1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

genau so war es, bei 12-Monatsverträgen gab es 5€ Aufschlag

2. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

gelöscht

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  3. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja habe ich ... BGH, Urteil vom 15.11.2007, Az.: III ZR 247/06 unter Bundesgerichtshof

Die Pressemitteilung ist da unklar, das Urteil, das du unter dem AZ aber findest, ist eindeutig.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  4. SunnyboyHH

SunnyboyHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Geht es nicht um Anpassungen bei laufenden Verträgen ? Hinsichtlich Preisanpassungen bei Vertragsverlängerung sehe ich da nix.

5. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Zitat aus dem urteil des BGH:

Eine automatische Anpassung der Abonnemententgelte an die von der Beklagten festgelegten Tarife bei jeder Vertragsverlängerung benachteiligt die Kunden unangemessen im Sinne von § 307 Abs. 1 BGB. Eine solche Preisanpassung weicht - was die Revision nicht in Abrede stellt - von der Regel ab, dass ein Vertrag bei einer Verlängerung zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt wird.

6. SunnyboyHH

SunnyboyHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Grosses Sorry Rajun ... hatte erst nur die Pressemittleilung gelesen und mir erst jetzt ausführlich das Urteil angeschaut. Also halten wir fest diese Klausel ist unzulässig ... aber was bedeutet dies nun konkret für diejeniegen bei denen die Preise nun angepasst wurden bzw. was hat dies nun zur Folge ? Vertrag ungültig ? Verlängerung gültig ? Fragen über Fragen :)

7. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also:
    Der Vetrag verlängert sich mangels Kündigung von beiden Seiten um ein Jahr zu den gleichen Bedingungen. Kündigen können beide Seiten erst zum nächsten Termin, bei mir 31.08.2010. So weit die Theorie.

Aber die Praxis wird eher so aussehen, dass Sky auf den Preis beharren wird und wenn du nicht zahlst, dir das Abo verdunkeln. Aber das ist erst einmal nur eine Vermutung von mir.

Rajun

8. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Stimmt, das war mir gar nicht bewußt, da ich immer Prepaidgutscheine hatte.

Gültig ab 01.07.08:
    Alle Pakete kosten einheitlich 19,99 Euro pro Monat im 24-Monatsvertrag (24,99 Euro im 12-Monatsvertrag) und können beliebig kombiniert werden. Wie bisher bietet Premiere auch Kombinationspakete mit erheblichen Preisvorteilen an. Ein 2er-Paket kostet 34,99 Euro (39,99 Euro bei 12 Monaten Laufzeit). Das 4er-Paket kostet 44,99 Euro (49,99 Euro) und bietet einen Preisvorteil von rund 44 Prozent. Damit liegen die Kombinationsangebote trotz der deutlich gestiegenen Programmqualität auf dem gleichen Preisniveau wie vor drei Jahren.

9. SunnyboyHH

SunnyboyHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gut, die Kündigung zum 31.08.2010 ist ja bereits erfolgt von Seiten Sky's wie vorhin ja auch geschrieben.

Aber kann man tatsächlich aus dieser ungültigen Passage von damals ableiten, dass es dann zwangsläufig zu den bestehenden Konditionen verlängert werden müsste zum 31.08.2009? Das leutet mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz ein.

10. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin zwar juristisch ausgebildet, aber eben kein Jurist und BGB ist nicht mein Hauptgebiet. Aber grundsätzlich ist zwischen Dir und Premiere/Sky vereinbart, dass bei fehlender Kündigung der Vertrag verlängert wird. Eine Verlängerung um ein Jahr ist bisher meines Wissens nicht von Gerichten beanstandet worden. Ungültig ist nur der Passus, dass die Verlängerung zu den dann gültigen Standardpreisen erfolgt. Die Nichtigkeit dieses Passus hebt die Vertragsverlängerung insgesamt nicht auf.

Aber wie gesagt. Da bewege ich mich nicht mehr auf sicherem Terrain.