1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere über Irdeto 4.7

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von chriba8, 9. Dezember 2004.

1. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    Anzeige
    AW: Premiere über Irdeto 4.7

Hallo Lara,

bei den Freecam und SE 4.X und all den Magic, Joker, Matrix und Co. Versionen ist keinerlei Jugendschutz vorhanden! Beim Alphacrypt jedoch, ist Jugenschutz werkseitig implementiert und im Auslieferzustand wie bei Premiere Geräten aktiviert. Bei jeder d-box kann man den Jugendschutz genauso umgehen wie beim Alphacrypt mit dem Premiere PIN abschalten. Wissen das die Jugenschützer, das der Jugendschutz bei Premiere Boxen umgangen werden kann? Ich persönlich sehe keinen Unterschied in beiden Varianten was die Umgehung des JS angeht.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Secureloader beim 4.9 eine Bedingung von Irdeto gewesen um Mascom überhaupt zu erlauben eine geänderte Firmware in das Modul zu spielen. Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Grüsse
    b+b

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mit dem Einsatz der erwähnten Module verstößt Du jedoch dennoch gegen geltendes Recht -- in diesem Fall sind es die Urheberrechte der Lizenzgeber der Verschlüsselungssysteme. Einzig für das Alphacrypt besitzt Mascom eine gültige Lizenz, alle anderen erwähnten müssen mit "Raubkopien" bzw. urheberrechtlich geschütztem Programmcode gefüttert werden.

Bei der D-Box I und II ist dies nicht der Fall, da hier lediglich die Betriebssoftware getauscht wird, nicht aber das Entschlüsselungsmodul.
    In Sachen Jugendschtz ist das Resultat aber dasselbe: Die Boxen verlieren ihre "Eignung" für Premiere und dürfen demzufolge laut AGB nicht mit einem laufenden Premiere-Abo verwendet werden. Hierbei handelt es sich um einen Vertragsverstoß gegnüber Premiere, beim Einsatz eines Joker, etc. ist es ein Verstoß gegen geltendes Recht in Deutschland.

Gag

3. BurkhardKoenitzer

BurkhardKoenitzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1

Kindergarten!

4. Lara

Lara Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Byte
    "Beim Alphacrypt jedoch, ist Jugenschutz werkseitig implementiert und im Auslieferzustand wie bei Premiere Geräten aktiviert."

Man kann den JS aber abschalten.
    Warum kann ich dann in einer Premierebox mit Orginalsoft den JS nicht abschalten?
    Eben,weil es so gefordert wurde.
    Wenn Herr Gruber eine Lizens haben sollte dann bewegt Er sich auf ganz dünnem Eis.
    @ThomasBePunkt
    Lässt Du Dein Eigentum umbauen das es nach den Umbau nur noch den halben Wert hat auch wenn es nicht ganz legal wäre?
    Sag jetzt ja nicht "JA" dann komm ich vorbei,Hi

5. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

Was ich persönliche mache oder machen würde steht hierabsolut nicht zur Diskussion.

Was Herr Gruber macht wird Premiere schon lange wissen.
    Kennst du etwa die internen Vereinbarungen zwischen Premiere und Mascom?

Auf dünnem Eis steht nur, wer hier strafbare Handlungen mit den fadenscheinigsten Argumenten rechtfertigen will. Du scheinst aber nach wie vor nicht den Unterschied zwischen einem Verstoß gegen Premiere AGB oder Jugendschutzbestimmungen und einen Verstoß gegen Gesetze zu verstehen.

Ich hab selbst ein 0.78er-Modul aber für solche Themen gibt es andere Boards.

Hier bin ich Gast und akzeptiere die Regeln der Gastgeber - Punkt.

6. Lara

Lara Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber anderen dumme Ratschläge geben.
    Ende

7. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe immer noch nicht wirklich kapiert, warum der Besitz und Betrieb eines gepatchten Irdetomoduls für einen Privatmann strafbar sein soll, wenn es darin nur seine Premiereabokarte betreibt.

Eine Leistungserschleichung nach § 265a StGB liegt eindeutig nicht vor, da für die Leistungen von Premiere ganz normal bezahlt wird. Die Vorschrift stellt bekanntlich allein auf das vorsätzliche Erschleichen von Leistungen ab:

"Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist."

Der bloße Besitz von Einrichtungen, die unter Umständen ggfs. i. V. m. anderen Einrichtungen eines solche Leistungserschleichung technisch möglich machen, wird vom Tatbestand nicht erfasst.

Auch das Zugangskontrolldienste-Schutz-Gesetz (ZKDSG) vom 19. März 2002 ist für Privatpersonen nicht einschlägig.

Verboten sind nach §3 (Verbot gewerbsmäßiger Eingriffe) dieses Gesetzes:

1. die Herstellung, die Einfuhr und die Verbreitung von Umgehungsvorrichtungen zu gewerbsmäßigen Zwecken,

2. der Besitz, die technische Einrichtung, die Wartung und der Austausch von Umgehungsvorrichtungen zu gewerbsmäßigen Zwecken,

3. die Absatzförderung von Umgehungsvorrichtungen.

Die darauf aufbauenden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten (§§ 4 und 5) zielen auf den Handel mit solchen Geräten sowie die gewerbsmäßige Verbreitung illegaler Firmware hierfür ab.

Strafbar macht sich deshalb ein Privatmann nur dann, wenn er unter Nutzung eines solchen Moduls Programme empfängt, ohne das vom Programmanbieter verlangte Entgelt zu entrichten. Für deutsche Programme ist das m. W. überhaupt nicht möglich, für ausländsche eventuell, was selbstverständlich ebenfalls strafbar ist. Wer das aber nicht tut, wie soll der sich bitte strafbar machen?

Vielleicht gibt es ja noch andere Strafvorschriften, die ich nicht kenne und es kann mir endlich jemand auf die Sprünge helfen?

mfg
    Charlie24

8. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wie immer bei solchen diskussionen hat der fragesteller schon lange das weite gesucht. Statt der falschen antwort:

>Du benötigst das Irdeto AllCam SE mit der Software 4.9 .

..hätte es ja gereicht, zu sagen: du hast schon alles, was du brauchst. :winken:

9. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ob er "das weite gesucht" gesucht hat, das sei mal dahingestellt.

Vielleicht hat er sich die benötigten Informationen ja auf andere Weise veschafft, nachdem ihm hier gleich die Illegalität und angebliche Strafbarkeit seines Tuns vorgehalten wurde.

Illegal im Gegensatz zu legal ist nun aber mal etwas ganz anderes als strafbar. Legal im Sinne eines vollständigen Einklangs mit allen Vorschriften der Rechtsordnung ist die Verwendung solcher Module sicher nicht.

Wer sich ernsthaft für das Thema Strafbarkeit bei solchen Modulen interessiert, empfehle ich, diesen Artikel zu lesen:

http://www.jusdata.info/de/thema/052003.html

Der ist zwar von Juristen für Juristen geschrieben, sollte aber auch von Nichtjuristen verstanden werden können.

mfg
    Charlie24

10. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

Kindchen, wo bitte hab ich in diesem Thread einen Ratschlag gegeben? :rolleyes: