1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere ändert meinen Vertrag

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Maisel, 18. Januar 2007.

  1. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    :eek:
    Um so erstaunlicher das diese "hobbiejuristen" aus ihre Verträge kommen!
    Du solltest mal nicht soviel heisse Luft ablassen! :LOL: :eek:
     
  2. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Immer die welche Premiere dir in zumutbarer form zugänglich gemacht hat.
    Meistens sind es die welche man bei Vertragsabschluss bekommen hat.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    @ DagobertsNeffen
    Da Du ja anscheinend bei Premiere arbeitest, kannst Du mir und den vielen anderen hier im Forum ja mal erklären warum diese Klausel ("Zu den jeweils gültigen Konditionen") nur zur Anwendung kommt, wenn es "PRO" Premiere ist. Wie man an diesem, aber an vielen anderen Postings hier im Forum erkennen kann, ist PREMIERE nämlich diesmal tatsächlich so dreist, zu alten Konditionen zu verlängern.
    Eigentlich müssten alle Kunden nämlich automatisch in die "neu" Preisstruktur fallen. Für die meisten sollte das günstiger werden, wenn sie vorher "normale" Konditionen hatten.
    Warum geschieht das nicht? Gelten die eigenen AGBs für PREMIERE etwa nicht?
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Du sagst, dass der BGB-Grundsatz ist, dass Veträge nicht einseitig geändert werden können. Wenn es ein neuer Vertrag ist, ist der nicht einseitig geändert, also BGB-konform.

    Ich will nochmal betonen, ich bin kein Jurist, das ist meine Meinung. Im Übrigen hast Du die Frage noch nicht beantwortet. ;)
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Wäre es ein neuer Vertrag, wäre es ja kein Problem, denn dann hätte man eine 14-tägige Wiederrufsfrist! Es ist eine Vertragsverlängerung, laut PREMIERE AGB:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  6. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Und genau das ist der Springende Punkt,
    da es eine Vertragsverlängerung ist versucht Premiere mit dem "dann gültigen Preis eines 12-Monats-Abos", eine Einseitige Vertragsänderung.
    Die ist aber laut BGB zustimmungspflichtig.
     
  7. KoljaK

    KoljaK Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Es sind nur die gültig, die man bei Vertragsschluß bekommen hat. Ein nachträgliches ändern ist ja eben nicht möglich.
     
  8. KoljaK

    KoljaK Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Ok, ich glaube, ich habe dein Problem verstanden.

    Auch neue Verträge können nicht einseitig geschlossen werden. Es ist sozusagen das Kernelement eines jeden Vertrages, dass er nicht einseitig geschlossen werden kann. Ein Vertrag und ein Änderungsvertrag besteht also immer aus einem Angebot und Annahme eben dieses Angebots. (Dies können aber auch einfache Zeichen sein. z.B: ich zeige am Zeitungsstand auf eine Zeitung, der Verkäufer legt sie mir hin und ich zahle. Dies wäre ein gültiger Kauffvertrag über die Zeitung.)

    Auch der Änderungsvertrag ist wieder ein neuer Vertrag. Es ist jetzt geschmackssache, ob man von einem neuen oder vom geänderten alten Vertrag spricht. Wenn der Vertrag in den wesentlichen Inhalten gleich geblieben ist, wird man eher von einem gänderten Vertrag sprechen. Von rechtlicher Bedeutung ist dies in diesem Falle aber weniger, daher kann man es dahin stehen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Doch, ist es, wenn der Kunde darüber schriftlich informiert wird. Zudem hat der Kunde eine Sonderkündigungsrecht, wenn er die neuer AGBs nicht anerkennt.

    So macht es zum Beispiel Unity Media (ARENA, ISH, IESY, Tele Columbus, tividi). Bei einer AGB Änderung bekommt der Kunde die neuen AGB per Post. Änderungen sind blau hervorgehoben und wird somit korrekt informiert!
     
  10. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Nicht ganz richtig!