1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

1. theonebq

theonebq Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

Ok, das heißt ich könnte unter Angabe des Gerichtsurteils darauf beharren, das Abo weiterhin für 19,99 Euro beziehen zu wollen? (Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin, aber Vertrags- und Rechtssprache hören sich für mich immer so mehrdeutig an, dass ich mir da grundsätzlich erstmal unsicher bin).

2. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meiner Meinung kannst du genau das tun. Aber Recht haben und Recht bekommen ... Vor Gericht würdest du gewinnen, aber möchte man es so weit kommen lassen?

3. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt um was für einen Streitwert es hier geht. Was Sky macht ist Willkür, keine Frage, aber sollte man es wirklich dafür soweit kommen lassen. Und ungerecht ist es auch nicht, denn es gibt ja die Mehrheit der Kunden, die ebenfalls den vollen Abopreis zahlen.

4. theonebq

theonebq Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Keine Frage, bin nur als Student nicht gerade auf Geldscheinen gebettet und 20 Euro mehr oder weniger tun dann schon weh. Ich hatte ja überlegt, ob ich überhaupt verlängern soll, denn die 20 Euro hatte ich mir mit drei Kommilitonen geteilt und muss sie für die neue Saison komplett übernehmen, weil die alle weggezogen sind. Ich habe das Premiere-Abo aber mit meinem Fitnessstudio-Abo verwechselt (das erst im November abläuft). Insofern war das ganz klar mein Versäumnis und ich werde natürlich nicht vor Gericht gehen (weil ich mir das gar nicht leisten kann). Aber wenn man ne kleine rechtliche Grundlage hat, kann man ja ganz anders diskutieren.

5. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

O.K. - Das ist nachvollziehbar.

Stimme ich Dir zu, gegenüber Sky argumentieren und versuchen es doch zum alten Preis zu bekommen, würde ich auch.

Aber, ich habe von Jura und Rechtsprechung überhaupt keine Ahnung und kann in dem vorliegenden Fall nicht erkennen, warum Sky Dir entgegenkommen sollte. Es gab ein auf 12 Monate begrenztes Angebot und ab 13. Monat Normalpreis. Das macht Vodafone, 1&1, etc. beim DSL ebenfalls. Scheinbar scheint das BGH-Urteil ja nicht so viel zu zählen, wenn Sky es weiterhin so händelt. Ich gehe mal davon aus, ein Unternehmen wie Sky hat eine Rechtsabteilung mit gelernten Juristen und die wissen was sie diesbezüglich tun.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  6. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die wissen schon genau was sie tun. Das heisst aber noch lange nicht dass es rechtens ist. Darauf spekulieren doch inzwischen viele Unternehmen, der kleine Mann wehrt sich doch eh nicht.
    Wie in vielen Bereichen (Strom, Gas usw.).

Und Premiere/Sky ist da ja kein unbeschriebenes Blatt :winken:

7. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Und genau aus diesem Grund wundert es mich, dass Sky so etwas macht. Die müssten doch mit möglichen Konsequenzen rechnen. Die Verbraucherzentrale hat ja auch ihre Augen auf Sky gerichtet.

8. Red Stone

Red Stone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Das ist so nicht vergleichbar. Bei Vodafone etc. Ist der Vertrag für DSL für 24 Monate abgeschlossen. In den ersten 12 Monaten gibt es einen Rabatt, ab dem 13. Monat kostet es dann mehr, wobei der Preis Beim Vertragsabschluss schon klar definiert ist. Es gibt also keine Überraschungen zum 13. Monat. Bei Sky/Premiere war es aber anders. Da war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eben nicht klar, was das Angebot nach Ablauf der Vertragslaufzeit kostet. Ein Nichtstun (also auch eine Nicht-Kündigung) ist im Übrigen kein Verhalten, aus dem man ein positives Handeln ableiten kann (steht zwar gerne mal in Briefen...). Insofern konnte das BGH gar nicht anders entscheiden, als die "Überraschungstarife" ohne vorherige Anhörung und Hinweis auf Kündigungsmöglichkeiten seitens Premiere für Nichtig zu erklären.

9. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Sehr schön beschrieben, so dass auch ein Laie wie ich es verstehe. Vielen Dank. Dann wundert es mich umso mehr, dass Sky weiterhin so verfährt.

10. LOSTIE

LOSTIE Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So. Vorbei die Zeit mit dem "Besonderen Sehen" bei Sky........Abo mit 6 Tagen Verspätung endlich abgeschaltet:LOL::LOL::D:D