1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Der Scheich, 2. Mai 2016.

1. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Anzeige
    Bild schrieb sogar von allen Kunden

Kein Kündigungsrecht! | Sky erhöht Abo-Preise

Vielfach steht, dass der Großteil der Kunden betroffen ist, z.B. hier:

Preiserhöhung bei Sky: Diese Kunden müssen mehr zahlen

Sky hatte dann nochmals erklärt, dass die Erhöhung nicht für Kunden in der neuen Preisstruktur gilt

Sky Preiserhöhung: Das zahlst Du ab dem 01. August 2016 mehr!

Allerdings haben hier auch nachweislich Kunden in der neuen Struktur ne Preiserhöhung bekommen. Daher ist man in der neuen Preisstruktur auch nur vor einer Erhöhung sicher, wenn man nur das Starter oder nur das Entertainment Paket hat. Ist ein Premiumpaket dabei, kommt auch da die Erhöhung wie hier ja auch mehrfach von Betroffenen geschildert.

Eventuell wurde da was verwechselt, dass anstatt nur 400.000 eine Preiserhöhung bekommen nur 400.000 keine Preiserhöhung bekommen. Denn 400.000 die nur Starter oder Entertainment haben wäre ggf. denkbar.

Anders ergäbe es ja auch nicht einmal ansatzweise Sinn, denn man kann einem Kunden mit z.B. Welt und Buli für meinetwegen 19,99 Euro nicht mitteilen das die Rechte für Buli gestiegen sind und er dementsprechend mehr zu zahlen hat ab 1.8., wenn ein anderer mit gleichem Paket und gleichem Preis dafür nicht zur Kasse gebeten wird.

Außerdem war ja auch nachzulesen, womit der Pressesprecher die Erhöhung begründet hat, u.a. hauptsächlich das die Buli ja auch mehr Geld will.

Ich bezweifele sehr stark, dass von knapp 4,6 Mio nur 400.000 das Bundesligapaket haben ;)

Allerdings dürften alle knapp 4,6 Mio für die Bundesliga bezahlen, auch wenn sie das Paket gar nicht haben :D

Wir brauchen dazu dringend eine Stellungnahme von DanielaN :ROFLMAO:

2. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    Angesprochen auf die Preiserhöhungen für Kunden in den nächsten Monaten, antwortete Schmidt:" Unsere rollierenden Preiserhöhungen gelten für bestimmte Kundengruppen, aktuell sind dies 400 000." .......

Quelle: Handelsblatt

Im Prinzip egal, mich als Österreicher betrifft es sowieso nicht, da die Preiserhöhungsklausel ja gekippt wurdeß

Rolandson gefällt das.
  3. Hafensaenger

Hafensaenger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Zumindest haben die offenbar verschiedene Schreiben, wmoit die die preiserhöhung zurücknehmen. Da bekommt mal als Kunde richtig gute Unterhaltung für seinGeld geboten. Ich habe folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Sie haben sich mit Ihren E-Mails vom 15. Juni 2016 sowie 24. Juni 2016 an die Geschäftsleitung gewandt. Diese bat mich, Ihnen zu antworten. Bitte verzeihen Sie die späte Reaktion.

Ich bedauere sehr, dass Sie sich wegen der Preisanpassung mehrfach an uns wenden mussten.

Sie teilten uns mit, dass Sie Ihr Abonnement von Sky aufgrund der Preisanpassung außerordentlich kündigen möchten. Dies ist leider nicht möglich. Daher notierten wir die Kündigung fristgemäß zum 30. Juni 2017.

Seien Sie versichert, dass wir keine zukünftigen Ausgaben an Sie weiter verrechnen, sondern nur Kostensteigerungen berücksichtigen, die bereits angefallen sind. Dazu gehören zum Beispiel auch gestiegene Kosten für die aktuelle Saison der Fußball-Bundesliga.

Sky baut sein Senderportfolio beständig aus. Zum Beispiel startet schon bald der neue Sender Sky Arts. Für die ständige Verbesserung unserer Vielfalt ist es notwendig, dass wir unser Senderangebot immer wieder überprüfen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir im Zuge dieser Weiterentwicklung die Senderauswahl zum 1. Juli anpassen werden. Die Sender Kabel Eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun HD werden noch bis zum 30. Juni 2016 über Sky in Deutschland und Österreich empfangbar sein. Doch viele neue Programme und Innovationen sind bereits in Planung – lassen sie sich überraschen.

Wir haben uns bei der Kalkulation der Preisanpassung allen rechtlichen Anforderungen entsprechend verhalten und alles getan, Ihre Mehrbelastung so gering wie möglich zu halten. Obwohl diese moderate Preisanpassung unvermeidbar ist, machen wir in Ihrem speziellen Fall eine Ausnahme: Bis zum Ende Ihrer aktuellen Mindestvertragslaufzeit erlassen wir Ihnen die Preisanpassung. Das heißt, bis dahin zahlen Sie Ihren bisherigen Preis von monatlich 24,99 Euro.

Wir freuen uns, Sie mit unserem Programm überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

4. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    Wieviel spezielle Fälle gibt es, wenn es bei jedem steht??:ROFLMAO::ROFLMAO:

mikestikal gefällt das.
  5. Hafensaenger

Hafensaenger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wahrscheinlich soviele, wie sich massiv beschweren. Aber immerhin hast Du ein anderes Schreiben bekommen.

Aber selbst im Rückzug werden Kunden noch für dumm verkauft. Alles getan.... Offenlegung der unerwartet gestiegenen Kosten bleibt auch aus.Wenn Sky auf der rechtlich sicheren Seite steht, braucht man keine Erhöhung zurück zu nehmen. Als Unternehmer würde ich meinen Geschäftsführer feuern, der eine betrieblich notwendige Preiserhöhung veranlasst, alle entsprechenden rechtlichen Parameter dazu geklärt hat und die Erhöhung dann doch zurück nimmt.
    Wie Sky mit Kunden umgeht, bietet mehr Unterhaltung als das selbnstgelobte Programm.

6. Rolandson

Rolandson Guest

Sind Spielfilm- und Serienlizenzen wirklich so teuer? Nein.
    Was ich schon immer wissen wollte ist wie viel das Bundesligapaket haben.
    Also 4,5 Million sind es nicht.

7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Das würde mich auch sehr interessieren. Dazu dann gerne noch die Info wie viele es wirklich haben wollen. Bei diese 29€ Komplett Abos ist sicher der ein oder andere bei der es nur dazu genommen hat weil es halt fast nix kostet.

Rolandson gefällt das.
  8. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)

Der dritte Absatz des Schreibens / der Mail worin Dir mitgeteilt wird das eine außerordentliche Kündigung nicht möglich ist, stimmt ja voll und ganz.

Wenn die Preiserhöhung zurück gezogen wird, ist natürlich auch ne außerordentliche Kündigung diesbezüglich nicht mehr möglich :D

Das Argument mit den gestiegenen Bundesligakosten die seit 2012 nicht mehr unvorhersehbar waren verblüfft immer wieder aufs Neue. Denn die dürfen ja gemäß AGB nicht umgelegt werden, wenn sie vor Vertragsabschluss bekannt waren. Erhöhung geht nur wenn die Kosten nach Vertragsabschluss entstanden sind und zudem unvorhersehbar waren.

Aber selbst wenn die Halbzeit - Bratwurst in der kommenden Saison in den Stadien teurer würde, wäre dies aufgrund der ganzen letzten Fleischskandale und steigenden Zahl der Vegetarier nicht unvorhersehbar gewesen :ROFLMAO:

Wie nennt man eigentlich die Rücknahme ner Preiserhöhung im "speziellen" Fall?

SkyExit :D:)

9. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Du müsstest eigentlich dankend mehr zahlen. :D

Dein Kumpel Kalle2Rolex ist doch der Hauptinitiator was die Preistreiberei bei den BuLirechten angeht.

Redfield und Trips gefällt das.
  10. MToeppi

MToeppi Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Kann auch Erfolg vermelden.
    Zwar nur 1€ mehr monatlich, aber es ging mir ums Prinzip!
    Hatte nur eine eMail geschickt, deswegen wundert mich die Vormulierung das ich auch weiterhin nicht einverstanden wäre etwas ;-)
    LG
    MToeppi

------------

Sehr geehrter Herr MToeppi,

Sie haben sich mit Ihrer E-Mail vom 18. Juni 2016 an die Geschäftsleitung gewandt. Diese bat mich, Ihnen zu antworten. Bitte verzeihen Sie die späte Reaktion.

Ich bedauere sehr, dass Sie mit der Preisanpassung nach wie vor nicht einverstanden sind.

Kunden, die beispielsweise das Paket Sky Entertainment schon nutzen sind von der Anpassung ausgeschlossen, da diese bereits auf die neue Angebots- und Preisstruktur umgestellt wurden.

Es gibt zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Angebote. Diese wechseln ständig und sind nicht miteinander vergleichbar. Zudem halten wir für neue und bestehende Kunden immer wieder Aktionsangebote bereit, mit denen wir Sky zu vergünstigten Konditionen anbieten. Diese Vorteilsangebote sind in der Regel limitiert, zeitlich befristet und nach Ablauf der Aktion nicht mehr verfügbar. Dies ist durchaus marktüblich und wird von Mitbewerbern und anderen Unternehmen ähnlich gehandhabt.

Sky baut sein Senderportfolio beständig aus. Zum Beispiel startet schon bald der neue Sender Sky Arts. Für die ständige Verbesserung unserer Vielfalt ist es notwendig, dass wir unser Senderangebot immer wieder überprüfen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir im Zuge dieser Weiterentwicklung die Senderauswahl zum 1. Juli anpassen werden. Die Sender Kabel Eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun HD werden noch bis zum 30. Juni 2016 über Sky in Deutschland und Österreich empfangbar sein. Doch viele neue Programme und Innovationen sind bereits in Planung – lassen sie sich überraschen.

Eine detaillierte Kostenaufstellung können wir Ihnen allerdings nicht zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass dies unter das Geschäftsgeheimnis fällt.

Den Wegfall der Übertragungsrechte für die Premier League haben wir selbstverständlich bei unserer Kostenkalkulation berücksichtigt. Die Kostensteigerungen beispielsweise für die Übertragungsrechte der UEFA Champions League und UEFA Europa League liegen jedoch deutlich über der Ersparnis aus dem Wegfall der Premier League. Eine Preisanpassung konnte daher nicht vermieden werden.

Seien Sie versichert, dass wir uns bei der Kalkulation der Preisanpassung allen rechtlichen Anforderungen entsprechend verhalten und alles getan haben, Ihre Mehrbelastung so gering wie möglich zu halten. Obwohl diese moderate Preisanpassung unvermeidbar ist, machen wir in Ihrem speziellen Fall eine Ausnahme: Bis zum Ende Ihrer aktuellen Mindestvertragslaufzeit erlassen wir Ihnen die Preisanpassung. Das heißt, bis dahin zahlen Sie Ihren bisherigen Preis von monatlich 24,99 Euro. Eine Umstellung auf Sky Entertainment unter Beibehaltung der jetzigen Konditionen ist leider nicht möglich.

Wir verrechnen keine zukünftigen Ausgaben an Sie weiter, sondern wir berücksichtigen nur Kostensteigerungen, die bereits angefallen sind.

Ich freue mich, wenn wir Sie weiterhin mit unserem herausragenden Programm überzeugen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
    Kundenservice sky.de
    >
    > Von: MToeppi@xxx.xxx
    > Datum: 18. Juni 2016 um 12:42:53 OESZ
    > An: carsten.schmidt@sky.de
    > Kopie: <>
    > Betreff: Kundennummer xxxx - Widerruf Preiserhöhung
    >
    > Betrifft: Widerruf der Preiserhöhung zum 01.08.2016
    >
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > Sehr geehrter Herr Schmidt,
    >
    > der Preiserhöhung zum 01.08.2016 widerspreche ich hiermit.
    >
    > Wie zahlreichen Medienberichten zu entnehmen ist, betrifft die Preiserhöhung nur Kunden, die noch das Welt Paket haben. Kunden mit dem Starter oder Entertainment Paket als Basispaket sind nicht betroffen. Wird im Starter oder Entertainment Paket eine andere günstigere Technik verwendet als im Welt Paket, zumal es Entertainment mit Sky Komplett inkl. HD ja schon für 29,99 Euro gibt?
    >
    > Wenn der sogenannte Bestpreis von 34,99 Euro (Sky Komplett inkl. Sky Welt) auf 29,99 Euro sinkt (Sky Komplett inkl. Entertainment) stellt sich die Frage wieso hier nur die Kunden mit dem Welt Paket einseitig belastet werden. Das Geld kann dann ja auch nicht so knapp sein wenn der Bestpreis um 5 Euro sinkt. Bitte bestreiten Sie den Bestpreis nicht oder argumentieren mit Einzelfällen. Ein Blick ins Internet reicht, dass dies keineswegs so ist.
    >
    > Die Kunden mit dem Weltpaket werden neben einer Preiserhöhung von bis zu 5% zudem ja auch noch zusätzlich belastet mit dem Wegfall der Sender Pro 7 Fun HD, Kabel 1 Classics, Sat 1 Emotions. Animax fällt auch weg. Und aus TNT Glitz HD wird TNT Comedy HD. Da stellt sich dann direkt einmal die Frage in welchem Paket TNT Comedy HD landet. Für HD Sender ist doch das Entertainment Paket "zuständig".
    >
    > Bis zu 5 Sender fallen aus dem Welt Paket weg und dafür bis zu 5% Preiserhöhung?
    >
    > Bevor ich einer Preiserhöhung zustimmen kann bitte ich Sie die gestiegenen Kosten konkret darzulegen, und zwar in dem Maße das dies auch den Anforderungen der Rechtsprechung des BGH entspricht. Pauschalisierte Baukastenmails wie sie von Ihnen diesbezüglich massenhaft im Internet von Kunden veröffentlicht werden sind dazu sicher nicht zielführend.
    >
    > Sie müssen neben den Kostensteigerungen auch die Kostensenkungen darlegen, z.B. den Wegfall der Premier League Rechte. Und die ganzen Sender die jetzt wegfallen. Seltsamer Weise werden auch gerade die Fußballrechte vergeben. Ihre Argumentation von angeblich nicht vorhersehbaren Kostensteigerungen geht m.E. daher gänzlich fehl.
    >
    > Darüber hinaus weise ich Sie darauf hin, dass es gemäß Punkt 1.1.2 Ihrer AGB ein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn sich der Gesamtcharakter des Pakets ändert. Dies passiert schon alleine durch den Wegfall von Pro 7 Fun HD. Diesen Sender haben Sie in Ihrer Pressemitteilung vom 10.01.2014 mit Trommelwirbel als neue Farbe in Ihrem Programm bezeichnet. Und wenn die neue Farbe nun wieder wegfällt verändert sich natürlich der Gesamtcharakter des Pakets. Insoweit erübrigt es sich an dieser Stelle auch auf den Wegfall von Programminhalten wie Action Sports hinzuweisen.
    >
    > Ich gehe davon aus, dass Sie mich -kostenlos und ohne Laufzeitverlängerung oder Preiserhöhung- vom bisherigen Welt Paket auf Entertainment bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit umstellen, um den Wegfall zahlreicher Programme wenigstens anderweitig teilweise kompensieren zu können.
    >
    > Andernfalls behalte ich mir vor aus den vorstehenden Gründen von meinem Sonderkündigungsrecht zum 01.08.2016 gemäß Ihrer AGB Gebrauch zu machen.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    OMD gefällt das.