1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preisvorstellung für Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bernie44, 20. Januar 2010.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Preisvorstellung für Sat Anlage

Das würde ich mir aber schriftlich von den Firmen bestätigen lassen. Unbedingt! Also ich meine, für den Fall, dass du auf ein Angebot der Firmen eingehst. Ich würde von diesen Firmen allerdings einen weiten Bogen machen, da die Aussage so einfach nicht stimmt und sich hier ein Kompetenzloch auftut....

Es geht hier im Schadensfall durch Blitzeinwirkung um dein Leben und im weiteren um dein Hab und Gut (Haus!)

Waren das TV Geschäfte (Einzelhandel) oder ein Elektro/Radiofernsehtechniker (Handwerk)? Das wäre interessant zu erfahren!

Such dir am besten ein paar andere Firmen und weise auch extra darauf hin, dass die Antenne auf dem Dach im "Blitzeinschlag gefährdeten Bereich" montiert werden soll

Disicone und Dipol werden die Notwendigkeit einer Erdung sicher nicht recht viel anders sehen. Kannst aber gern nochmal im speziellen Erdungsthread -> http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html nachfragen

2. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ein TV Fachgeschäft hat mir einen Techniker geschickt,um ein Angebot zu machen.Ich bin dann mit ihm durch das Haus gewandert und habe ihm gezeigt wo alles zu finden ist.Ich hatte dann nach einer Erdung gefragt und er sagte dann,da die Schüssel nicht über dem Dachfirst stehen würde, bräuchte ich keine Erdung.Das war übrigens die Firma die 1200 Euro haben wollte.
    Ich bin langsam so weit, dass ich gar kein Sat mehr will und bei meinem UM Kabel bleibe.:(

3. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du die Antenne 2m unter dem Dach montierst oder sie an die Wand schraubst kannst du dir die Erdung sparen! :winken:Aber nicht denPotenzialausgleich! Potenzialausgleich über 4er oder 6er Erdungsblock mit 4 quadrat Kupfer am Haus-Potenzial anschliesen.

Ich nehme aber an, dass das alles gleichzeitig gemacht werden muss,damit die Schüssel auch ausgerichtet werden kann und dazu muss doch bestimmt ein TV angeschlossen sein.

Nein muss nicht ! Geht auch mit Messgerät ohne TV!

http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~TV%20SAT~rub2~Erdung~artnr~5104~func~det~wkid~965221264006120.html

4. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Schüssel muss mitten auf das Dach 1. weil da auch die Leerohre liegen und 2. weil das Haus gerade 2 Jahre alt ist und dann eine Schüssel auf der Wand einfach nicht aussehen würde.
    Vielleicht sollte ich wirklich alles Material selber kaufen und statt eines teuren TV Geschäfts mal einen Elektro-Betrieb fragen,was die für das montieren der Schüssel nehmen.

5. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn die Schüssel mitten in die Dachfläche soll, dann muss die geerdet werden.

Um Firmen deren Mitarbeiter zu der Montageposition mitten in der Dachfläche sagen "da die Schüssel nicht über dem Dachfirst stehen würde, bräuchte die keine Erdung." sollte man besser einen Bogen machen.

Da die Arbeitszeit ja einen der Posten in der Preiskalkulation darstellt, würde es sich doch anbieten, wenn man es sich zutraut, alle Antennenkabel, das Erdungskabel, sowie das Kabel für den Potenzialausgleich selbst einzuziehen und sich gegebenenfalls auch schon einen Multischalter und F-Stecker-Erdungsblocks zu kaufen und diese schon mechanisch zu montieren.

6. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hi,
    ich brauche eigentlich nur jemanden,der mir die Schüssel auf dem Dach montiert, die Kabel an die Schüssel schraubt und durch das Leerrohr in den Keller schiebt und die Schüssel mit Messgerät ausrichtet.Ich kann vom Keller aus alles selber machen und die paar Sat TV Dosen kann ich auch selber einsetzen und das Kabel anschliessen.

7. Loessi

Loessi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Experten, ich habe hier mal ein Angebot für mein Haus für die Errichtung einer Satanlage eingestellt. Die Anlage soll von einer Fachfirma installiert werden. Der Gesamtbetrag EUR 1.917,89.
    Ist das Angebot in Ordnung ?

Gruß Loessi

Wie vor Ort besprochen bieten wir Ihnen hiermit den Aufbau einer neuen Sat- Anlage für die Position
    Astra 19°Ost, High- und Lowband an.
    · Der 75-er Satspiegel soll in der Nähe der vorh. Dachleiter installiert werden.
    · Sollte die vorh. Wand für die Antennenhalterung keinen ausreichenden Halt bieten, so wird die Wand
    an mind. 4 Stellen durchgebohrt und die Antennenhalterung mit Gewindestangen und einer
    Gegenplatte befestigt. In diesem Fall muss im vorh. Wandschrank ein Teil der Rückwand rausgetrennt
    werden. Diese Leistung ist als Alternativposition im Angebot enthalten.
    · Von diesem Standort werden die Hauptkabel im Schutzrohr in Richtung Keller verlegt.
    · Im Keller wird ein Multischalter mit 8 Anschlüssen installiert.
    · Alle Eingangs- und Ausgangsleitungen werden gem. der DIN VDE Norm über Erdungswinkel geführt
    und an den Hauptpotentialausgleich angeschlossen.
    · Es werden innerhalb des Hauses 7 neue Antennenstränge verlegt.
    · 2x 1.OG. SZ
    · 2x 1.OG. TV Zimmer
    · 2x EG. WZ
    · 1x Kellerzimmer (hier ist bereits eine neue Antennenleitung vorh.)
    · Innerhalb des Hauses ist eine Leitungsverlegung im Kabelkanal, im Schutzrohr oder mit Nagelschellen,
    je nach Bedarf) vorgesehen.

Pos. Menge/ Ein. Bezeichnung Betrag Gesamt
    1 1 Stk Kathrein Offset Ant weiß CAS 80 148,98 148,98
    2 1 Stk Kathrein LNC Quatro UAS 110,16 110,16
    3 1 Stck Montagearm / Ausleger ZTA 35,89 35,89
    4 3 Stk F-Erdungswinkel QEW 15,94 47,82
    5 16 Stck Patchkabel Coax 1,23 19,68
    6 1 Stck Montageplatte CS 32,40 32,40
    7 1 Stck SPAUN SAT-Multiswitch für 8 Teilnehmer 160,28 160,28
    8 4 Stk KATH Stichdo Sat 3f Twin 10,10 40,40
    9 1 Stück Klein- Befestigungsmaterial 25,92 25,92
    10 200 Mtr Koaxleitung Schirmungsmaß 110dB