1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere am pc aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HeinzPSX, 12. September 2001.

  1. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Alternativen :

    1. Eine DVB-Karte mit CA-Modul für den PC + ein CI-Modul (Irdeto AllCam oder AlphaCrypt). Je nachdem ob Du Kabel hast brauchst Du eine DVB-c Karte für Satellit eine DVB-s Karte. Bei Satellit ist noch zu beachten daß Deine Anlage für den paralellen Anschluß mehrerer Teilnehmern vorbereitet sein sollte, da Du ansonsten nur mit dem PC Fernsehen könntest...

    Karten gibt es von Hauppauge, Siemens, Technotrend, Pinnacle. Bis auf die Pinnacle sind alle OEM's von Technotrend - also eigentlich immer die gleichen Karten. Allerdings gibt es auch Ausstattungsunterschiede - so hat die WinTV-Nova z.B. keinen Hardware MPEG-Decoder und sollte daher gemieden werden. Die DVB-C Karte gibt es meines Wissens nach nur bei Siemens zu kaufen (http://www.pc-werksverkauf.de/shop/).

    Um PW zu dekodieren benötigst Du noch ein CA-Modul für die TV-Karte. Dieses Modul ist eigentlich ein PCMCIA-Slot in den dann noch ein CI-Modul eingesetzt werden kann welches dann die eigentliche dekodierung durchfuhrt. In dem CIM ist ein Kartenleser in den Du Deine Abo-Karte einführst. Für PW benötigst Du auf jeden Fall einen der oben erwähnten CIM's.

    Der ganze Spaß kostetet so um die 1000.- DM, wenn Du Satellit hast und umbauen mußt noch mehr.

    2. Mit einer normalen TV-Karte oder auch einer tv4me oder einer WinTV-PVR etc. kann man auch von der DBox aufnehmen. Fast alle TV-Karten haben ein SVHS oder FBAS in. Mittels eines SCART-Adapters kann man diese Signale an der DBox abgreifen und dann mit dem PC Verbinden. Auf der ansonsten von mir recht wenig geschätzten Site von Nickles findest Du eine für Anfänger recht gute Einleitung zum Thema (http://www.nickles.de/artikel/html/240.php3)

    Du hast dann mit der DBox die gleichen Probleme beim Aufnehmen mit dem PC wie mit dem normalen VCR, da man den Jugendschutz nicht vorher aufheben kann und die Box auch nicht zu einer bestimmten Zeit auf den gewünschten Sender umschalten kann. Vielleicht kommt ja noch eine neue Soft für Box...

    3. Tuxbox, wie bereits von anderen hier beschrieben. Wenn Du Dir aber nicht zutraust die Box in den Debug zu bringen (ist auch nicht ganz risikolos) ist das wohl nichts für Dich.

    Gruß
    Kuh

    [ 16. September 2001: Beitrag editiert von: lila_kuh ]
     
  2. HeinzPSX

    HeinzPSX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    vielen vielen DANK !!!

    Das ist genau das was ich wissen wollte, werds mal mit der TV-Karte versuchen.

    thx
     
  3. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dachte ich mir schon - hatte in den letzten Tagen nur keine Zeit zu schreiben :)

    Gruß
    Kuh