1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE - 3. Quartal 2006 - Die Zahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berliner, 7. November 2006.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: PREMIERE - 3. Quartal 2006 - Die Zahlen

Was die Kündigungen angeht..nachdem ich das Gefühl habe, hier als der angebliche Verkünder der 1 Million Kündigungen zu gelten ;)...ich kann gern nochmal in meinen Postings suchen, dass ich diese von Analysten genannte Zahl Anfang 2006 als hirnrissig hingestellt habe. Warum hab ich schon weiter vorn geschrieben. Ich hatte im Frühjahr 2006 für Anfang 2007 ohne jegliche Bundesliga (!) PREMIERE ein Zahl von 3,1 Millionen prognostiziert. Mit Bundesliga liegt man nun bei wahrscheinlich 3,4 Millionen. Bin ich ja echt dolle der Miesmacher hier ;).

Im übrigen wird bei der Kündigungszahl nur an der Oberfläche geschaut. Ihr vergesst dabei immer eines....der Nettobetrag errechnet sich aus "Neukunden abzgl. Kündigungen". Es haben also beileibe nicht nur 70.000 im 3. Quartal gekündigt. Wenn bspw. im 3. Quartal 70.000 Neukunden zu PREMIERE gekommen sind, gab es 140.000 Kündigungen. Das auf die anderen beiden Quartale hochgerechnet und schon ist man bei ganz anderen Kündigungszahlen. Was hier stattgefunden hat ist ein "Tausch" der Zuschauergruppen. Fussball-Fans sind teilweise gegangen, Film-Fans hinzugekommen.

Nein..dann war dein Eindruck falsch oder meine Schreibse Mist ;). Schau oben...3,1 Millionen hab ich ohne jegliche Bundesliga prognostiziert. Das wäre Netto ein Abgang von ~ 400.000 Kunden...pessimistisch eingeschätzt. Moderat wie ich finde und nicht zu vergleichen mit der 1 Million, die Analysten verbreiten. Und wie ich die Bundesliga Rechte im Wert einschätze..nun dann schau mal in meine ARENA Threads ;). Nur soviel..ich hätte die Rechte "stand alone" niemals gekauft.

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  2. Nimrai

Nimrai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, nachdem den um 18,8 Mio. € verringerten Einnahmen aus Programmabos ungefähr

45 Mio. € (Lizenzgebühr)
    + 10-20 Mio. € (Produktionskosten pro Quartal)
    - ca. 4,5 Mio € (Arenazahlung für KD Kunden)
    --------------------------------------------
    ca. 50-60 Mio. € weniger Kosten auf der Ausgabenseite gegenüberstehen, war der Verlust der Bundesliga für Premiere jedenfalls wirtschaftlich ein Gewinn.

Und die verbliebenen KD-Bundesliga-Kunden werden das Bild höchstwahrscheinlich auch nicht mehr grundsätzlich trüben können. Wenn von den ca. 70% Premierekunden, die die Bundesliga nun gar nicht mehr über Premiere empfangen können, nur deutlich weniger als 10% gekündigt haben, ist bei den KD-Kunden, die Premiere auch zukünftig für die Bundesliga benötigen, kaum mit einer höheren Kündigungsquote als 5% zu rechnen.
    Nachdem Premiere sich dann auch die Abgabe an Arena spart, machen die Paar-Zehntausend das Kraut dann wirklich nicht mehr fett.

3. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo Nimrai,

100% Zustimmung.
    Aus wirtschaftlicher Sicht hat Kofler damit (mal wieder) alles Richtig gemacht. Er hat nur langfristiger gedacht als andere. Na da beginnt die berühmte "zweite Halbzeit" ja schon vor der Rückrunde... :)

Nein. Ich beende den Sarkasmus, denn Grund zur Freude ist das für den deutschen Fussball leider mit Sicherheit nicht. Das hatte und hat die Buli nicht verdient. Danke DFL.

Viele Grüße,
    Dyllan

4. Super-Mario

Super-Mario Guest

...dem schließe ich mich an, vermutlich wollte die DFL respektive Herrn Seifert PREMIERE kaputtkriegen, was aber nicht gelungen ist.:winken:

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die kriegen jetzt schon Arena kaputt. Keine Sorge.

Oh was freue ich mich auf die Gerichtsprozesse, wenn die DFL auf die Idee kommen sollte, Arena einen Rabatt einzuräumen :D

6. medispolis

medispolis Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind Mythen und Theorien, an denen ausnahmsweiße mal was dran ist. Apropos Herr Seifert - lange nicht in den Medien präsent gewesen

7. Super-Mario

Super-Mario Guest

....ich denke nicht, dass die DFL ARENA einen Rabatt einräumt. Soweit ich weiß, konnte ARENA die Bankgarantie bisher nur für das erste Jahr bis 30.06.2007 bei der DFL hinterlegen:eek:

8. Super-Mario

Super-Mario Guest

.......stimmt, von Herrn Seifert hat man schon lange nichts mehr gehört:cool:

9. michiha

michiha Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

der kommt wieder, wenn ARENA die 1 Mio erreicht hat und dies in einer bombastischen Pressekonferenz publiziert...

10. Nimrai

Nimrai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Bankbürgschaft der Deutschen Bank spielt aktuell keine Rolle mehr. Nachdem UM im April 1,35 Mrd € Bankdarlehen in eine variabel verzinste Anleihe umgeschuldet hat, dürften sie genügend Cash-Flow freigeräumt haben um die Lizenzgebühren für die nächsten Jahre bezahlen zu können.
    Auch wenn die Kundengewinnung weiterhin so miserabel weiterläuft wie bisher, ist eigentlich nicht zu befürchten dass UM/Arena bis 2009 in die Zahlungsunfähigkeit läuft.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass die Eigner von UM, ja allesamt Finanzinvestoren, dem Misserfolg allzulange zusehen werden. Dafür sind Finanzinvestoren nun wirklich nicht bekannt, viel wahrscheinlicher ist dann schon eine überraschen schnelle Liquidierung des ganzen Bundesligaengagement.