1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere 16:9 und DD

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von gogsi, 29. Oktober 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    In österreich gibt es noch kein digital terrestrisches Fernsehen DVB-T. Demnach kann man auf ORF auch terrestrisch kein digital Audio hören. Dolby Digital gitbs nur beim digitalen Fernsehen. Das gibt es über Sat und in manchen Kabelnetzten(ich rede von Österreich). DVB-T(digit. Terrestrisches Fernsehen) gibts in Österreich noch nicht. Deshalb auch kein Dolby Digital terrestrisch.
     
  2. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @noeler:
    bei deine Pics sieht man ja ganz gut,wie schrecklich 16:9 bzw. Cinemascope-Filme mit abgeschnittenen Seiten aussehen. Ich kann die Leute einfach nicht verstehen,die dieses Format auch noch bevorzugen.
    Ich war mal kürzlich bei einem Bekannten,der auch Premiere hat. Der hatte seine d-box2 auf "4:3 volle Bildhöhe" eingestellt. Ich habe versucht,ihm zu erklären,dass da fast die Hälfte vom Bild abgeschnitten wird und habe ihm die d-box auf "4:3 Breitwand" umgestellt.

    Seine Antwort: "Da sieht man ja nur noch die Hälfte vom Bild,mit den großen schwarzen Balken"

    ich darauf:"Nee,so wie du es vorher gehabt hast, DA sieht man nur die Hälfte vom Bild"

    er darauf: "Nö,gefällt mir nicht,stells wieder um."

    Manche kapierens halt einfach nicht. Wem´s gefällt. Langsam geht der Trend aber doch in Richtung Breitbild. Selbst RTL zeigt jetzt fast alle Kinofilme in "16:9"-LBX, Pro Sieben ist bei den großen Filmen bereits von "16:9"-LBX auf Cinemascope-LBX umgestiegen.
     
  3. gogsi

    gogsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich kann auch bei meinem Technisat CIP wählen, ob 16:9 oder 4:3, was ist besser bei einem 16:9 Breitbildfernseher?
     
  4. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    na ganz klar 16:9.
    wenn du am Receiver 4:3 eingestellt hast,werden die 16:9-Filme mit Balken dargestellt und du musst ranzoomen,worunter die Bildqualität leidet.
    Wenn 16:9 eingestellt ist,wird das Bild ohne Balken dargestellt,nur zusammengedrückt,mit einem 16:9-TV kann man das Bild dann wieder in die Breite ziehen und hat die volle Zeilenanzahl.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhh... wenn nur diese beiden Einstellungen möglich sind, dann würde ich sagen 16:9.
    Gruß Gorcon
     
  6. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    16:9 anamorph widescreen mit 720 x 576 pixeln auflösung ist immer noch die beste qualität. so sind filme auch auch DVDs drauf.

    premiere 1 und 2 senden viele filme in 704 x 576 in 16:9 anamorph widesreen ohne die fetten schwarzen balken. premiere 3-7 und den rest von premiere kann man dann vergessen, weil dort die filme immer in 4:3 mit riesig fetten schwarzen balken laufen.

    die auflösung 704 x 576 ist übrigens auch DVD konform und man kann sie prima auf eine DVD brennen. läc
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Der ORF wird im Frühjahr in Graz DVB-T ausstrahlen.