1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE übernimmt GIGA Digital zu 100%

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 4. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere
    Anzeige
    AW: PREMIERE übernimmt GIGA Digital zu 100%

Tja Paps, nett dich zu sehen. aber ich hab von dem Laden nun doch die Nase voll. Selbst das Blättern da ist mittlerweile so, als würde man Freistilschwimmen in einem Becken mit flüssigem Teer üben. :p

2. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Um das Thema nicht gleich wieder sterben zu lassen, Premiere braucht GIGA genauso wenig, wie es FOX oder Spox benötigt, um die Masse seiner Zuschauer zu unterhalten. :eek:

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Bei SPOX gebe ich Dir recht. Bei FOX nicht. OK, das Programm ist noch nicht so abwechslungsreich, wie das alte PREMIERE Serie war, aber evtl. wird da noch was draus. Außerdem gehört FOX dem gleichen Unternehmen, welches nun über 20% von PREMIERE hält (das ist auch der Grund, warum FOX Serie abgelöst hat und im Hauptpaket enthalten ist).
    Und was GIGA angeht: Stimmt. Das hat in meinen Augen auch nichts mit PREMIERE zu tun. Darum denke ich auch, das PREMIERE GIGA abstoßen wird...

4. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich gänzlich anderer Meinung und habe dies in einem anderen Thread schon zu begründen versucht.
    Ich vermute ebenfalls,dass GiGa ins Basispaket rutschen wird und dort Premiumcontent anbieten wird.Ob das frei empfangbare GIGA nun verschlüsselt wird oder aber als SKY Ausblicksplattform für Jugendliche/junge Erwachsene dienen wird,ist eine andere Diskussion.Einen,im deutschen TV,einzigartigen Jugendsender im Basispaket zu haben,wäre ein nicht zu unterschätzender Aspekt.Im Grunde wird die GIGA Community schon jetzt auf einen Abschied auf Raten vorbereitet.Das Programm wird massiv zurückgefahren.Es wird in zukunft effektiv nur noch eine Stunde Livematerial pro Tag gezeigt.Der Rest besteht aus Konserven und Wiederholungen.Beliebte Formate,wie Telespiel und LK werden sich auf eine einmalige Ausstrahlung im Monat beschränken.
    Anders wäre mir die Fokusierung auf (kostenpflichtigen?)Web Content (später Verweis auf das Pay TV Pendant?) nicht zu erklären.Siehe http://forum.giga.de/showthread.php?t=1175352
    Als vollwertiger TV Sender im Free TV ist GIGA für Werbekunden in diesem Format doch wenig interessant.Anscheinend ist man darauf aber nicht angewiesen.
    Man muss sich nur mal das Potential des Spielemarktes und damit auch GIGA vor Augen führen.Der Videospielmarkt hat die Musik und Filmindustrie doch schon längst hinter sich gelassen.Es harpert jedoch an der Umsetzung.Auch der Versuch Giga 2 scheiterte an der Umsetzung und letztendlich an dem Bekanntheitsgrad/Werbung.Giga 2 war auch zu limitiert auf E-Sports.Da hat man mit der Newscorp. nun Profipartner an Bord,weswegen ich einen Vergleich nicht für legitim erachte.

5. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Anscheinend scheint die "Verstümelungsstrategie" der Giga Oberen bereits zu fruchten.Die ersten befassen sich schon mit der Möglichkeit und dem Rettungsanker Pay TV.Auch so kann man ein Basispaket schmackhaft machen.
    Auch der Ausbau des,ich gehe davon aus,kostenpflichtigen Web Contents macht Sinn.So kann man die Verschlüsselung als Erfolg des Inhaltes und der Qualität verkaufen,ohne die Community zu vergraulen.
    Finde ich sehr interessant...
    http://forum.giga.de/showthread.php?t=1175563
    Man sollte auch nie die Kaufkraft der Jugendlichen unterschätzen.Desweiteren kommt der Faktor Überzeugungskraft hinzu.Ich möchte nicht wissen,wieviele Eltern es zumindest in Betracht ziehen würden,Premiere zu ordern,nur weil das Kind rumnervt.Es ist auch dann nicht mehr fern,ein Premiumpaket zu ordern,wenn das Basispaket schon genommen wurde.Der Aufpreis ist erschwinglich und die größte Hürde bereits genommen.Ich würde die Wirkung von GIGA nicht unterschätzen wollen.Ich denke auch nicht,dass GIGA abgestossen wird.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  6. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Ich finde FOX fürchterlich langweilig und da gibt es Serien, die für den amerikanischen Zuschauer vielleicht interessant sind, die aber bei mir als deutscher Konsument völlig vorbei gehen. Ich glaube, die vierte und letzte Staffel von Battlestar Galactica waren der Grund für den Einkauf. Nur ist die auch schon durch und beginnt schon wieder neu.
    Ich hätte die ohnehin lieber auf DVD, aber ich bin eben Sammler. Die Sopranos habe ich alle und da kommt erstmal nichts mehr, also auch kein Grund für FOX. GIGA braucht Geld, seit 2002 der große Chat und in der Folge die interaktiven Sendungen im terrestrischen Fernsehen verschwanden und mit ihm die User und am Ende auch die Sponsoren. Nur ist das ein Problem von GIGA und ich begreife nicht, wo der Nutzen für Premiere und seine zahlenden Abonnenten liegen soll!

7. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Nutzen kann GIGA Premiere nur,wenn dieses verschlüsselt wird und ins spätere Basispaket wandert und/oder als FTA Aussichtsplattform für Jugendliche/Junge Erwachsene dient.Auch eine Teilverschlüsselung des Premiumcontent könnte ich mir vorstellen.Es ist einfach so,dass PAY TV auch gewisse Nischen anzusprechen hat und da stellt die Videospielgeneration eine recht große,bedeutende und auch finanzkräftige dar.Die Übernahme macht also schon Sinn.Nur halt nicht in dieser Form.Ich denke aber auch nicht,dass dies das endgülige GIGA sein wird.Wie ich schon schrieb,die Vorbereitung der Community auf bevorstehendes findet indirekt schon statt.Ich kann mich noch daran erinnern,wie Premiere verflucht wurde,als die Übernahme bekannt gegeben wurde.Heute hat sich die Einstellung zu Pay TV zwar nur zum Teil umgekehrt aber zumindest stark neutralisiert.Ich finde diese Entwicklung recht spannend anzusehen und ziehe meinen Hut vor den Oberen,wenn das so geplant gewesen war.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  8. Cheops

Cheops Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR für Premiere

Mir erschließt sich dieser Nutzen nicht ganz, denn die Zielgruppe von GIGA ist ja eher jung und die können Premiere und dann GIGA nur sehen, wenn die Eltern Abonnenten sind, denn junge Erwachsene mit eigenem Haushalt werden in dieser Zeit kaum das Geld haben, um sich Pay-TV zu leisten. Abgesehen davon hat ja Premiere gerade genug Stress mit Kabel Deutschland, weil die sich bei der Einspeisung des Programmpakets Premiere-Star in ihr Netz querstellen. Dagegen ist GIGA nun wirklich so richtig unwichtig, denn die Qualität der Sendungen von 1999 wird bei GIGA ohnehin nie wieder erreicht werden.

9. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Hast du dir mal Gedanken gemacht,warum Werbung vermehrt für Jugendliche und Kinder geschalten wird?Weisst du,wieviel Geld Jugendliche in ihre Hobbys stecken können?Diese Gruppe ist direkt,sowie indirekt finanzstark.Das unterschätzt du aber gewaltig.Es ist auch die Gruppe,die die NewsCorp. ansprechen und bedienen muss.Es ist auch so,dass man im Idealfall,ich würde sogar eher sagen Regelfall, die Eltern mit ins Boot ziehen kann.Es ist nicht so,dass GIGA nur Jugendliche unter 18 gucken.Klar ist,dass GIGA jedoch umstrukturiert werden muss.So ist der Sender nicht PAY TV fähig,jedoch hat das nichts mit bestehendem Potential zu tun.Das ist durchwegs vorhanden.

10. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

1. Wo läuft denn Werbung für Jugendliche und Kinder? Das muss irgendwie an mir vorbei gehen...

2. Mal überlegen...100 Euro Taschengeld gegenüber 2500 Euro Lohn. Ja, die Jugendlichen sind schon wirklich finanzstark... :eek:

3. Die Leute, die sich wegen einem Sender wie Giga ein Premiere-Paket abonnieren würden, kannst du an zwei Händen abzählen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.