1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Abo will mehr Geld, aber noch 4 Monate Laufzeit

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von UON, 29. März 2007.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere Abo will mehr Geld, aber noch 4 Monate Laufzeit

@UON:
    Meines Wissens nach gab es keine Prepaid Abos mit 3 Monate Laufzeit, die dann komplett endeten.

Was es bei Premiere immer gab sind Prepaid Abos, bei denen 3 Monate lang ein bestimmtes Paket enthalten war und parallel dann noch 12 Monate Start enthalten war. Letzteres wird bei ebay Auktionen häufig nicht deutlich erwähnt und ansonsten überlesen, weil Premiere Start eigentlich kaum jemanden interessiert.

Nun kostet Premiere Fussball (Fussball International) im 12 Monatsvertrag 14,98 EUR.
    Hast Du Dich nie gefragt, warum Du nur 9,98 EUR zahlen musstest ?

Der Grund wird meiner Meinung nach folgender sein. Das Premiere Start aus dem Prepaid (von dem Du dachtest es wären nur 3 Monate für ein größeres Paket) wurde mit 5,- EUR/Monat mit den eigentlichen Monatsgebühren von 14,98 EUR verrechnet. Das ist nämlich für solche Fälle üblich. Und so kamst Du auf 9,98 EUR monatlich. Nur jetzt sind die 12 Monate Prepaid für Start um und die Verrechnung von 5,- EUR fallen weg und Du bezahlst also den regulären Beitrag für Premiere Fussball im 12 Monats Abo.

Wenn Du meinst, dass könne ja gar nicht sein, dann scanne doch wirklich bei Gelegenheit die Vertragsunterlagen (nicht die Sachen vom ebay-Verkäufer sondern die von Premiere) ein.

2. toren

toren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

UON !

bei dem von dir geschilderten fall ist die rechtslage eindeutig.
    wenn die textzeilen so stimmen wie du sie zitierst hast, bist DU im recht.

premiere wird es bei dir wohl (mal wieder) nicht richtig vermerkt haben, bzw. sie wollten es nicht vermerken.
    ob nun fehler oder nicht, es spielt dabei keine rolle.

aus der sicht von premiere ist das prepaid abo vom letzten jahr nun ausgelaufen und nicht rechtzeitig gekündigt worden. jetzt wollen sie dein prepaid in ein reguläres abo übergehen lassen, so wie in einigen agb auch vermerkt.

da du schon vorher mit deiner 9,98 euro klausel für 12 monate etwas anderes vereinbart hattest, ist dieses auch gültig.
    allein schon mit dem aufdruck damals "keine verpflichtung",
    wäre der käse gegessen gewesen.
    aber da du ja umgestellt hast, musst du auch nur definitiv diese 9,98 euro zahlen.

ob premiere nun vorsätzlich handelt oder es ein versehen ist, bleibt dahingestellt. in deinem noch zu schreibenden brief an premiere unterstell ihnen ein versehen!

formuliere höflich die sachlage, drohe "nicht" mit anwalt und setze ihnen eine frist (10-14 tage maximal !) zur erledigung der sache. wenn die sache nämlich erst mal ins rollen kommt und du monatelang 14,98 statt 9,98 zahlst, musst du nämlich zusätzlich auch noch deinem geld hinterher laufen.

du kannst gerne auch 1 !!! mal im service anrufen und fragen ob was falschgelaufen ist.
    erfahrungsgemäß werden sie dir aber nicht weiterhelfen und es ist der beginn einer längeren "hinhaltetaktik".

also:
    höflich schreiben, frist setzen ! punkt.
    dann hast du erstmal was in der hand, wenn sie antworten.

lass dich nicht einschüchtern und hör auch nicht auf die typen hier;
    von wegen: "schließ doch ein 24 monatsabo ab, dann bezahlst auch nur 9,98 euro."
    dann wäre das ziel von premiere erreicht und du bist der dumme (zahlende).

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@toren:
    Wenn UON mit seinen Angaben 100% recht hat, dann könnte ich Deiner Ansicht zustimmen...

Aber es spricht halt zuviel dagegen:
    1. 3 Monats Prepaids ohne weitere Verpflichtungen und ohne gleichzeitig 12 Monate Start dabei wären ganz neu...
    2. der 12 Monatspreis für Premiere Fussball (Fussball International) betrugt im letzten August bereits 14,98 EUR. Wie ist UON also auf 9,98 gekommen ?

Es spricht halt viel mehr dafür, dass er ein für Premiere ganz typisches 3 Monate Paket X + 12 Monate Premiere Start erworben hatte, ohne letzteres realisiert zu haben und dass dann Premiere Start für den Rest der Laufzeit mit monatlich 5,- EUR verrechnet wurde. Das ist ja eine übliche Verfahrensweise. Und jetzt sind halt die Prepaid Start Monate auch ausgelaufen und somit werden die vollen 14,98 fällig. Das passt einfach zu gut zu dem, was offenbar passiert.

Ich würde deswegen zu gerne eine Scan der Vertragsunterlagen von Premiere sehen. Wenn die tatsächlich UON's Angaben 100% bestätigen, dann soll er natürlich Widerspruch einlegen.

4. UON

UON Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, gerade angerufen, sehr nette und kompotente Kundenbetreuerin dran gehabt. Fall w.o. geschildert. Ergebniss: Abo läuft ab 4.8.2006 bis zum 3.8.2007 (12 Monate sind das ;)
    Fehler von Premiere: bei Ihnen steht noch im Computer 9,98 und die werden auch bis August abgebucht. Soll das Schreiben mit denn 14,98 ignorrieren. Bekomme das nochmal schriftlich bestätigt. Muß dann natürlich bis 6 Wochen vorher kündigen

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Logge Dich doch mal im Kundenbereich unter www.premiere.de ein und gehe auf Kundencenter und Mein Abo. Dort kannst Du Dir anzeigen lassen, was als Abo eingetragen ist und was Du bezahlen sollst.

6. UON

UON Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann nicht scannen und ich mach mir jetzt bestimmt nicht die Mühe gehe in einen Copyshop und scann das, ich stell bestimmt nicht solche Frage und Inhalte hier rein, die erstunken und erlogen sind nur um ein bißchen Unterhaltung zu haben ;)
    Fakt ist und bleibt einfach der Brief von Premiere vom 8.8.2006

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet, dass Du etwas erstunken und erlogen hast, sondern vermutet, dass Du vielleicht etwas übersehen hast - gerade weil bei ebay Angeboten häufig nur das wichtigste (oder was der Verkäufer dafür hält) hervorgehoben wird.

Der zitierte Satz ist ja nur ein Auszug. Da stand ja vielleicht noch mehr. Und da steht nicht eindeutig, dass der Preis für die gesamte Laufzeit so gilt.

Für mich ist immer noch unklar, was das für ein Prepaid gewesen sein soll. Das Standard WM Prepaid war es nicht - das sah anders aus. Und ein Standard 3 Monatsprepaid scheint es auch nicht gewesen zu sein. Da war immer Start mit dabei.
    Und ein 12 Monatsabo für 9,98 EUR ist auch ungewöhnlich.

Deswegen die Verwirrung hier im Thread. Da gings nicht darum auf jemand einzukloppen oder Premiere im jeden Fall Recht zu geben. Die Konstellation ist einfach merkwürdig.

Aber wenn jetzt alles geklärt ist, ist ja gut. Ich würde aber nicht zuviel Gewicht auch Hotline Aussagen legen - gerade in solchen Fällen, wo es schon zu Unklarheiten gekommen ist, nicht. Deswegen der Rat Dich einmal auf der Premiere Website einzuloggen und dort unter Kundencenter/Mein Abo die Aussage der Hotline nachzuvollziehen.

8. UON

UON Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

OK, da steht aber nicht wann das Abo begonnen hat, habe dann aber nochmal den Kontoauszug gecaptured. Hoffe das reicht Euch so.
    Vertragsdetails:

Kontoauszug, da sieht man ja das ich ab dem 8.8. erstmalig die 9,98 in dem Fall 8,98 wohl wegen den 8 Tagen bezahlt habe.

Ich hoffe Du glaubst mir jetzt das es 12 Monatsabo für 9,98 gab, ob das jetzt noch der Fall ist weiß ich nicht, ist mir auch Latte :)
    Denoch Danke an alle

9. toren

toren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

manchmal bringt ein anruf ja doch noch was :cool:.
    aber wie gesagt, lehne dich jetzt nicht zurück.
    die schriftliche bestätigung muß dich unbedingt erreichen und lese sie "genau" durch !!
    sonst beginnt das berühmt berüchtigte hin- und her spiel.

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@UON
    Das Du 9,98 EUR lange gezahlt hast, habe ich nicht angezweifelt. Frage ist nur, wie das zustande gekommen ist. Denn es ist auch damals keine Standard-Kondition gewesen. Ebenso wenig, wie ein 3 Monatsabo ohne weitere Inhalte kein normales Prepaid gewesen sind. Das schrieb ich eben schon.

Die Screenshots wären nicht nötigt gewesen. Die Online-Ansicht war nur ein Tipp um die Aussage der Hotline zu bestätigen. Denn die ist nicht immer zuverlässig.

Wie toren schon schreibt, würde ich auf jeden Fall nachhaken, dass die schriftliche Bestätigung Dich erreicht. Denn sonst hast Du nichts in der Hand.