1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere über Irdeto 4.7

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von chriba8, 9. Dezember 2004.

  1. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Anzeige
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    Weil du nur ans ZKDSG denkst (siehe auch dein Link) und dabei das Urheberrecht edit: sowie das Lizenzrecht für die Software außen vor lässt. Dort gibt es nämlich keinen Spielraum für private Verbreitung und Besitz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2004
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    "und dabei das Urheberrecht sowie das Lizenzrecht für die Software außen vor lässt. Dort gibt es nämlich keinen Spielraum für private Verbreitung und Besitz."

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Treaderöffner die Firmware für das Modul nicht programmiert und auch nicht verbreitet. Er kann ja nicht einmal richtig damit umgehen. Er besitzt nur so ein gepatchtes Modul und will darin seine Premierekarte benutzen, womit er zweifelsfrei gegen seinen Premierevertrag verstösst.

    Nur, was soll an seinem Verhalten strafrechtlich relevant sein?

    Die Urheberrechte an der verwendeten Firmware hat der nicht bekannte Programmierer des FC. Der hat mit dieser Programmierung seinerseits mitan Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Urheberrechte des Herstellers des Moduls (SCM) verletzt. Möglicherweise wurden bei der Firmwareprogrammierung auch noch urheberrechtlich geschützte Rechte anderer verletzt, wie etwa die der Rechteinhaber von Cryptverfahren.

    Gegen diesen Programmierer können diejenigen, deren Rechte verletzt werden, sicherlich nach Urheberrecht vorgehen. Dessen Verhalten ist wahrscheinlich auch strafrechtlich relevant.

    Wir haben im Urheberrecht, das in Deutschland im übrigen auch die Rechte an Software regelt, natürlich auch Strafvorschriften (§§ 106 ff UrhG). Nur da wirst du auch nach langem Lesen nichts finden, wonach unser Threaderöffner bestraft werden könnte.

    Noch einmal: Ob etwas nach bürgerlichem Recht legal ist, ist die eine Seite. Ob etwas strafbar ist, ist die andere Seite.

    Wer das miteinander vermengt, versteht entweder nicht allzuviel von unserem Rechtssystem, was ja angesichts der Komplexität keine Schande ist oder er behauptet Dinge, die so nicht stimmen. Ein nicht legales Verhalten als strafbar zu bezeichnen, sollte man aber nur, wenn man das auch belegen kann.
    Dahinter steckt ja ein in jeder Hinsicht schwerwiegender Vorwurf.

    mfg
    Charlie24
     
  3. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    Fragen dazu:

    Wenn jemand sich Software verschafft die Rechte anderer verletzt, macht er sich dann nicht strafbar? Warum z.B. bezahlt dann noch jemand sein Windows XP?

    Und was ist mit den Antworten auf derartige Fragen: Wenn jemand Quellen zur Beschaffung dieser Software nennt, macht er sich dann nicht strafbar?
     
  4. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    Microsoft verkauft Lizenzen für Windows XP. Wer eine solche Lizenz absichtlich nicht bezahlt, betrügt also Microsoft, was selbstverständlich strafbar ist.

    Der Programmierer der FC-Firmware verkauft aber seine Software überhaupt nicht. Er stellt sie kostenlos im Internet zur Verfügung. Die meisten Leute, die diese Firmware auf ihren Modulen nutzen, holen sie noch nicht einmal selbst aus dem Internet, die kaufen nämlich die Module bereits mit dieser Firmware.

    Die werden doch bei Ebay ständig angeboten. Wie hier zum Beispiel:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77742&item=5737203228&rd=1&ssPageName=WDVW

    Wie bitte soll jemand, der sich mit der Materie nicht eingehend befasst, erkennen können, das er hier ein Modul mit nicht vom Hersteller lizenzierter Firmware erwirbt.

    Davon abgesehen, ist auch fraglich, ob der Hersteller wirklich geschädigt ist. denn der hat ja beim ersten Verkauf des Moduls als Neuware sein Geld für Hard- und Firmware bekommen. Auch insoweit ist der Sachverhalt nicht mit dem bei Microsoft zu vergleichen. Übrigens mit ein Grund, warum Microsoft es am liebsten sieht, wenn PC's gleich mit Betriebsystem verkauft werden.

    "Wenn jemand Quellen zur Beschaffung dieser Software nennt, macht er sich dann nicht strafbar?"

    Sicher nicht. Einmal ist die Beschaffung durch einen Privatmann sowieso nicht strafbar, sondern nur die Leistungserschleichung, die jedenfalls bei dieser Firmware nicht zwingend aus der Beschaffung folgt.Zum andern wird Beihilfe in Deutschland nur bei schwerwiegenden Straftaten bestraft. Strafbar macht sich aber sicher jemand, der solche Software auf Internetservern zum Download bereithält.

    Hier im Board werden im übrigen Quellen zur Beschaffung nicht legaler Modulsoftware ohnehin nicht genannt. Das würde ja auch gegen die Boardregeln verstoßen. Ich zum Beispiel wüsste auch gar nicht, wo es solche Dinge gibt.

    mfg
    Charlie24
     
  5. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    @ThomasBePunkt

    "Kindchen..."
    Ich bin bestimmt älter als Du.
    Also bitte nicht so.
    "Du" ist ja Ok.

    Dann hast Du eben den Beitrag von Hans2 verteidigt.
    Das Board war ja immer schon ein bissel kommisch in der Beziehung.

    @ criba8
    Läuft denn Premiere inzwischen?
     
  6. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    @ Lara: Wenn du eine andere Anrede erwartest dann solltest du dich nicht wie ein Kleinkind benehmen.
     
  7. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

    @ThomasBePunkt
    Du bist doch das Kleinkind.
    Wenn jemand sagt spring ins Wasser dann springst Du bestimmt auch.