1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

premiere ab april dicht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digitalfan, 18. März 2004.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es rechnet sich und nicht zu wenig.

    Ein großer Teil deren die gekündigt haben machen ab April im Prepaid weiter, so wie ich. Das bringt zumindest für die nächsten 6 Monate die "höheren" Gebühren rein, wenn ich mein Prepaid mal auf die regulären Preise umrechne. Danach allerdings guck ich im Prinzip umsonst.

    Ein eher kleiner Teil wird nach der SoKü Premiere gänzlich fernbleiben aber das Gros zahlt brav die höheren Gebühren. Das wird unterm Strich eine schöne Mehreinnahme in Millionenhöhe.
     
  2. Ralle2000

    Ralle2000 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...und wenn Premiere in einem halben Jahr dicht macht, dann sehen die Prepaid-Kunden ihr Geld auch nicht wieder.
    Ich denke mal es ist gewollt dass viele Kunden kündigen sollen(wurde mir bei der Hotline auch nahe gelegt ich soll doch kündigen und hätte bis Juni Zeit)-ich sehe blos noch keinen Sinn in der Aktion.Irgendwas steckt dahinter sch&uuml
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    kündigen ist aber ab 1.4. zwecklos,weil nicht mehr angenommen.
    dann muss man seine mindestlaufzeit einhalten.
     
  4. orion

    orion Guest

    Ich würde es so sagen, die Kunden die vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und kein neues Abo wieder nehmen (also auch kein Prepaid)die wird Kofi schon eingerechnet haben.
    Es wird ein Schuh daraus wenn man bedenkt, daß:
    1. Ein Teil die geplante Erhöhung erst auf dem Kontoauszug mitbekommt weil sie überhaupt kein Premiere-Magazin mehr bekommen (weil "tv-kofler" mal bestellt und dann wieder gekündigt)und davon werden viele es gar nicht bemerken weil sie die Kontoauszüge nur überfliegen , den Namen Premiere lesen und sich sagen "ach ja da hat Premiere abgebucht" und nicht auf die abgebuchte Summe achten.
    2. Ein Teil die Erhöhung schluckt und nicht´s macht-also weiter im Bestand bleibt und schön zahlt.
    3.Ein großer Teil von denen die das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen haben sich ein Prepaid-Abo holen, wo sie als Kunde bei Premiere weiter gezählt werden und weniger als beim normalen Abo bezahlen.
    Aber diese Prepaid-Kunden (die ja ihr Abo im Vorraus bezahlen) bringen Kofi sofort und auf einen Schlag die Kohle auf die er sonst 1 Jahr warten müßte.

    Und Geld braucht nun mal Grinse-Kofi ganz schnell denn er will ja bei den Übertragungsrechten für die Bundesliega im Boot bleiben.

    Gruß
    Orion
     
  5. Komso

    Komso Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich denke auch, dass es sich unterm Strich für Premiere lohnt. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bestimmt sind Knofi lieber 2,5 Mio Kunden, die für zwei weitere Jahre unterschreiben, als 2,9 Mio Kunden, bei denen es ungewiss ist, ob sie bleiben. In diesen zwei Jahren kann Premiere zeigen was es will! Selbst wenn, mal krass gesagt, den ganzen Tag nur ein Film pro Kanal in Schleife gezeigt wird.

    Die haben jetzt schon das Filmangebot auf ein Minimum runterfahren. Ich denke eine Reduzierung der Kanäle (man hat es ja auch beim Sport gemacht!) wäre viel sinnvoller. Bis zum Schluss habe ich immer nur gedacht, wo kramen die den ganzen Schrott eigentlich raus?

    Gut finde ich, dass Premiere seinem Konzept schon über Jahre treu bleibt winken : Jeder zahlt einen anderen Preis für sein Abo ... *Daumenhochzeig*
     
  6. Marco.Schaum

    Marco.Schaum Guest

    Mit dieser Aussage irrst du aber ganz gewaltig.
    In den AGB von Premiere steht dazu folgendes:

    "3.5 Premiere kann die vom Abonnenten monatlich zu zahlenden Beträge erhöhen, wenn sich die Kosten für die Bereitstellung des Programms erhöhen. Eine Erhöhung darf jährlich nur einmal erfolgen und muss mindestens drei Monate im Voraus angekündigt werden. Der Abonnent ist berechtigt, den Vertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen, wenn die Erhöhung 5 % oder mehr des ursprünglichen Abonnementpreises ausmacht. Die Kündigung muss Premiere spätestens einen Monat vor Wirksamwerden der Preiserhöhung zugehen. Premiere wird den Abonnenten auf das Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist mit der Ankündigung der Preiserhöhung hinweisen."

    Und nun stellt sich folgendes Problem:

    1. Premiere hat die Preiserhöhung nicht 3 Monate vorher angekündigt. In meinem Fall, wenn man mal von der Frage der Mitteilung über die Premiere-zeitschrift absieht, gerade mal knapp 2 Wochen vorher (Zugang der Zeitung 16.03.).
    Die Preiserhöhung kann damit eigentlich erst zum 1. Juli erfolgen.
    Jedem Premierekunden wäre folglich zu empfehlen, sofern er den Vertrag fortsetzen möchte, entsprechend die zuviel gezahlten Beträge April, Mai und Juni von Premiere dann zurückzufordern.

    2. Premiere hat nicht ausdrücklich auf die Kündigungsfrist hingewiesen. Damit hat noch nicht einmal die Frist begonnen. Sollte Premiere nicht noch einmal per Schreiben an seine Kunden die auf das Widerrufsrecht hinweisen, dürfte die gesamte Preiserhöhung wegen eines Formmangels unwirksam sein.
     
  7. lemmy

    lemmy Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich hab ja nun bereits zum 01.04. gekündigt.

    Jedoch bin ich auf den nächste Roman von "Grinsebacke" im kommenden Programmheft sehr gespannt!

    Vielleicht erzählt er dann, alles sei nur ein Aprilscherz gewesen!!!
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    im premieremagazin steht aber etwas von sonderkündigungsrecht.
    dies gilt nur bis 31.3.2004!
    nachher gilt die kündigung erst ab ende der mindestvertragsdauer,weil du ja einverstanden bist,bzgl. der erhöhung.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.720
    Zustimmungen:
    39.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Diskusion fängt an lächerlich zu werden. Bei aller berechtigter Kritik, Premiere wird überleben (wie bisher ja immer) und die Strategie aufgehen. Selbst hier kann ich keine große Kündigungswelle ausmachen wenn ich die ganzen Postings so lese. Zwar wird gekündigt um die Preisanhebung zu umgehen, aber durch die Hintertür kommt man via Glowalla wieder rein.
    Ich verurteile dies nicht, würde ich auch so machen, aber mit Diskusionen wie Premiere macht Dicht im April kann ich nichts anfangen.

    Ob nun Kofler immer Chef bleiben wird glaube ich auch nicht, vielleicht macht es wirklich mal der Saban. Momentan kann ich mir dies nicht vorstellen da es seiner Free-TV-Gruppe auch nicht gerade blendend geht. Warten wir die Entwicklung ab. Wenn Premiere den Aprildonner übersteht wird Kofler lernen müssen mit einem Abonenntenstamm schwarze Zahlen zu schreiben. Dies kann man. Viel mehr als 3 Mio Haushalte werden sich in Deutschland nähmlich nicht für Pay-TV interssieren. Selbst bei geringeren Abogebühren und verschenkten Receivern. Diese Tendenz zeichnete sich ja auch seid Herbst ab. Seid dem stangniert der Verkauf und hat mit der Preisanhebung nichts zu tun. Der Free-TV Markt ist zu stark in Deutschland.

    Meine Prognose: Kofler macht das noch ne Weile und später könnte ich mir vorstellen das Saban mit einsteigt, aber den Laden nicht übernimmt. Einen zweiten Pay-Anbieter kann ich mir nicht Vorstellen. Das ist Selbstmord. Selbst in klassischen Pay-TV Ländern hat sich der Markt bereinigt. Wie will Saban ohne Kundenstamm soviel Geld für die BuLi auftreiben und an den Mann bringen? Die wenigsten würden nach einer Pleite mit wehenden Fahnen nach Saban wechseln. Ich höhe selbst von Sport-Fußballfreunden das die BuLi nicht mehr so zieht. Also warten wir ab.
     
  10. Marco.Schaum

    Marco.Schaum Guest

    @digitalfan

    Wo steht in der Zeitschrift, dass man nur bis zum 31.03. von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann? Auf Seite 5 jedenfalls nicht. Und nur weil Premiere hier vom "Sonderkündigungsrecht" spricht, heißt das ja nicht, dass die Preiserhöhung nicht unter Punkt 3.5 der AGB fällt!

    <small>[ 19. M&auml;rz 2004, 10:38: Beitrag editiert von: Marco.Schaum ]</small>