1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 5. August 2006.

  1. pullandbear

    pullandbear Guest

    Anzeige
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Kann es sein dass Nostalgie, FilmClassics und FilmFest eine schlechte Qualität haben. Premiere 1- 4 habe ich selbst auf meinem LCD ein richtig knackiges Bild. Aber die Sender fürs ältere Genre sind teilweise dermaßen "weichgezeichnet". Bei Filmen die vor der Umstellung bereits ausgestrahlt wurden ist die Qualität um einiges runtergefahren worden. Gestern bei einem Edgar Wallace "Zimmer 13" war das Bild dermaßen weichgezeichnet dass man schon genau hinsehen mußte. Der Film hatte zuvor bei Premiere immer eine sehr gute Qualiät- selbst für einen Edgar Wallace.
     
  2. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Persönlich habe ich keine sichtbaren Unterschiede feststellen können, die Videobitraten von Linowsat zeigen nur marginale Veränderungen nach oben.

    Bei mir auf der Festplatte:

    King Kong (Premiere Direkt, 180min, 05.08.) --> 6930MB
    Alexander (Premiere 1, 168min, 04.08.) --> 5976MB

    An die Datenraten/Bildqualität beim ZDF reicht das leider immer noch nicht ran.
     
  3. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    An deiner Stelle würde ich gleiche Filme vergleichen, alles andere ist relativ sinnlos.
     
  4. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Wieso, es geht um allgemeine Datenraten und die sich daraus (mehr oder weniger direkt) ergebende Bildqualität. Dafür kann man durchaus verschiedene Filme nehmen, zumal wenn man die Datenmenge vor der Umstellung kennt.
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Hi

    @Farel: hab hier noch eine Alexander-Aufnahme von vor dem 1.8.: 4,32GB

    Die Datenrate ist teils wirklich viel besser ... früher war nen Film bei Premiere 1/2 mit Standard-Filmlänge (90-100min), bei 2,5GB (Video) - jetzt hab ich hier 100min Filme mit 3GB (nur Video; kein Ton) von Premiere 3! Die neuen Serien @ P-Serie haben auch etwas zugelegt (Video).

    Bildmässig kann ich bei Desperate-Housewives auf dem ERSTEN Blick keine Klötzchen mehr finden (das wurde in letzter Zeit imho wöchentlich schlimmer!) => besser geworden.

    Nur bei Thema bin ich irgendwo noch net klar drüber - schau das weniger und Aufnahmen sind aktuell auch nicht drin (kütt ja nichts was net schon 10000 mal lief) - beim drüberzappen mein ich aber jetzt statt Klötzchen-Flächen, ganze Felder zu sehen => schlechter ... wie gesagt: beim zappen!

    Da Premiere ja sicher nicht den Encoder ausgetauscht hat, denke ich mal das man schon pauschal sagen kann: mehr Bitrate (Video) = mehr Bildqualität.

    Gruß
    Wulfman
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Kann eigentlich nicht sein. Filmfest und Filmclassics senden jetzt mit einer höheren Auflösung. (544x576) Auch ist das Bild eher schärfer.
     
  7. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Premiere setzt variable Bitraten ein, je nach Bedarf wird soviel Bitrate zur Verfügung gestellt wie nötig ist. Allein daraus ergibt sich schon die Absurdität deines Vergleiches.
     
  8. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Wirklich? Filme mit ähnlicher Länge und Tonoptionen darf man nicht miteinander vergleichen?

    Letztendlich geht es nicht darum, sich um einige 10 oder 100MB zu streiten. Der subjektive Bildeindruck zählt für mich genauso dazu - Puristen können sich gerne ausschließlich um den Vergleich identischer Bildinhalte streiten.
     
  9. nezard

    nezard Senior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Leider hast Du das wichtigste Kriterium vergessen: das Bild. Ein Film der aus 3 Stunden Standbild besteht sollte keine goßen Anforderungen an den De-/Encoder bzw. Bitrate machen.

    Bisher habe ich immer versucht auf P1/2 zu gucken, die WH auf P3 war sinnlos da nicht in 16:9 und kein DD5.1, aber gestern "Im Feuer" auf P3 Bild und Ton waren gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  10. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Prem.durch neue Transponder-Belegungen bessere Bildqualität?

    Natürlich geht es im Endeffekt nur um den subjektiven Bildeindruck, allerdings wenn du es mit zahlen vergleichen/belegen willst, dann mach es richtig oder lass es bleiben ;)