1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere 1 - 16:9 - techn. Hotline ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von jokum, 21. Juni 2005.

1. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Premiere 1 - 16:9 - techn. Hotline ?

Anamorph anstelle von Letterbox ist ja nun kein Beschwerdegrund, wenn Du nen 16:9 Fernseher hast...oder? :love:

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ähm es wurde 16:9 ohne Flag gesendet. Für mich klein Problem ;) Aber für meine Eltern schon. Deren Fernseher kann keine Formatumschaltung. Und noch dazu haben se ausgerechnet diesen Film damals auf Video aufnehmen wollen. Das war nicht wirklich schön:D

3. jokum

jokum Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nun, ja - ich weiß ja nicht, wie es intern im Sendezentrum von premiere aussieht.
    Aber müßten da nicht theoretisch die 2 Monitor von premiere 1 und 2 direkt nebeneinander stehen ? Auf beiden Programmen der gleiche Film (mit 60 Minuten versatz)
    und die sehen nicht, das da ein unterschied ist ?!?

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Doch! Bei Letterboxed wird das Bild aufgezoomt und wirkt nicht so scharf wie anamorph wo die Gesamte Bildzeilen zahl für das 16:9 Bild verwendet wird und dann entsprechend darsgestellt wird!

5. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

sag ich doch: anamorph ist besser als letterbox... ! :winken:

6. jokum

jokum Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@fug001

Klaro ist anamorph besser. Da ich aber keinen 16:9 Fernseher habe, muß die Box das Bild ja wieder runterskalieren und mir die Balken reinmachen. Aber damit die das auch macht, muß sie ja wissen, das die Übertragung 16/9:anamorph ist. Und genau dieses Flag fehlt öfters mal!

7. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

anamorph ist nur bei entsprechender datenrate besser. man darf nicht vergessen, dass pro7 und co extrem schwindeln in letzter zeit, noch mehr programme auf dem transponder damit ja alles im kabel ist, und immer mehr letterboxed. das ist kein service für den kunden, eher im gegenteil.... :(