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Premiere All inclusiv von 2001

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von artica, 12. Juli 2007.

Status des Themas:
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  1. deister7

    deister7 Institution

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Naja, das hatte Premiere schonmal vor


    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=122571&page=3 (dort ist auch das Schreiben von Premiere)
     
  2. artica

    artica Senior Member

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Mein Vertrag jährlich zum 31.10.07 also muss ich 6 wochen vorher kündigen.
    gruß
    artica:D
     
  3. AW: Premiere All inclusiv von 2001

    genau auf diesen punkt lief meine frage aus. ob ihm premiere zum ende der laufzeit gekündigt hatte oder ausserordentlich.
    so wie es aussieht (scan von deister) war das eine kündigung zum ende der laufzeit. was ich net verstehe, wieso sie damit nicht durchkommen :confused:
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Ganz klar. Das ist keine Kündigung, sondern eine Vertragsänderung, bei der der Kunde still einem Vertrag zustimmen soll, also duch "Nichtreaktion" der Vertrag einseitig geändert wird. Das ist generell nicht gestattet.

    PREMIERE hätte in diesem Fall echt Kündigen müssen, also den Kunden aufgeben! Ok wäre lediglich gewesen, wenn man die 5er Kombi als Angebot verpackt hätte, welches der Kunde durch eigen Aktivität (zum Beispiel Anruf) hätte annehmen müssen! So war das dann wohl ein klassiches Eigentor!

    Vertragsänderungen sind generell zustimmungspflichtig! Schweigen ist niemals eine Zustimmung!
     
  5. AW: Premiere All inclusiv von 2001

    ok, ich hätte das schreiben jetzt als kündigung unsererseits interpretiert.

    ich könnte mir gut vorstellen, dass arctica dann die ordentliche kündigung zum ende der jetzigen laufzeit bekommt, wenn wir ihn denn wirklich loswerden wollen.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Wäre es, auch, wenn man den Brief nicht mit dem Satz "Sollten wir von Ihnen nichts weiter hören, stellen wir Ihren Vertrag zum (...) um!" beendet hätte! Damit wirft man den restlichen Brief über den haufen und aus der bis dahin eindeutig formulierten Kündigung wird eine Vertragsumstellung!

    Hier nochmal der Link zum Schreiben:
    http://img137.imageshack.us/my.php?image=kopievonkndigungallinkvonpremns3.jpg

    Das Problem ist, dass man es bei PREMIERE einfach nicht schafft Schreiben eindeutig zu formulieren. Wenn ich alleine das Bestätigungsschreiben für Kündigungen lese, wird mir persönlich übel. Eine Kündigung als erstes mit dem Satz:
    "Ihr Abschied von PREMIERE?" (<- man beachte das Fragezeichen)
    zu beginnen ist eigentlich eine Frechheit. Dann im Schreiben selber nur zu bestätigen, dass man die Kündigung "vormerkt" ist ebenfalls alles andere als eindeutig. Man braucht nur hier im Forum zu lesen, wie oft User nachfragen, ob das wirklich die Bestätigung sein soll! Das Schreiben verunsichert mehr, als dass es klarstellt.

    Der Sinn dahinter ist natürlich relativ simpel. Ist der Kunde verunsichert ruft er an und schon hat man die Chance ihn wieder in ein Verkaufsgespräch zu verwickeln, denn die Nummer die im Schreiben groß gedruckt ist, ist natürlich die der Rückgewinnungshotline! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
  7. specgarfield

    specgarfield Platin Member

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Oh, ja, den Satz fand ich auch toll. Bald bekommst du einen Brief "Sollten wir von Ihnen nichts weiter hören, tritt die Lebensversicherung mit einer Laufzeit von 25 Jahren mit dem nächsten Monat in Kraft" :LOL:
     
  8. zacman

    zacman Senior Member

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Das dürfte nicht der einzige Grund sein. Der Witz ist doch, dass eine Kündigung als einseitige Erklärung gar nicht bestätigt werden muss. Was man ja normalerweise bestätigt haben will, ist der Zugang der Kündigung bei Premiere. Sollte jetzt aus irgendwelchen Gründen, die Kündigung unwirksam sein, so könnte man sie in einen Antrag auf Vertragsauflösung umdeuten, der aber von Premiere selbstverständlich angenommen werden muss, weil es sich dabei um einen Vertrag handelt. Eine solche Annahme könnte man dann in einer klar formulierten "Kündigungsbestätigung" sehen. Da der Premiere-Brief aber jetzt extra so unklar geschrieben ist, kann auch keine Annahme vorliegen und der Kunde ist bei einer unwirksamen Kündigung weitere 12 Monate gebunden. Dass die Kündigung unwirksam ist, teilt man von Premiere dann natürlich erst kurz vor Ende der Laufzeit (also nach Überschreitung der 6-Wochen Kündigungsfrist) mit, sonst könnte der Kunde es ja noch schaffen rechtzeitig wirksam zu kündigen.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Und genau damit sowas nicht passiert ist eine Vertragszustimmung oder Änderung durch "stillschweigen" nicht gestattet!
     
  10. a.spengler

    a.spengler Platin Member

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    AW: Premiere All inclusiv von 2001

    Wehe, wenn mischobo diesen Thread liest... :winken:
     
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