1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

1. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

Mein letzter Rechtsstreit mit Premiere hat mich keinen Cent gekostet.

Anwalt beauftragt. Fertig.

Permanenter Schriftwechsel? Macht doch der Anwalt.
    Anwaltskosten? hat Premiere gezahlt. Altenativ wäre die Rechtsschutzversicherung eingesprungen.
    Gerichtskosten? Hatte ich keine zu tragen.

Ich habe nichts gemacht und vom Anwalt am Ende einen erfreulichen Brief und die Überweisung der von Premiere erstatteten Gebühren erhalten.

2. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Im optimalen Fall stelle ich mir das ähnlich vor. Wobei ich denen genau einen Brief schicken werde. Dort werde ich den Sachverhalt schildern und darauf verweisen, dass sich für mich der Fall damit erledigt hat und ich weitere Briefe nicht mehr beantworte. Wenn man rechtlich abgesichert ist, hat das bisher noch bei jedem Unternehmen zum Erfolg geführt. Allerdings habe ich aktuell den Vorteil, mir Geld von denen zurückholen zu können und damit wollen die etwas von mir und ich nicht von ihnen. Wenn man Geld von denen haben möchte, wird es ohne Anwalt vielleicht nicht gehen.

3. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann wird eben eine Strafanzeige wegen versuchter Nötigung eingereicht. ;)

Das mit der Schufa-Eintragung bei bestrittenen Forderungen tun sich nur noch die ganz harten Inkasso-Firmen an...

4. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo rajun (und alle anderen),
    habe mich eben hier angemeldet, weil es mir exakt genaus so geht wie rajun. Gleiche Vorgeschichte, nur ein 12-Monats-Vertrag (statt 24 Monate), gleiches Vorgehen (Nichtstun) von sky, plötzlich erhöhte Abbuchung vom Konto, ohne irgend eine Info vorher oder nachher.

Habe der Erhöhung (nach Abbuchung von 39,98 EUR durch sky im September) per Einschreiben widersprochen, zeitgleich sky die bei Vertragsabschluss erteilte Einzugsermächtigung widerrufen und sky zwei Möglichkeiten angeboten:

1.) Fristlose Kündigung (Sonderkündigungsrecht) und Annahme dessen durch sky
    oder
    2.) Verlängerung des Vertrages um ein Jahr zu den bisherigen Konditionen (beide Pakete für 19,99 EUR, sowie Verrechnung des schon zuviel abgebuchten Beitrages mit genauer Aufschlüsselung der Überweisungstermine und der einzelnen Beträge).

Tja, sky hat nicht wirklich auf den Inhalt meines Briefes geantwortet, sondern mir etwa 5 Tage darauf eine Kündigungsbestätigung zum 31.08.2010 zugeschickt (offenbar Textbausteine). Ebenso wurde der Widerruf der Einzugsermächtigung bestätigt, aber darauf hingewiesen, dass ich laut Vertrag eine neue Einzugsermächtigung erteilen müsse, denn ein Dauerauftrag oder eine Überweisung könne/dürfe nur eine vorübergehende Lösung sein. Formulare dazu waren für mich beigelegt (was ich aber zunächst b.a.w. ignorieren werde).

Das ist nun zwar ein wenig "Auslegungssache", aber im Grunde dann für mich klar die Akzeptanz durch sky für meine angebotene Möglichkeit 2.), denn meine fristlose Kündigung wurde nicht akzeptiert und zugleich wurde erneut nicht auf einen erhöhten monatlichen Beitrag - gegenüber dem bisherigen von 19,99 EUR - hingewiesen.

Seitdem sehe ich weiter das Buli- und Sport-Paket für 19,99 EUR pro Monat und überweise per Dauerauftrag. [​IMG]

Mal sehen wie es nun weiter gehen wird...

Gruß, mph

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  5. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo zusammen,

das letzte Update in dieser Sache. Sky rief endlich an. Die nette Dame beharrte zunächst auf die Sky-Sicht und ignorierte 10 Minuten lang das BGH Urteil und verwies immer wieder auf die ungültigen AGB. Als ich das Gespräch beenden wollte bot sie "großzügig " eine Gutschrift in Höhe von zwei erhöhten Monatsraten ohne Bundelsiga (80 Euro) an, danach erhöhte sie auf rund 100 Euro (inkl. Bundesliga) und ab Januar dann der Normalpreis lt. ungültiger AGB.

Ich bin nach kurzer Überlegung darauf eingegangen. D.h. ich zahle von Januar bis August je 49,97 Euro, im November und Dezember nichts. Für das Verlängerungsjahr zahle ich ingesamt somit 499,70 Euro statt erhoffter 359,76 Euro. Ein besseres Geschäft für Sky als für mich. Nun ja: Knapp 100 Euro weniger für mich, als wenn ich mich nicht gewährt hätte.
    Bin ich jetzt zufrieden?
    Keine Ahnung und das heißt dann wohl erst einmal eher nicht. Aber nächste Woche ist CL und die kann ich schauen. Vielleicht bin ich es dann doch.

Viele Grüße, Rajun

6. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bin über rajuns Entgegenkommen persönlich nun doch enttäuscht... naja. :eek:

Heute bekam ich "nette" Post von sky: :eek:

Mein Kundenkonto würde einen Fehlbetrag ausweisen (rund 40 EUR, offensichtlich die Differenz aus der von mir gezahlten Beiträge in bisheriger Höhe nach Premiere-Vertrag und die von sky nach unwirksamer Erhöhung berechneten Monatsbeiträge). Ebenso würde keine Einzugsermächtigung vorliegen (ja klar, welch Erkenntnis, die wurde von mir ja widerrufen). Man bitte um den zeitnahen Ausgleich der "Rückstände". :winken:

Das ist aus meiner Sicht nicht einzusehen.
    Vermutlich wird der Schrim bald dunkel... :mad:

Ich informiere hier gerne, wie es weitergeht...!

Gruß, mph

7. tixraider

tixraider Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie es weitergeht: Bildschirm Dunkel -Nochmalige Mahnung - Inkassounternehmen.

8. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

wie soll man denn nun das Gebaen einer solchen Firma auffassen?Gauner, Betrüger oder Schlimmeres? Die haben noch nie was von Kundenpflege gehört.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ähm, kleine Anmerkung zu dem Urteil. Sky ist im Recht, wenn sie zu den Standardkonditionen von damals umstellen, wenn der Kunde ein befristetes Angebot angenommen hat.

Die Befristung "Gültig für 12/24 Monate" muss hierbei in der Vertragsbestätigung stehen!

Das Gerichtsurteil bezog sich auf die Klause "zu den dann gültigen Konditionen". Das Wörtchen "dann bzw. zum Zeitpunkt der Verlängerung" war der Grund, warum die Klausel rausgenommen werden musste, da der Kunde hier nicht absehen kann, welche Kosten zukünftig auf ihn zukommen!

Aber:
    die Standardkonditionen zum Aboabschluss, bzw. zur Annahme eine ausdrückliches befristeten Angebotes waren damals bekannt!

Also:
    Bitte unbedingt mal schauen was auf der Vertragsbestätigung des Angebotes von damals steht. Stehen dort explizit 12 bzw. 24 Monate und hat Sky auf den Standardpreis von damals umgestellt, bewegt sich Sky im rechtlichen Rahmen und ihr lauft Gefahr zu verlieren!

10. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich gehe nach den AGB selbstverständlich davon aus, dass der Vertrag zu den bisherigen Konditionen verlängert wurde, da ich entgegen den Bestimmungen in den AGB [AGB_D_DV_130608, Seite 2/2, 7.1 Abs. 2, Zitat: „(…) Die Verlängerung erfolgt zu den vereinbarten oder, soweit zwischenzeitlich eine Preiserhöhung stattgefunden hat, zu den zum Zeitpunkt der Verlängerung gültigen erhöhten Abonnementgebühren für ein 12- Monats Abonnement. Soweit eine Verlängerung zu erhöhten Preisen erfolgt, wird Sky den Abonnenten rechtzeitig, aber mindestens 8 Wochen vor dem Beginn der neuen Vertragslaufzeit über die Preiserhöhung individuell informieren. Für diesen Fall gelten ab Verlängerungszeitpunkt die gültigen erhöhten Abonnementgebühren, wenn der Abonnement nicht innerhalb der in Satz 1 genannten Frist (6 Wochen) kündigt. Darauf wird Premiere den Abonnementen in der Information über die Preiserhöhung besonders hinweisen. (…)“] bis heute kein anderes Angebot und auch keine Ankündigung der Erhöhung des Monatsbeitrages von Premiere/sky bekommen habe. Ebenso wurde ich nicht individuell auf ein Kündigungsrecht und auf eine zu wahrende Frist hingewiesen.

Gruß, mph