1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Den Wisch hab ich heute auch bekommen, soll 15€ mehr zahlen und weniger (kein HD) mehr bekommen :D

Nur gut, dass das Angebot nur bis zum 30.04. befristet ist. Um so früher ist dieses Premium-Angebot abgelaufen.

Brief wird abgeheftet, fertig.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Keine Sorge, das ist gezielte Desinformation seitens Sky. Deinen PREMIERE Vertrag können sie nicht ungekündigt automatisch auf Sky Preise umstellen. Das ist durch den BGH klar untersagt worden. Also nicht kündigen und ggf. weiter 30 Euro für 5er + Bundesliga + TVD zahlen. Sky muss Dir kündigen, wenn sie wollen, dass Du dadurch zwangsweise zu neuen höheren Preisen abschließen musst.

3. Dagomir

Dagomir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt mal langsam.
    Ich war der Meinung, daß Sky durchaus höhere Preise verlangen kann, nämlich die Premiere-Preise, die bei Vertragsabschluß galten. Also quasi eine Umstellung vom Rabattpreis auf den damaligen Standardpreis. Sky soll dies vorher rechtzeitig mitteilen. Aber nach den Erfahrungen, die hier schon mit Sky gemacht wurden, muß das nicht automatisch eintreffen.

Ich habe aus diesem Grund bereits vorsorglich gekündigt.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn sie es rechtzeitig mitteilen und zwar auf Heller und Pfennig genau und nicht wieder so Wischi-Waschi a la "auf die damaligen Standardpreise" und der Kunde noch rechtzeitig kündigen kann, ist es in Ordnung. Aber bei allen hier bisher bekannten Fällen hat Sky das automatisch ohne Info gemacht und so gehts nicht.

5. Coca Cola

Coca Cola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist immer solange "üblich" bis es von Gerichten einkassiert wird.

Jahrelang zahlten Rabattkunden, die das kündigen vergessen haben, die "dann gültigen Standardpreise" und sie werden solange die "damals gültigen Standardpreise" bezahlen, bis der Bundesgerichtshof das wieder verbietet.

Anderes Beispiel: Bei DF-1 und anfangs bei Premiere war es üblich, daß man für gemietete D-Boxen Kaution zahlen mußte, ich glaube 30 Mark. Natürlich ist es bei Mietobjekten üblich, daß die Kaution vollständig verzinst wird. Nur bei Premiere war das "nicht üblich", es hat nie jemand geklagt und niemand weiß, wieviel Zinseinnahmen Premiere über die Jahre mit den Kautionsgeldern hatte.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

6. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aktueller Stand vom 17.04.2010:

Drittes Schreiben von Firma infoscore.
    Diesmal wird behauptet, meine Kündigung (habe ich am 07.09.2009 geschrieben und abgeschickt, nachdem am 02.09.2009 von meinem Konto genau 20,- Euro mehr abgebucht wurden als in den Vormonaten und die telefonische Reklamation ergebnislos blieb - es handelte sich um eine schriftliche Kündigung gemäß Sonderkündigungsrecht aufgrund der Erhöhung ohne eine vorherige schriftliche Information an mich) sei "nicht rechtzeitig eingegangen".
    Dabei bekam ich am 13.09.2009 eine Kündigungsbestätigung von Sky, allerdings zum falschen Datum (31.08.2010).

Natürlich bestreite ich wieder die Rechtmäßigkeit der Forderungen (fiktive knapp 500 Euro sollen das inzwischen sein) und bin gespannt wie es weiter geht.

Die "Akte" wurde leider trotz inzwischen dreimaliger Ankündigung von Infoscore bisher immer noch nicht "weiter gereicht". Dabei würde ich mich sooo freuen, wenn endlich mal ein gerichtliches Mahnverfahren beantragt werden würde (dem ich widersprechen würde)... aber es passiert nicht und so geht das Spielchen wohl in die nächste Runde. :winken:

Ich warte noch darauf, dass mein "Verfahren" aus großherziger "Kulanz" eingestellt wird. :D

Es bleibt lustig bei dieser tollen "Himmels"-Firma. ;)

Gruß, mph

7. Coca Cola

Coca Cola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Reagierst Du denn noch auf die Briefe des Inkassounternehmens?

Man darf folgendes nicht vergessen: Viele fragwürdige Unternehmen versuchen ganz gezielt die Leute zu bedrohen und einzuschüchtern. Viele zahlen dann aus Angst, obwohl die Forderung unberechtigt ist. Du solltest dich also nicht drauf "verlassen" daß der Mahnbescheid wirklich kommt.

8. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, ich bestreite immer per FAX UND E-Mail (mit "Empfangsbestätigung", welche freundlicherweise von der Fa. Infoscore auch "angeklickt" wird - z.B. web.de bietet diesen Service an, aber auch bei Outlook gibt es das ja) die Rechtmäßigkeit der Forderung mit kurzer Begründung.

Das ist mir auch klar... im Grunde wird hier nur ein Spiel gespielt.
    :winken:
    Auch weiß ich inzwischen, dass von Seite der Inkassounternehmen
    bei weiblichen Kunden anders gehandelt wird als bei männlichen. So sind Frauen irgendwann eher "mürbe" und zahlen durchschnittlich tatsächlich öfter bei unberechtigten Forderungen als Männer (einfach um dann "Endlich mal" ihre "Ruhe" zu haben. Letztere lassen die Sache hingegen eher "liegen" und vergessen schon mal die unberechtigten Forderung zu bestreiten. Diese Info bekam ich so zumindest von einer Anwältin.
    Inkassounternehmen haben bei weiblichen Kunden nach dieser Strategie offenbar einen längeren Atem mit ihren (sinnfreien) Drohungen, in der Hoffnung, dass dann doch eines Tages gezahlt wird, weil frau es satt hat. Ich warte daher weiter auf den Mahnbescheid (der wohl eher nie kommen wird). :D

Gruß, mph

9. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@mph

Ich glaube auch nicht, dass der Mahnbescheid kommt. Aber der alleine würde ja auch nichts bewirken. Du widersprichst diesem und dann müsste eine Klage von denen angestrengt werden. Das glaube ich aber nun gar nicht. Risiko, einen Präzedenzfall zu schaffen ist zu groß.

Zahlt eigentlich Sky oder Infoscore die Kosten der Bearbeitung?

Gruß
    Rajun

10. C101269

C101269 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So, zum Ergebnis des Ganzen:

Sky hat mich nicht zu Ende März abgeschaltet, abgebucht wurden die von Premiere bekannten 34,97.

Also hat Sky meinen Vertrag stillschweigend verlängert - zu den alten Konditionen.:D

Ich habe mich in meiner ganzen Premiere-Historie allerdings - nachdem ich mich noch zu DM-Zeiten in die Rabattierung reingekämpft habe - auch immer völlig hartleibig gezeigt, nach Ablauf der zwei Jahre Bindung mit programmbezogener Begründung per Einschreiben/Rückschein gekündigt und mich dann, ohne selbst auch nur einen Handschlag zu tun, auf den letzten Drücker zurückholen lassen.

Die kleinen Erhöhungen (150 DM für Receiver aufgegeben für zwei Jahre, zuletzt auf TVD "verzichtet") habe ich konzediert, weil nun mal alles teurer wird, aber den Sprung in die Sky-Struktur würde ich ohne substantielle Programmverbesserungen nie akzeptieren. Ich denke, das haben sie so in meiner Kundenakte auch drin.

Also schauen wir mal, ob es Sky jemals so gut geht, dass sie es sich leisten können, Leute tatsächlich rauszuwerfen, von denen sie wissen, dass sie nie wiederkommen.:winken: