1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dokie, 2. Mai 2005.

  1. dokie

    dokie Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Da gebe ich Dir recht Hamburger41- aber wo ist die Grenze: Eine "aktuelle" Preiserhöhung um ca. 45% ist schon heftig. Meine Autoversicherung infomiert mich doch auch freiwillig, wenn die zum neuen Jahr die Tarife anheben.

    Und wie gesagt- bis jetzt riefen die bei meinen 5 Verlängerungen immer an und boten mir etwas an. Ich finde es nicht "fair" den Verlängerungsmodus in das Kleingedruckte zu packen.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Naja, der Haken ist, dass du Sonderkonditionen hast/hattest. Der "normal Kunde" hat keine 12€ erhöung. Und in der tat sieht es Premiere so, dass der Kunde sich informieren muss und nicht Premiere den Kunden. Normalerweise wird dein Abo automatisch um 12 Monate verlängert. 24 müsstest du extra haben wollen.
     
  3. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Wobei in letzter zeit vermehrt festzustellen ist dass premiere im vorfeld schon schreiben schickt in denen auf den auslaufenden Vertrag hingewiesen wird. Auch in den neuen AGB´s steht das drin (wenn ich mich recht entsinne)
    aus diesen Gründen hab ich heute nämlich meine Kündigung weggeschickt, sind zwar noch 3 monate aber besser zu früh als zu spät.
    Mal schauen was kommt.
     
  4. dokie

    dokie Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Für alle Interessierten: Premiere hat wirklich innerhalb von zwei Stunden via email geantwortet- mein Vertrag hat sich um 12 Monate verlängert. Nur zu welchen Konditionen
    haben sie (noch) nicht geschrieben. Ich finde es trotzdem schade , daß sie mich nicht vorher angeschrieben haben- aber da zählen die 12 Jahre auch nichts.

    Ich kündige noch heute, um nicht noch mal in die gleiche Falle zu tappen.
    Danke für Eure Hilfe...
     
  5. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    @dokie

    Dass Du von Premiere nicht extra informiert wurdest mag zwar schade sein, ist aber nicht zu ändern.

    Sorry ist nicht böse gemeint, aber da hast Du auch richtig gepennt.
    Dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert, sofern Du nicht rechtzeitig kündigst, dass steht aber auch in den AGBs.

    Die Sonderkündigung greift in diesem Fall nicht.
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Da haben wir ihn wieder, den klassischen Fall eines normalen Premieregucker, der, ausgestattet mit einem Computer, durch Zufall oder Empfehlung auf dieses Forum stößt und feststellt, das war doch noch was???

    Und wir sind wieder bei unserem Lieblingsthema "Wie, wann und wo kann ich wie schnell Premiere kündigen?". Jetzt holen wir schnell unsere alten Beiträge hervor und kopieren sie in diesen neuen alten Thread...

    Nun ja, aber Spaß beiseite, und schon gar nicht zulasten eines Newbies...

    Interessant ist allerdings schon, wie man seine früher geäußerten Urteile bestätigt bekommt. Die Politik von Premiere zielt tatsächlich darauf ab, eine breite Masse - mit selbst verschuldetem Unwissen - in eine kräftige Gebührenerhöhungsfalle tappen zu lassen nach dem Motto "selber schuld".

    Nur wer rechtzeitig auf dieses Forum gestossen ist, wie ich zum Beispiel, konnte der Falle entkommen, wenn man wollte.

    Golphi :winken:
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    43€ im Monat für Komplett darfst Du zahlen.
    Allerdings kannst Du ein Downgrade machen bis runter auf Premiere Plus (15€ im Monat) falls Du Geld sparen und auf einige Kanäle verzichten kannst.

    @ Golphi:
    Ich respektiere zwar Deinen Beitrag, aber letztenends ist dokie leider selber Mitschuld. In den AGB steht eine 6 Wochen Kündigungsfrist und wenn man nix macht, dass es sich um 12 Monate verlängert. Es ist alles vorhanden, Premiere hat es an den User weitergereicht und dieser MUSS es lesen. Immerhin leistet er eine Unterschrift für die Akzeptierung der AGB. Liest er sie nicht... Pech.
    Ich weiß, eigentlich keiner liest diese AGB, ich nehm mich da auch nicht aus (ausser dem leichten überfliegen), aber deswegen ist ein Unternehmen nicht "unfreundlich", immerhin wurde alles gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2005
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Deine letzte aussage ist irgendwie nicht ganz richtig finde ich. Nur wer seine Verträge oderntlich durchließt, weiss was auf ihn zu kommt. Das ist also keine Falle, wenn man seinen Vertrag wirklich mal komplett durchgelesen hat. Und ich habe auch schon gekündigt gehabt als ich das Forum hier noch nicht gekannt habe. :winken:
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Stell Dir einfach einen Premieregucker vor, der kein Internet hat und sich an die letzte Ausgabe der Premiere-Zeitschrift nicht mehr erinnern kann und nur darauf angewiesen ist, seinen Premierebrief von damals und - falls er die bekommen hat - die AGB´s von damals hervorzukramen, um feststellen, was passiert eigentlich mit meinem Abo.

    Und wenn ein solcher Kunde dann auch nicht angerufen wird, wo er mit der Nase auf die Erhöhung hingewiesen wird, hat er keine Möglichkeit der sinnlichen Wahrnehmung, dass sein Abo um stolze 45 % erhöht wird.

    Es steht eben in den AGB´s nicht drin, dass der jetzt gültige Preis 45.- Euro beträgt!

    Ich wiederhole mich allzu gern: Das macht den Unterschied zwischen einer seriösen und einer unseriösen Kundenpolitik aus. Wenn ich ein Laufzeitvertrag bei einem anderen Unternehmen nicht fristgerecht kündige, verlängert er sich zu den bei Vertragsabschluß geltenden Bedingungen. Sollten die Bedingungen nicht mehr zutreffen, gibt es das Sonderkündigungsrecht.

    Die Vorgehensweise von Premiere, reguläre Verträge von Altkunden als Sonderkonditionen zu brandmarken, wohl kalkulierend und an nichts anderes denkend, genau diesen Kunden mit dieser Masche ein oder zwei Jahre später abzuzocken, ist keine seriöse Kundenpolitik.

    Dieses - nennen wir es - negative orientierte Kundenmanagement ist die Philosophie von Premiere. Die Gewinnorientierung und - maximierung basiert nicht auf Kundenpflege. Mit Hilfe wettbewerbsfreier Leistungen soll maximale Kundenabschöpfung erreicht werden. Es geht nicht um langfristigen positiven Imagegewinn und einen darauf aufgebauten Kundenstamm, sondern um Geldabschöpfung in realtime von heute auf morgen, Verluste sind mitkalkuliert.

    Die Konsequenz ist ganz einfach. Man muß sich daran nicht beteiligen. Wer es vertrieft hat, hat Pech und fühlt sich verar.... Und ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass aus diesem Gefühl heraus eine Glückseeligkeit entsteht, noch Premierekunde sein zu dürfen.

    Golphi :winken:
     
  10. torsteng

    torsteng Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere Abo endet im Mai- muß ich was tun ?

    Meinem Bruder war neulich das gleiche passiert (Kündigungstermin verschlafen). Premiere zeigte sich aber sehr kulant und bot eine Reduzierung des Abos auf ein kleineres Paket an (mindestens Start+Plus). Also, wenn dir 45 EUR zu teuer sein sollten, würde ich es mal auf dieser Schiene probieren. Das kann deinen "Schaden" minimieren.