1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere 4 ab März anamorph!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mgkoeln, 3. Februar 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Premiere 4 ab März anamorph!!!

Nein, dafür gibts kein Symbol. Nur für Dolby-Digital wird das eingeblendet.
    Alle Filme werden so auch nicht ausgestrahlt.

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich wurde letztens von Premiere wegen einer anderen Geschichte angerufen und als ich am Ende des Gesprächs die Datenrate erwähnte, meinte er, da sei zur Zeit sicher die Grenze erreicht und mit den neuen Kanälen müßten auch im Kabel neue Kapazitäten angemietet werden. Er schien ein solches Vorgehen von Premiere für wahrscheinlich zu halten, drücke ich mich jetzt mal vorsichtig aus.

Das wäre doch was! Aber ich glaub noch nicht an eine solche Wahrscheinlichkeit. Obwohl ich vor zwei Monaten auch noch nicht an 16:9 auf P4 geglaubt hätte. Ist schon toll, nun auch die älteren Neuerscheinungen nochmal in 16:9 sehen zu können.

Gruß Alaska

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Sowas ist nicht unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich ist dagegen aber das sich da viel an der Qualität tut. Es werden dann ganz einfach mal ganz schnell 10 neue Kanäle aufgeschaltet und das wars dann, aber hoffen kann man ja trotzdem mal.

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Für ein deutliches Abonnentenwachstum braucht es mit Sicherheit eine Programmoffensive. Leider sind eben durch erhöhte Bildqualität nur wenige zu erfreuen, geschweige denn als Kunden zu gewinnen.

Wenn man mal die Reaktionen auf das 16:9 Fußballbild betrachtet - viele Zuschauer würden ein furchtbares 4:3 Bild einem hervorragenden 16:9 Format vorziehen... :rolleyes:

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du solltest vielleicht wirklich mal einen Realitätscheck vornehmen. :rolleyes:

Die Formatfrage hat nichts, aber auch gar nichts mit der Bildqualität zu tun. Eher im Gegenteil, da in der Realität die meisten Leute (noch) 4:3-Geräte ohne PAL plus besitzen und analog schauen, ist eine 16:9-Übertragung nicht-originären 16:9-Materials für die Mehrheit qualitativ definitiv schlechter.

Wenn, dann bitte HDTV mit SDTV vergleichen, erst dann kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. :)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das bezweifel ich!
    Mit mehr Programmen bekommt man auch nicht mehr Kunden.
    Selbst wenn man tausend Programme bringenwürde würde man nicht mehr Kunden haben, eher weniger denn das würde niemand bezahlen.

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nanana! ;) :D

Anamorphes Bildmaterial in 16:9 auf einem 4:3 TV -> ein 4:3 TV kann zwar nicht die höhere Auflösung des Bildes darstellen, jedoch sind die gesteigerten Bildinformationen sehr wohl bemerkbar, siehe Artefakte usw. ;)

Nicht anamorphes, sprich Letterboxed Material auf einem 16:9 TV -> Über die Bild-"qualität" brauchen wir uns wohl bei aufgezoomten Bildern nicht zu unterhalten... :D

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es kommt natürlich auf die Qualität und die Exklusivität an. Mehr vom gleichen bringt mit Sicherheit kaum neue Abonnenten.
    Aber es ist ein absoluter Irrglaube, die breite Masse täte eine Aboentscheidung aufgrund relativ "marginaler" Unterschiede im SDTV Bereich treffen.

9. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja der Vergleich zwischen Tele5 und dem BigBrother Kanal den ich letzte Nacht mal durchgeführt hab ging absolut zu gunsten von Tele5 aus, und Tele5 ist ja nun nicht dafür bekannt mit absoluter Premiumqualität zu tun, aber bei BB stört ne schlechte Qualität ja auch nicht weiter.

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die Auflösung ist auch bei einem 4:3 höher, es gehen doch keine Informationen verloren, es wird ja nichts weggestaucht. Das Bild wird deutlich besser, schärfer und detailreicher, weil die komplette Zeilenzahl auf weniger Raum zusammengedrückt wird.

Beim Fußball hört der Spaß aber auf, dann sieht man einfach auf einem gestauchten 4:3 Bildschirm zu wenig, was nutzt die Schärfe, wenn der Ball zu klein wird. Die WM ist dann ein wirklich gutes Argument für einen neuen Fernseher.

Premiere scheint ja der einzige Sender zu sein, der sich bei der WM auf 16:9 festgelegt hat. Meinen die damit eigentlich auch das Sportportal oder nur den HDTV-Kanal?

Gruß Alaska