1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere, AlphaCrypt und Topfield 5000 ???

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von hacklarve, 10. Dezember 2004.

1. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere, AlphaCrypt und Topfield 5000 ???

Es wird schlicht und ergreifend teurer sein, eine CI-Slot multitaskingmäßig abzufragen, bei einer Kopfstelle dürfte diesen Mehrkosten keine Rolle spielen. Außerdem ist das Alphacrypt IMHO das einzige Modul, dass dieses überhaupt unterstützt.

Mir würde es schon reichen, wenn man sich während der Aufnahme eines verschlüsselten Programms ein FTA ohne Auswirkungen anshehen kann, aber das soll ja nun endlich demnächst möglich sein.

@oop, steht Dein Alphacrypt auf multi/dynamic? Ich hab das Problem beim umschalten nie.

2. Thomas5

Thomas5 Guest

Dem ist nicht so (z.B. Technisat Digicorder).

3. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch nicht "alle anderen" geschrieben. Dafür bekommt man beim Digicorder die Filem nie verlustfrei auf DVD.

4. Thomas5

Thomas5 Guest

Du hast geschrieben: "Andere Receiver nehmen grundsätzlich verschlüsselt auf..." Und das ist einfach nur falsch.

5. oop

oop Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Uwe,
    hast du mir noch einen Tip, wie das AlphaCrypt CI-Modul auf multi/dynamic einzustellen ist. Ist die Einstellmöglichkeit in einem der Menüpunkte des Topfield zu finden? Danke.

Gruß
    Niko

6. oop

oop Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe zu meinem Problem ein wenig herumtelefoniert. Dieses Attribut (dekodiert oder teilweise verschlüsselt oder verschlüsselt) wird von Premiere mit der Sendung mitgeschickt. D.h., wenn Premiere das Attribut verschlüsselt mitschickt, kann ich die Sendung zwar auf Festplatte speichern, kann sie aber nicht mehr wiedergeben (obwohl ich eine Premiere-Smartcard besitze). Wird die Sendung teilweise verschlüsselt gespeichert, brauche ich den Jugendschutzcode. Dekodierte Sendungen kann ich beliebig oft anschauen
    Bei dem premieretauglichen HUMAX-Gerät soll es so sein, dass gespeicherte Sendungen z.B. nur einige Tage nach Speicherung wiedergegeben werden können, danach tritt die Verschlüsselung in Kraft.

Gruß
    Niko

7. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@oop,
    die AlphaCrypt-Einstellungen findest Du im Topfield unter dem Menupunkt "Common Interface".

Was das Signal betrifft: Premiere liefert logischerweise fast immer ein verschlüsseltes Signal (sonst wärs ja kein Pay-TV), der Topfield entschlüsselt dieses beim Empfang und zeichnet dann den entschlüsselten Stream auf die Platte auf. Ausser es läuft was schief, d.h. der Topf steht vor der Aufnahme nicht auf dem Sender, den er aufzeichnen soll, oder es wird zwischendurch rumgezappt. Wenn die Aufzeichnung verschlüsselt ist, sofort innerhalb des Topfes kopieren (Play und dann Record drücken), dann hast Du eine entschlüsselte Kopie auf der Platte. Premiere ändert den Schlüssel alle paar Tage, deshalb klappt es später nicht mehr.

@Thomas5,
    dann hätte ich "Alle anderen Receiver" geschrieben, das ist halt die Crux bei einem Schriftverkehr, da fehlt die Möglichkeit des Betonens. Mündlich hätte es kein Missverständniss gegeben...

8. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Hallo oop,

haarsträubend was dir da alles erzählt wird. Ruf doch mal bei mascom, dem Hersteller der Alphacrypt Module, an. Ich bin sicher, dass du dort vernünftige Auskünfte erhältst die dir wirklich helfen.

Jede Sendung die du mit deinem Topfield aufgenommen hast, kannst du ohne Probleme auch nach Jahren ansehen, auch ohne Karte. Du must nur dein Gerät richtig bedienen. Lass dir das einfach mal von einem Spezialisten erklären. Hier im Forum wird leider oftmals Halb oder Unwissen als Wissen verkauft. Das ist aber die Natur aller Foren und nicht als Kritik gegen die User gemeint. Jeder will halt helfen und erzählt seine Erfahrungen, ob richtig oder falsch.....:confused:

Ich hatte selbst schon des öfteren mit einem Mascom Mitarbeiter Kontakt und habe immer sehr kompetente Auskünfte erhalten.
    Schöne Weihnachten für alle :love:
    b+b

9. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

byte,
    was war jetzt an meiner Erklärung "Halbwissen"? Leider ist der Topf halt ein bisschen empfindlich, was das Aufzeichnen verschlüsselter Sendungen angeht.

10. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

@Gagravarr

hat dich jemand persönlich angesprochen? ;)

Schöne und friedliche Weihnachten

b+b