1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere 4 ab März anamorph!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mgkoeln, 3. Februar 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Premiere 4 ab März anamorph!!!

Fernseher auf 4:3, Box auf Automatik.
    Gruß Gorcon

2. Angie

Angie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket

ja klar wenn mann ein 16:9 Fernseher hat muss man die anderen geräte wie die box oder den DVD geret auf 16:9 einstellen

Meine frage war aber auf den Fernseher gestelt habt ihr den auf 16:9 eingestelt oder auf AUTOMATIG Bild Vormat

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    also mein Fernseher produziert leider bei 16:9 umschaltung einen sehr störenden Streifen am oberen Bildrand, so das ich leider gewungen bin am Receiver Letterbox einstellen musste. Bei normalen 16:9 Sendungen würde es noch gehen, aber bei Cinemascope, ist in dem oberen schwarzen Balken dann diese hässliche bunte Linie und das muss nicht sein.
    MfG
    satman702

4. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist auch bei meinem so, läßt sich glaube ich prinzipiell nicht vermeiden. Ich habe mich dran gewöhnt, zumal die Bildqualität mit 16:9 Umschaltung deutlich besser ist. Irgendwann sieht man den Streifen nicht mehr.

Notfalls ein schwarzes Gummiband um den Fernseher schlingen... :D

Gruß Alaska

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Auf 4:3, habe ich doch geschrieben. (ich habe ein 16:9 TV) Wenn ich den TV auf 16:9 stellen würde würde das Bild dann bei 4:3 Sendungen trotzdem auf 16:9 bleiben was zu unschönen Verzerrungen führen würde. Bei 4:3 schaltet er aber dann immer richtig zurück.

Gruß Gorcon

6. michael67

michael67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Forenteilnehmer, :)

ich habe eine aktuelle Anfrage bei Premiere laufen, aber leider noch keine Antwort erhalten. So wie ich das sehe sendet Premiere noch gar nicht anamorph, und auch in der Original Antowort von Prem (erster Beitrag zu diesem Thread) steht nix von "anamorph"! Darf ich hier mal nachfragen, woher die Annahme stammt, dass Premiere 4 ab März anamorph sendet?
    Sendet eigentlich P1/2 schon anamorph? Woran kann man dieses bei einem 4:3TV erkennen?

Dieses ist mein erster Beitrag. :winken:
    Humax-Rec./ DVB-S

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Schau mal hier bei der Programmübersicht für den 2. März 2005 - dort gibt es Sendungen in 16:9.

Außerdem wurde dies in einer Email von PREMIERE kommuniziert, die an die Kunden ging, die sich über die Verschiebung der Serien von PREMIERE 1 auf 4 beschwert haben.

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na dann erst mal herzlich willkommen!

Premiere 1/2 sendet bereits anamorph - alle anderen Premiere-Kanäle bisher nicht. Bei einem 16:9 tauglichen 4:3-TV müsstest du das daran erkennen, dass der Fernseher bei entsprechenden Filmen eben auf 16:9 umspringt. (die meisten Geräte blenden kurz einen entsprechenden Menü-Schriftzug ein). Wenn du bei Premiere 1/2 kein anamorphes Bild bekommst, kann das zwei Gründe haben. Entweder du schaust gerade einen der wenigen nicht-anamorphen Filme, oder du hast deine d-Box falsch eingestellt. Sollte dein TV nicht 16:9-tauglich sein, musst du dir das Bild ohnehin von der Box ins richtige Seitenverhältnis runter rechnen lassen. Dann macht das Ganze von der Bildqualität vermutlich keinen Unterschied.

Ansonsten hast du natürlich recht: In der ursprünglichen Mail von Premiere taucht der Begriff "anamorph" nicht auf, sondern es ist nur von 16:9 die Rede. Im Premiere-Jargon ist damit aber ohne Zweifel "anamorphes 16:9" gemeint (auch wenn natürlich auch nicht anamorphe Ausstrahlungen mit schwarzen Balken oben und unten das Bildformat 16:9 haben können - und man dann eigentlich von "16:9 letterboxed" spricht). Premiere - und vermutlich auch vielen Kunden - sind diese Feinheiten aber eine Spur zu fachchinesisch. Dass bei Premiere 4 ab 2.3. tatsächlich die Ausstrahlung in anamorphem 16:9 geplant ist, kann man aber mitllerweile auch auf der Homepage info.premiere.de sehen. In der Programmvorschau tragen dort nun viele Premiere-4-Filme (und natürlich die Serien, um die es ursprünglich ging) das 16:9-Symbol - anders als z.B. bei der Austrahlung der identischen Filme auf Premiere 3 oder 5.

Also sie beruhigt: Mit Sicherheit ist bei Premiere 4 ab 2. März anamorphes Bild geplant - ob sie tatsächlich alles pünktlich umgeschaltet bekommen, werden wir staunend erleben.

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Willkommen, michael67!

Eigentlich alle Premiere-Kanäle senden in 16:9, soweit die Vorlage vorliegt (bei Filmen von 1953 natürlich nicht). 16:9 anamorph sowie in Dolby Digital 5.1 senden derzeit Premiere 1 und 2. (und Direkt)
    Da Premiere 4 schon immer mit Balken sendet, ist ganz stark anzunehmen, dass da nun anamorph gesendet wird - sonst wäre diese Aussage der größte Schwachsinn!
    Einige Receiver (z.B. TechniSat, Telestar) zeigen in der Informationsleiste Kästchen an, (16:9/DD5.1/TxT/ etc.) sodass erkennbar ist, dass anamorph gesendet wurd oder nicht. Bei einem 4:3 TV kannst du auf Anhieb nicht erkennen, dass anamorph oder nicht gesendet wird, nur bei 16:9-Geräten birgt dies einen Vorteil.

Zum Thema 16:9 - Ich freu mich schon auf das Fußballspiel am nächsten Donnerstag im ZDF in 16:9!!!
    Könnte das Premiere nicht auch mal machen? BuLi in 16:9 wäre doch ein Hochgenuss!

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bla bla, immer diese Falschaussagen. Dabei hat mgkoeln es vor Dir noch richtig beschrieben.