1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preiswertes Bier

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bdroege, 20. März 2006.

  1. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    1.634
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Preiswertes Bier

    Seit dem es "Erdinger Champ" gibt. Das Weißbier, das aus der Flasche getrunken wird. [​IMG]
     
  2. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Preiswertes Bier

    Über den Geschmack kann man sicherlich streiten und viele bemerken den geschmacklichen Unterschied sicherlich nicht.
    Nur gegen die pochenden Kopfschmerzen am nächsten Tag hilft auch kein "Etikettenschwindel".:p

    Prost
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Preiswertes Bier

    Hi. :)

    Ich hab auch mal ne zeitlang Warsteiner getrunken. Irgendwann hab ichs nicht mehr vertragen und hab immer Sodbrennen und Magenschmerzen bekommen. Entweder haben die ihre Rezeptur verändert oder mein Magen ist empfindlicher geworden. Bin jetzt bei Bitburger und das bekommt mir ausgezeichnet.

    Wein im Tetrapack??? Niemals! Ich sehe immer die ****** mit diesen Tetrapacks rumfallen.... Guter Wein soll genossen werden und muss zwingend in die Flasche mit Korken!

    Edit: Huch, das P.....wort ist ausgesternt. :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Preiswertes Bier

    Kurze Frage: Was ändert sich geschmacklich daran, wenn derselbe Wein in einer Flasche oder einem Folienbeutel (kein Tetrapack!) transportiert wird [​IMG]

    Und wer hat gesagt, dass dieses 3l-Fässchen billig gewesen sei? Für das Geld könnten sich die Sternchen nämlich mit ihrem Frostschutzmittel durch den nächsten Monat fuseln... ;)

    Und was den Korken angeht: Unterhalte Dich mal mit 'nem Winzer, was der davon hält und was man dem Wein letztlich damit antut, bzw. wieviel Wein wegen dieses unzulänglichen und unzuverlässigen Verschlusses verdirbt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2006
  5. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Preiswertes Bier

    Alle Weintrinker müssen und sollten den Korken trotz evt. Nachteile weiterhin verlangen.
    Sonst werden die Korkeichen, wegen deren nicht wirtschaftlicher Nutzung von IKEA benötigten Pinus-Arten aus der Landschaft verdrängt, leider.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2006
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Preiswertes Bier

    Mag sein das Korken Nachteile hat. In der Praxis habe ich aber noch keinen vernünftigen Wein getrunken der nicht in einer richtigen Flasche mit Korken abgefüllt ist. Ob da der Korken direkt Einfluss auf den Geschmack hat (hat er ganz sicher!) ist dann eine andere Frage.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Preiswertes Bier

    Och... Also ich hab schon einigen Wein gebechert, der in Flaschen mit Schraubverschluss (iieeeeh!!!!) abgefüllt war. Aber halt nicht die Sachen aus dem unteren Weinregal, sondern direkt vom Winzer.
    Schraubverschlüsse findet man heute immer häufiger, hauptsächlich bei kleinen Weinguten.

    Aber weil der Kunde ja meint, dass da ein Korken drin sein "muss", wird das nach wie vor gemacht -- mit all seinen Nachteilen. Deshalb setzen manche mittlerweile auch Kunststoffkorken ein.

    Aber ganz unter uns: Das Ritual mit dem Korkenziehen gehört trotzdem irgendwie dazu. Ich fänd's schade, wenn das verschwinden würde.

    Gag
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Preiswertes Bier

    Ich hatt mir letztens eine Flasche 98er Chianti Classico Reserva geholt und genau dann gehört das Ritual einfach dazu!
    Man war der lecker:cool:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Preiswertes Bier

    ... und ich hab einen ähnlichen Tropfen in den Ausguss schütten dürfen, weil der Korken verschimmelt war. :mad:
     
  10. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Preiswertes Bier

    Manche Weine eignen sich nicht zur Lagerung. Viele max. ein oder auch max. drei Jahre.
    Gehobene Weine allerdings auch länger.(Nur geht das nicht ohne Korken bzw. mir Plastik- oder Schraubverschlüssen)
    Generell kann man das "Verschimmeln" eines Korkens dadurch vermeiden, daß die Flasche waagerecht, dunkel, möglichst "ungeschüttelt" und nicht über 10 Grad Celsius gelagert wird, so sollte übrigens jeder Wein behandelt werden, auch wenn er nicht zu den besseren Sorten gehört bzw. laut Winzer zu den nicht länger lagerfähigen zählt.