Filmkanäle
    2 Sportkanäle
    Drittanbieter

    mfg
    alains84
     
  7. Lursi

    Lursi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    3,6 oder 50 Kanäle. Es läuft ja sowieso auf allen Kanälen das Gleiche. Lieber weniger Kanäle dafür weniger Wiederholungen.
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wir sollten die Diskussion mal auf den Punkt bringen. Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass wir verschiedene Erwartungshaltungen an PayTV haben.

    Sehr viele auf diesem Board möchten, wenn sie PREMIERE einschalten, die Auswahl an zig Kanälen haben, um zu jeder Tageszeit das zu sehen worauf sie gerade Lust haben. In diesen Beiträgen wird dann immer wieder auf das "bessere" PayTV-Angebot im Ausland Bezug genommen.

    Das andere PayTV-Klientel, und hierzu zähle ich mich, möchte am Abend gute Unterhaltung mit wirklichen Topfilmen und am Wochenende Live-Events mit Fussballbundesliga, Formel-1 etc. sehen. Für uns wäre es mit Sicherheit kein grosser Verlust, wenn Premiere z.B., wie von alains84 vorgeschlagen, nur noch auf

    3 Filmkanälen (aktuelle Top-Filme und ältere Film-Highlights)
    2 Sportkanälen (Live-Events) und
    den Kanälen der Drittanbieter

    senden würde. Dafür aber durchweg auf allen Kanälen mit einer hohen Datenrate, Filme in 16:9 und in DD.

    Quo vadis PayTV in Deutschland?

    tschippi

    Habe gerade in einem anderen Thread diesen Satz gefunden:

    "Ich schreibe es nicht gerne, aber eigentlich lohnt sich Premiere hauptsächlich für Leute die viel Fernsehen wie ich zum Beispiel."


    Dieses Zitat zeigt, wie verschieden die Erwartungshaltungen an PayTV in Deutschland sind.

    <small>[ 08. Mai 2002, 18:39: Beitrag editiert von: tschippi ]</small>
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    So so, Bertelsmann will also PREMIERE auf 3 Kanäle abspecken. Wahrscheinlich so wie früher: PREMIERE 1 sendet rund um die Uhr, PREMIERE 2 und 3 senden nur von ca. 13 Uhr bis 1 Uhr nachts und zeigen zeitversetzt das Programm von PREMIERE 1. Das Ganze dann wie früher für umgerechnet 25 €.

    Sollte so die Zukunft von PREMIERE aussehen, bin ich die längste Zeit Abonnent gewesen. Ein Blick nach Großbritannien zeigt, wie Pay-TV läuft: Alle Programme (selbst die öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen Kanäle sind ja nicht kostenfrei) grundverschlüsseln. So könnten ARD & ZDF auch günstiger an Film- und Sportrechte kommen und die GEZ-Gebühren könnten massiv gesenkt werden.

    Weniger GEZ-Gebühren = Mehr PREMIERE-Abonnenten!!!
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Also ich kann mich tschippi da auch anschließen.

    3 Filmkanäle mit den aktuellen Filmen, aber auch ruhig mit alten Filmen und das ganze nicht zig Mal in Wiederholung.

    dazu 2 Sportkanäle mit Bundesliga (die aber billiger erworben werden sollte), F1 auf 6 Perspektiven, Fussball aus den Top Ligen wie England, Spanien, Italien, Frankreich und dazu noch Österreich (allein schon wegen den Österreichern die ja auch Premiere abonieren und ganz sicher auch ihr Recht auf den Fussball aus ihrem Land haben) und dann Tennis (Grand Slam Turniere), Wrestling (aktuelles), Boxen, Golf (große Turniere).
    Wenns mal überschneidungen gibt ---&gt; Multi Feed.
    Dafür braucht man keine zig Sportkanäle.

    Dann noch ein Kanal für Serien, ein Musikkanal mit einer guten Mischung aus aktuellem und dem vergangener Jahre.
    Dazu noch die Drittkanäle.

    Das ganze dann aktuell für DD, 16:9 und Originalton.

    Auch wenns dann vielleicht nur noch 10 oder 11 Kanäle sind würd ich dafür schon 20 - 30 € hinlegen.
    Für Premiere analog hat man für einen Kanal auch rund 40 DM hingelegt.

    Und alles vorallem mit ner ordentlichen Verschlüsselung.