1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere ändert meinen Vertrag

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Maisel, 18. Januar 2007.

  1. KoljaK

    KoljaK Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Nein, dass geht nicht. Ein Vertrag, auch ein Änderungsvertrag, kommt nur zustande, wenn du der Vertragsänderung ausdrücklich zustimmst. Dein Schweigen reicht also für eine Vertragsänderung nicht.

    Was den alten Vertrag betrifft, kommt es nun darauf an, ob sich in den Vertragsklauseln eine Verlängerungsklausel befindet. Ich meine, bei Premiere ist die der Fall. Da du nicht rechtzeitig gekündigt hat wird sich der Vertrag jetzt wohl um ein Jahr verlängern.

    Wenn du dich komplett von dem Vertrag mit Premiere lösen willst, kann ich dir noch einen Tipp geben, diesen gibt es dann aber nur per PN.
     
  2. Maisel

    Maisel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Hallo Kolja,
    danke für deine Hilfe!

    Ist man nicht von Seiten Premieres trotzdem wenigstens verpflichtet, mich davon schriftlich in Kenntnis zu setzen, dass mein Vertrag verlängert wurde und wie die neuen Konditionen aussehen?
    Stellt euch doch nur mal vor es geht einer alten, klapprigen Dame so, die weder Internet noch andere Medien hat um sich über neue Preisstrukturen zu informieren... ;) Der muss man doch auch klarmachen, was da nun geschehen ist...Es kann ja nicht sein, dass man solchen Informationen auch noch hinterherrennen muss...
     
  3. KoljaK

    KoljaK Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Ich habe mir abgewöhnt bei Premiere solche Selbstverständlichkeiten zu erwarten. Meines Erachtens ist Premiere ein Saftladen. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich habe Premiere daher auch vor etwa vier Jahren gekündigt.

    Deine Frage geht allerdings ein wenig in die falsche Richtung. Premiere ist nicht berechtigt, den Vertrag einseitig zu ändern. Folglich ist eine solche Änderung unwirksam. Aus diesem Grunde ist es auch wurscht, ob Premiere über eine unwirksame Änderung informier. Wenn Premiere den Vertrag ändern will, müssen sie dir selbstverständlich ein Angebot übersenden, aus dem die neuen Vertragskonditionen hervorgehen. Dieses Angebot kannst du dann annehmen. Nach deiner Annahme tritt die Vertragsänderung dann in Kraft.

    Wenn du die Vertragsänderung nicht möchtest würde ich nur den alten Betrag zahlen.

    Bei bei seriösen Geschäftspartnern es selbstverständlich sein, den Vertragspartner von der Vertragsverlängerung zu unterrichten. Eine Rechtspflicht besteht aber nicht.
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Was soll denn das für ein ultimativer Supertrick sein?:rolleyes:
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag


    Psssst. Ist doch geheim!?! :eek::eek::eek::rolleyes::LOL::D
     
  6. AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    koljak - was schreibst du für einen geistigen dünnschiss? (sorry)

    ein blick in die gültigen agbs sollte reichen

    selbstverständlich sind sie berechtigt den vertrag dahin anzupassen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2007
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Bevor du andere Mitglieder unterstelltst, sie schreiben "geistigen sünnschiss", solltest du dich erst einmal über das Vertragsrecht im Allgemeinen informieren.

    Die AGB von Premiere sind nur so lange gültig, wie sie konform mit dem BGB gehen. Dass ein Gericht die AGB von Premiere "auseinander gepflückt" hat und einigen Punkten widersprochen hat, sollte dir inzwischen bekannt sein.
    Und dass Premiere selbstverständlich berechtigt ist den Vertrag nach den dann gültigen Preis anzupassen, sehe ich nicht.
    Dazu möchte ich Dismas zitieren:
     
  8. AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    ja, da dieses urteil aber noch nicht rechtskräftig ist, wie ja auch im von dir zitierten posting beschrieben ist, handelt premiere (zur zeit) nach ihren gültigen agbs rechtskonform.

    von daher waren sie sehr wohl berechtigt den vertrag anzupassen.
     
  9. headhunter04

    headhunter04 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Weiß jemand wann dieses Urteil denn rechtskräftig wird? Denn so lange es dies nicht ist, kann Premiere dies wohl machen.
     
  10. Maisel

    Maisel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere ändert meinen Vertrag

    Ich werde einfach mal über meine Rechtsschutzversicherung anfragen ob man mir da weiterhelfen kann.
    Ansonsten muss ich diese bittere Pille wohl schlucken.