1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

  1. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben für die ganz doofen :D

    Premiere schreibt mir am 06.08.08,das zum 1.9.08 mein Abo von den 20 Euro damals Start/Sport/CL auf 30 Euro 12 Monatsabo umgestellt wird.

    Und das heisst,das ich den Vertrag bis 15 August selber kündigen könnte,weil ich eigentlich 13 Monate Vertrag habe und der 01.10.09 mein Stichtag ist und nicht der 01.09.09??

    Kann ich irgendwie mir nicht vorstellen,das Premiere das genauso gesehen hätte, wenn ich am 12 August gekündigt hätte (unter der Vorraussetzung, Sky hätte es nie gegeben)

    Würde wetten,das Premiere dann gesagt hätte, ich hätte vor dem 15.7.09 kündigen müssen.
     
  2. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Das scheint mir alles getreu dem motto "probieren kann man´s ja mal" zu laufen, aber rein rechtlich natürlich unwirksam. Sehr seriös kann man da nur sagen. :eek:
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es solche Fälle auch schon.
     
  4. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Diese Umstellung war ok,weil das halt eigentlich 12 Monate Start mit 3 Monate Sport und CL für 20 Euro war ,die wenn man nicht kündigt sich auf 12 Monate verlängert.
     
  5. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!


    Wenn ich nicht zum Vertragsende kündige, ist das wohl kaum das Probem von Sky ... ich muß ja nicht auf deren Kündigung warten. Ich hatte bis dato noch keine größeren Probleme ...
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Es geht in diesem hypothetischen Fall um die Kündigung durch Sky, nicht durch dich. Auch Kündigungen durch den Anbieter müssen rechtzeitig erfolgen; bei 24 Monaten Laufzeit also rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate, nicht vor Ablauf von 24 Monaten und x Tagen.
     
  7. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Das würde mich jetzt auch mal für meinen 12 Monates vertrag interessieren.

    Normalerweise heisst 1.9.08 Start,das das Abo 31.08.9 beendet ist.

    Sprich,eine Kündigung müsste vor dem ca 15.07.09 erfolgen.

    Somit wäre Stand heute mein Vertrag um 12 Monate verlängert.

    Wenn jetzt das Argument kommt, der Vertrag ging 13 Monate, also bis zum 30.09.09 würde Sky noch knapp 2 WOchen Zeit haben mich zu kündigen.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Bei 12-Monats-Verträgen ist die Sache nicht so eindeutig, da z.B. 13-Monats-Verträge ja erlaubt sind. Da du aber einen 12-Monats-Vertrag abgeschlossen hast, müsste rechtlich betrachtet i.d.T. der 31.08. offizielles Vertragsende sein, so dass Sky entsprechend früher kündigen muss. Wenn Sky dich ohne deine Zustimmung länger gucken lässt, berührt das ja den abgeschlossenen Vertrag und dessen Laufzeit nicht.

    Sky könnte argumentieren, dass der Vertrag erst am 01.10. in Kraft trat und die Gratistage vorher anfielen. Das dürfte rechtlich aber problematisch sein, da du den Vertrag ja nicht erst im Oktober abgeschlossen hast, d.h. das wäre dann eine einseitige Änderung des Vertragsbeginns durch Premiere/Sky, was rechtlich normalerweise nicht erlaubt ist. Möglich wäre es eventuell dann, wenn in den AGB eine solche Möglichkeit beschrieben wird, aber auch dann ist es nicht sicher, dass das rechtskonform ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  9. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    Dank dir. Wobei Gratistage ausschliessbar sind, hatte vorher ja schon 2-3 Jahre Vertrag, nur eben nicht 30 Euro Buli + CL sondern Start + Buli + CL für 20 EUro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  10. kachell

    kachell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

    So,mein rabattiertes Abo läuft zum 31.8.2009 aus.Ich hatte nun vorsichtshalber gekündigt.Kündigungsbestätigung habe ich dann erhalten,und ich wurde auch so ca.6 mal angerufen das ich ich die neue Skystruktur wechseln soll.Nun habe ich selbst mal angerufen,und schwupps wurde mein Abo nun doch zu alten Konditionen für ein Jahr verlängert.MfG Christian