1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von tomyst, 3. November 2005.

  1. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    Anzeige
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    Da der PDR 9700 Premiere zertifiziert ist, daachte ich eigentlich das würde gehen ?

    Gruss

    Fox
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    Ich habe mal auf der Premiere Seite gesucht, aber nix gefunden.

    Wo kauft man denn am besten ein Alphacrypt Light Modul oder das besagte Premiere CI Modul ?
     
  3. kuebi79

    kuebi79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    Hallo,

    ich nutze auch einen PDR 9700C von Humax zum Empfang von Premiere. Seit letzter Woche habe ich eine zusätzliche Smartcard von ish/iesy und nutze das Alphacrypt light.

    Ich bekomme bei beiden voll freigeschalteten Smartcards über das CI-Modul zwar das normale Bild, erhalte aber beim Schalten auf einen Kanal, der über CI-Modul entschlüsselt wird - egal ob Premiere oder iesy, immer für 10 Sekunden den Hinweis, dass meine Smartcard nicht freigeschaltet sei. Das nervt.

    Außerdem kann ich nichts auf die Festplatte aufnehmen, wenn ich den zweiten Tuner für die Aufnahme verwende, also z.B. Premiere über Standardschacht schaue und bei NASN (über CI-Modul) etwas aufnehmen möchte. Ich muss dann erst den Kanal aufrufen, die Aufnahme starten und kann dann zurück auf den anderen Kanal (Premiere) springen.

    Woran kann das liegen? Vielleicht an der Firmware vom Alphacrypt light (1.01)?

    Bitte um Hilfe!

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  4. Zonk

    Zonk Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 C, AC Light
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    Hat es eigentlich seine "Richtigkeit" (gut finde ich es jedenfalls nicht) das ich PIP
    • einen Premiere-Sender im Haupfenster sowie einen Premiere-Sender PIP sehe
    • einen Premiere-Sender im Haupfenster sowie einen TIVIDI (Free) Sender PIP sehe
    • jedoch nicht einen TIVIDI Sender im Hauptfenster sowie einen TIVIDI Sender PIP
    sehen kann? Habe die TIVI Karte im AC Light Modul.

    Bei meinem BTCI5900 konnte ich die "Smartcard Meldung" (in Verbindung mit Jugendschutz AUS) abschalten, so dass der "Hinweis 10" nicht erschien. Beim 9700C habe ich es auch deaktiviert, jedoch kommt der Hinweis immer wieder... Gibt es denn gar keinen "Workaround"? Bei einigen scheint es ja zu gehen.

    Gibt es irgend welche Vor- oder Nachteile ob ich die Premiere Karte im Hauptschacht und die TIVIDI via AC betreibe - bzw. umgekehrt? Konnte bisher noch keine Unterschiede entdecken.

    Dank & Gruß
    Zonk
     
  5. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    @Senu + alle:

    Hm, bin jetzt etwas verwirrt - also:
    Habe auch
    - Humax PDR 9700C
    - Premiere Smart Card
    - ISH Smart Card

    Will auch - ohne umstöpseln - PREMIERE + tividiFree empfangen (vor allem, auch mal Pro7 und PREMIERE in Abwesenheit hintereinander aufnehmen, ohne Karte umzustöpseln).

    Hab mir ein Original PREMIERE-Modul über "amazon" bestellt - nichts geht.
    Die Krönung: Der Receiver sagt (schon OHNE SmartCard)_
    "Dieser RECEIVER ist nicht für Premiere geeignet"!!!!

    Der Mann von Humax kann sich das auch nicht erklären, meint aber, die Premiere Module "gehen wohl nicht" (also "Schuld-auf-Modul-schieb", obwohl der Receiver selbst sagt, es sei der Receiver schuld...).

    Welches Modul brauch ich denn nun ...?

    Danke für jeeeede Hilfe

    Frank
     
  6. kuebi79

    kuebi79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C


    @Frank: Das Premiereeigene Modul funzt nur in bestimmten Receivern. Für den Humax PDR 9700C kann ich das AlphaCrypt Light empfehlen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die aktuellste Firmware auf dem Modul aufgespielt ist, sonst bekommst du die gleichen Meldungen, wie ich (s. meinen Beitrag weiter oben).

    Bin aber im Moment am Überlegen, ob ich mir nicht zukünftig das "große" AlphaCrypt mit 6 Verschlüsselungsmethoden kaufe. Kommt drauf an, wie "ARENA" und "UNITY MEDIA" die BuLi-Übertragung planen.
     
  7. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    Hallo,

    mittlerweile bin ich total confused ... :eek:

    Könnte bitte noch mal jemand mit funtionierender Hardware zusammenfassen ob jetzt alles klappt oder nicht ?

    Kriegt man Fehlermeldungen eingeblendet beim Umschalten auf einen andern Kanal.
    Wie sind die Umschaltzeiten.
    Funktioniert der Wechsel zwischen Premiere und ISH Programmen problemlos ?

    Loht sich noch der Kauf des PDR?


    oder warte ich lieber auf einen Receiver der HDMI kann ?

    Gruss

    Fox
     
  8. drumatix

    drumatix Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    Ich habe mittlerweile folgendes am laufen:

    Humax PDR9700C
    Schacht: Premiere Karte
    1. CI Modul: Alphacrypt light mit ISH Tividi

    Beim Umschalten auf TIVIDI gibt es die 10 Sekunden Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist. Das ist zwar nervig, aber da kann ich mit leben. Sehen kann ich bis jetzt alle Programme.

    Bei Aufnahmen sieht es etwas anders aus. Es sind ein paar zeitgesteuerte Aufnahmen von TIVIDI nicht auf Festplatte geschrieben worden. K.A warum. Bei anderen TIVIDI Sendungen gings ohne Probleme. Ich habe das dann mal beobachtet, die Aufnahme startet ganz normal und nimmt bis zum Ende auf um dann Sang und Klanglos zu beenden. Komischerweise das ganze nur beim Sender RTL. Bei allen anderen gings. Irgendwie ist das alles etwas unlogisch. Andererseits hab ich sicher nix verpasst wenn ich RTL nicht aufnehmen kann :D

    Noch als Hinweis, das Ganze hat erst funktioniert, nachdem ich ein Update des Alphacryptmodul auf die letzte Software Version gemacht habe.
     
  9. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    wie sind denn allgemein die Umschaltzeiten ? Meine alte DBOX I ist schon sehr träge,

    ist der PDR da besser ?

    Gibt es die Fehlermeldung nur beim Umschalten von premiere nach ish oder bei jedem umschalten ?

    Gruss
    Fox
     
  10. drumatix

    drumatix Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere & Alphacrypt light im PDR 9700C

    naja ist schon was träge, ob es jetzt so langsam wie die DBOX I ist glaub ich nicht. Mir fehlt da aber die Erfahrung.

    Die Fehlermeldung gibt es immer, wenn verschlüsselte Sender angewählt werden, die auf der Karte des CI Moduls, freigeschaltet sind. Warscheinlich fragt der PDR erst die Karte ab im eigenen Schacht, bekommt dann dort die Meldung nicht freigeschalttet, zeigt das an und geht dann in das CI Modul. Dort gibts dann doch die Freischaltung. Das macht er für jedes Umschalten.