1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preissenkung: Enigma2-Flaggschiff VU+ Duo2 wird günstiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2014.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Preissenkung: Enigma2-Flaggschiff VU+ Duo2 wird günstiger

Weil die Software das verhindert.

und ein Ci+Modul funktioniert auch in einem Ci Schacht, so lange nicht die verschlüsselte Übertragung notwendig ist.

Aber um auf das eigentliche Thema zusückzukommen. Die vu+ muss inoffiziell aufjedenfall Ci+ Module unterstützen am besten natürlich das man auch aufnehmen kann.
    Was natürlich nicht gehen wird ist, das schauen oder aufnehmen bzw Mixbetrieb auf 2 Tunern.
    Als reiner ÖR Abspieler und die privaten in SD werden die Boxen aussterben und wir sind wieder in der Steinzeit. Aber was nützen die ganzen Funktionen, wenn es keinen Inhalt gibt.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

In Italien gibt es ebenfalls Pläne DVB-T2 zusammen mit HEVC zu nutzen falls dort weitere TV-Programme in HD senden wollen,
    möglicherweise kommen noch weitere Länder hinzu falls der Frequenzbereich 694 bis 790 MHz an den Mobilfunk geht.

Die akt. Receivermodell sind leider nicht zukunftstauglich was HEVC betrifft denn die derzeit in die STB verbauten Chips haben leider zu wenig Rechenleistung für HEVC.
    Die Chips haben extra Videodecoder (in Hardware) welche auf best. Codecs ausgelegt sind, das ist ähnlich wie bei den Grafikchips in Computern. Neue Videocodecs – welche anspruchsvoller sind – lassen sich leider nicht per Software-Update nachrüsten.
    Und die Videodecoder lassen sich nicht zusammen mit den Empfangsteilen wechseln.

Wirklich zukunftssichere Geräte gibt es (momentan) in Bereich STB leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  3. srumb

srumb Guest

O.k., flapsige ausweichende Antworten helfen da aber auch nicht weiter, wenn man mit dem Latein am Ende ist ...
    Lass es bei Deinen Versuchen bewenden, der Klügere hat nachgegeben!

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@ Marc!?, ein freies "unbegängeltes" Betriebssystem kann nicht gut mit DRM verseuchten "Zutaten". Beißt die Maus keinen Faden ab.
    Jene wurden nur geschaffen, um anderen die Taschen zu füllen, ach nein, Möglichkeiten für Kopierschutzmaßnahmen (Digital Rights Management - DRM) zu implementieren. Damit das dann mit der vollen Tasche besser klappt.

Dabei ist es egal ob das freie BS als Firmware in einen Receiver/Fernseher sich befindet oder ob es sich um ein Desktop-BS wie Linux handelt.
    Nimm Magine oder anderen VOD Anbieter, das kriegst du unter Linux als Desktop-Betriebssystem, nur unter Zuhilfenahme eines proprietären Zusatzprogramms (Wine-verseucht) zum laufen, namen Pipelight.

Ähnlich bei den Receivern, hier ist es zusätzlich dann ein Treiberproblem, das mit den Chips stimmt, klar der Host muss schon in der Lage sein, CI+ zu "verstehen".
    Nur sind die Module ja updatefähig.... (also damit wieder das alte Hase und Igel-Spiel, nur unter anderen Vorzeichen, keine Softcams mehr)
    Darüber hinaus kann CI+ 1.4 Multistreams. Klick.

Um beim Thema zu bleiben, inwiefern die VU+ Duo2 CI+ fähige Chips verbaut hat, ist mir unbekannt, kann sein, muss nicht sein. Und selbst wenn dem so ist/wäre, würde ich das nicht laut in die Welt schreien.

App. Inhalt: Ich kann ganz gut ohne Sky, HD+ oder MTV Unlimited leben. Man verendet dadurch nicht.
    Es gibt m.M.n. genügend Plugins, das Mediaportal von den Machern des VU+ Support-Forums usw.
    Auch der Umgang mit Aufnahmen im Netzwerk ist ganz gut, ich streame mir gerne mal was hier rüber. Nimmt man noch eine deutschsprachige ausländische Karte (wer halt das unbedingt will), kann man noch mehr mit anfangen usw.
    Und wenn mir es mal danach ist, hole ich mir eine DVD/BD.
    Hiesige Gängeleien können mich mal. Keinen Cent dafür zusätzlich von mir. Deutsche verschlüsselte Sender, werden einfach nicht mehr geschaut.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wenn Du so klug bist, dann laß uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben. Das wäre doch wenigstens mal eine sinnvolle Diskussion und nicht dieses ewige Wiederholen von allseits bekannten Argumenten und Fehlinformationen.

P. S.: Oh, wie ich sehe, bekomme ich Zustimmung von ungewohnter Seite. :)

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Du schreibst Unsinn! :eek: :eek: :eek: BluRay ist abwärtskompatibel zu DVD und CD, diese aber nicht aufwärtskompatibel! Ein CI+ Schacht bleibt das was er ist, ein PCMCIA-Slot! Nur die Ansteuerung der Software funzt anders!

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dann liefere doch bitte mal Belege statt nur wieder andere Leute anzupöbeln.

8. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

@FilmFan ... Schau dir einfach die Pin-Belegungen der "beiden" Slots an, und du wirst feststellen das man keine Unterschiede findet; der Unterschied ist auf der Software Seite und nicht im Hardware-Pinout zu finden.

9. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ci auf Ci+ aufrsten

"Ein Software Update, um aus einer CI Schnittstelle eine CI+ Schnisstelle zu machen gibt es aber nicht."

10. proboszcz69

proboszcz69 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe seinerzeit aus einem normalen CI- Slot des LG 60PK250 per Firmwareupdate ein Slot gemacht, in dem das original Telecolumbus CI+ Modul samt TC-Karte funktionierte. Nach dem Update konnte ich die Privaten in HD sehen (was vorher nicht ging). Ob daraus ein CI+ wurde weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat dann der HD Dreck der Privaten funktioniert :)