1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

preissteigerung abo x2 und kein sonderkündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von grafo, 2. Februar 2002.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Genau - und PW behält sich wie oben ja auch schon beschrieben das Magazin als Informationsmedium vor. Es muß also noch nicht einmal ein Brief sein... Dazu gibt es auch Referenzurteile (auch wenn die bisher nicht PW betrafen).
     
  2. radarfalle

    radarfalle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Frank S

    SOLCHE AGB´s liegen mir nicht vor.Mein Vertrag beruht noch aus DF1-Zeiten und der wurde, wie bei PW wohl üblich, auch bei umstellung auf PW nicht angetastet (?) - zumindest ist mir das nicht bekannt. Ich habe auch keine neuen AGB´s bei der Umstellung erhalten, zumindest nicht in Briefform.
    In meinen (DF1)-AGB´s befindet sich auch kein Hinweis auf das Programmheft oder einen Programmhinweis (siehe auch AGB´s = Abs. 2.x) Das dürfte z.B. auch eine rechtswirksame Änderungsmitteilung der AGB´s im Programmheft ausschließen (bei Umstellung DF1->PW).

    Ich denke wir können hier aber auch im Kreis diskutieren, da wir wohl beide(?) keine Juraausbildung haben. Werde dem aber nachgehen und nacher meinen Anwalt eine Hausaufgabe verpassen... hat in letzter Zeit eh so wenig zu tun ;o)

    MfG
    melde mich dann
     
  3. radarfalle

    radarfalle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Gag

    Betreff: blauäugigkeit

    ich zahle immer noch meine alten Konditionen ( 19DM/monatl.) OHNE was verlängert zu haben. Daher sind für mich keine Änderung zu erkennen, zumindest nicht zwangsläufig. Habe nun aber einen Brief erhalten, in dem eine massive Preiserhöhung angekündigt wurde. Diesen werde ich auch als Kündigungsanlass nutzen. Wenn wir denn schon über PW´s Gründlichkeit reden wollen, mal ein kleines Beispiel. Habe vor zwei Jahren meine defekte Mietbox getauscht und nie was gehört.Damit war von meiner Seite aus alles klar. Im Dezember 2001 meldet sich PW mit einer 3.Mahnung. Wo waren nur die anderen zwei?? Vielleicht hat sie der Hund gefressen oder verdienen die Briefverteiler so wenig das es nicht mehr für Brot reicht?? Da möchten Sie für meine Box, die ich damals zurück gesendet habe, 800DM haben. Nun habe ich erstmal bezahlt, denn die Hotline war mehr als überfordert. Nun kann ich dann mit meinen Anwalt vorrücken um das zu klären. Wird aber schwer, nach zwei Jahren habe ich natürlich keinen Paketschein mehr. Bleibt die Hoffnung, das die Post mir weiterhilft.

    MfG
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Irgendwie klingt das für mich alles so konstruiert. Mal unabhängig davon für wen jetzt welche AGB's gelten und ob er laut AGB's ins Magazin gucken muß oder nicht.

    Ich denke jeder normale Mensch der PW abonniert blättert zumindest das Magazin mal kurz auf, wenn es kommt. Oder zumindest irgendwann einmal in zwei Monaten. Und die Umstellung war in zwei Ausgaben wirklich nicht zu übersehen. Da sollte man meinen, das man zumindest mal überfliegt, was sich ändern soll. PW ist so teuer - da soll es jemanden nicht mal einen Blick wert sein, was denn nächste Zeit so läuft ???

    Tut mir echt leid - aber dann Monate später anzukommen und dann zu sagen 'aber persönlich hat mir das ja gar keiner gesagt' & 'Wie Magazin ? - das lese ich gar nicht' klingt für mich so als wollte man das einfach nicht sehen oder so als wenn jemand einfach etwas völlig verpennt hat und jetzt krampfhaft nach Ausreden sucht wieso er die Umstellung nicht mitbekommen hat.

    Wie gesagt unabhängig davon wie es rechtlich aussieht.

    Aber wenn schon jemand so pennt oder so ignorant ist dann finde ich soll er bitte auch sagen 'OK - irgendwo auch mein Fehler, dann beiße ich halt einmal in den sauren Apfel'.
     
  5. grafo

    grafo Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Thrakhath:Aber wenn schon jemand so pennt oder so ignorant ist dann finde ich soll er bitte auch sagen 'OK - irgendwo auch mein Fehler, dann beiße ich halt einmal in den sauren Apfel'.[/QB]<hr></blockquote>

    ich finde das nicht besonders fair mich ignorant zu nennen, nur weil ich das magazin nicht lese. deine aufmerksamkeit beim durchlesen meines beitrags war anscheinend so hoch, das du nicht gelesen hast, das mich von dem ganzen programmangebot lediglich discovery interessiert. bei vertragsänderungen bin ich es als geschäftsmann immer gewohnt einen brief zu bekommen - der ja auch kam.... mit vollendeten tatsachen.

    [ 03. Februar 2002: Beitrag editiert von: grafo ]</p>
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Grafo:

    Hi, also "ignorant" halte ich auch für das völlig falsche Wort, da es eine aktive Handlung Deinerseits voraussetzt, was aber wohl nicht der Fall ist. Du hast offensichtlich 1. den Brief nicht erhalten und 2. jede weitere Information "verpennt" [​IMG] . Aber wenn Du ohnehin nur Discovery schaust (übrigens, eine gute Wahl!), dann ist das auch nicht mehr ganz so verwunderlich.

    Ich an Deiner Stelle würde es folgendermaßen versuchen: Setze einen Brief auf, in dem Du freundlich und verständlich die Sachlage klärst. Du hättest im letzten Jahr keinen persönlichen Brief erhalten und wegen Deines sehr eingeschränkten Sehverhaltens auch ansonsten nichts mitbekommen. Erst nach dem Brief mit der Erhöhung und nachdem Du Dich anderweitig informiert hättest, seien Dir diese auch Dich betreffenden Veränderungen bekannt geworden.
    Da Dich dieser Brief damals nicht erreicht hätte -- und Du gingest ja (zu Recht) davon aus, dass solche Änderungen schriftlich angekündigt würden -- konntest Du nicht entsprechend frühzeitig handeln.
    Weiterhin bittest Du um eine kulante Einigung, die Umstellung auf das Treueangebot C oder eine möglichkeit, früher aus dem Vertrag auszusteigen.

    Ein Versuch ist es wert. Und immer daran denken: Freundlich bleiben! [​IMG]

    Gag
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @grafo:
    Ich hatte ja 'oder' gesagt. Meiner Meinung nach hast Du die Angelegenheit einfach verpennt und bist damit finde ich irgendwo auch selber Schuld. Ich finde man kann auch bei so eingeschränktem Sehverhalten erwarten, daß man das Magazin zumindest einmal aufblättert bevor man es wegschmeißt (schaltest Du eigentlich immer nur einfach so ein ohne vorher zu gucken was es gibt ??). Die Informationen waren so penetrant. Sie standen vorne, es gab Hinweise auf die entsprechenden Seiten auf Tagesüberssichtsseiten usw.. Zudem haben sich auch die Sender ja bei der Umstellung verschoben. Das muß doch aufgefallen sein. Spätestens dann gucke ich doch mal was los ist. Zu dem Zeipunkt wäre noch Zeit gewesen.
    Ich finde es einfach extrem merkwürdig wenn jemand sagt, daß einem das alles nicht aufgefallen ist. Klingt halt für mich einfach so, als hätte man die Sache nur nicht beachtet bzw. verschleppt. Aber das ist dann irgendwo auch die eigene Schuld und ich finde dann sollte man dazu auch stehen und eben ein Jahr später kündigen. Es erwarten immer alle von anderen Kulanz. Aber selber ist man ja so ungern kulant...
    Wie gesagt - das ist unabhängig vom geltenden Recht meine persönliche Meinung dazu...

    @Gag:
    Schrifltich wurde er ja benachrichtigt. Es stand ja im Magazin. Rechtlich ist jetzt je nach AGB's die für ihn gelten die Frage ob das reicht oder nicht...
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    @grafo:
    schreib mal ein Brief an PW wie schon erwaehnt wuerde.
    man kann auch versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu rennen aber wenn schon daneben eine Tuer ist waehre es besser erst diese zu benutzen.
    Die AGB's haben sich mit den neuen Vertrag auch geaenderd und diese muessen immer per Postschreiben zugestellt werden. Ein Absatz der in die AGB's Sie verpflichten wuerde aenderungen der Vertraege und/oder Lieferungen aus ein Programmheft zu entnehmen sind Rechtswiedrig.
    Sie bekommen immer den Vorteil im Zweifelsfalle wenn Sie keine Briefe empfangen haben.

    Uebrigens wenn man verpennt oder solche Woerter wie Ignorant benutzt ist das auch nicht allerfreundlichst was man sich nicht wuenscht auf ein Forum wie dieses.

    gruss
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ob ein Passus, dass Preisänderungen auch über ein Magazin kommuniziert werden können, lassen wir mal dahin gestellt sein. Es gab schon Urteile die so etwas bestätigt haben. Ich würde da eher vorsichtig sein.

    Natürlich spricht nichts gegen einen freundlichen Brief indem man den Verlauf einmal darlegt und um Kündigung oder nachträgliche Anerkennung des Angebotes C aus Kulanz bittet.

    @tonski:
    Was mich nur stört ist, dass immer wieder sofort der Fehler bei PW gesucht wird. Als erstes Posting gleich die Unterstellung PW würde irgendjemand über den Tisch ziehen wollen. Kein Frage - nicht mal der Gedanke daran, dass man vielleicht auch selber was falsch gemacht oder verpaßt haben könnte...
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er ignorant ist, sondern das jemand, der PW abonniert hat und so gar nichts von der Umstellung mitbekommen haben will, PW während letzten Monate gar nicht geguckt haben kann (sonst hätte er zumindest auf die Programmumbelegung stoßen müssen). Hat er aber irgendwann mal PW geguckt, dann hat er sich a) über die Änderung nicht informiert als sie ihm anhand der Programmumbelegung auffiel oder b) diese ignoriert. Vom Rechtlichen mal abgesehen empfinde ich das sowohl als auch als 'Mitschuld'...
    Ich habe aber nicht behauptet, daß nun das eine oder andere auf ihn zutreffen würde...

    [ 03. Februar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, streng rechtlich ist die Geschichte wohl einwandfrei, er muss die Preiserhöhung hinnehmen, da er nicht rechtzeitig widersprochen hat. Und "Unwissenheit" schützt leider nicht vor den Folgen.

    Aber ich denke, er sollte es auf der Kulanz-Schiene versuchen.

    Ich hatte kürzlich Ärger mit 1&1, die ja die DSL-Flatrate mal eben um 100% verteuert haben. Da habe ich auch schriftlich, jedoch ohne Rückschein, meine Kündigung mit Berufung auf mein Sonderkündigungsrecht fristgerecht zum 4.1.02 abgeschickt. Der Brief -- so behauptet 1&1 -- sei jedoch niemals angekommen.
    Wie stehe ich nun da? Auf den Putz hauen? Wie denn? Ich habe keinen Beleg, dass ich gekündigt habe. Also habe ich das noch einmal sachlich zusammen geschrieben und dass es sich wohl um einen Fehler bei wem auch immer gehandelt hat und so weiter. Fazit: 1&1 verzichtet auf die Einhaltung der Kündigungsfrist und löst den Vertrag mit Wirkung zum 4.2.02. So zahle ich jetzt nur noch einen Monat "zu viel", bin aber aus dem Vertrag draußen.

    So kann es gehen.

    Gag