1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preiserhöhung ab 1.12. mit Sonderkündigungsrecht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn Sky Kostensteigerungen nachweisen kann.

Wenn Sky Kostensteigerungen transparent nachgewiesen hat. Diese Klausel wurde bereits 2007 vom BGH zerpflückt. Es gibt kein 5% Recht im dt. BGB, nach welchem Unternehmen in Wildwest Manier Preiserhöhungen bis 5% vornehmen können ohne diese belastbar zu begründen. Kann Sky eine 2% Erhöhung nicht begründen ("das ist jetzt eben so" reicht nicht), muss der alte Preis weitergewährt oder Sonderkündigung eingeräumt werden. Das Gericht hat hier sogar die Weitergewährung des alten Preises als vorrangig angesehen, da eine rechtswidrige 2% Erhöhung nicht durch Einräumung eines SoKü Rechtes rechtmäßig wird. Betrifft übrigens auch Erhöhungen über 5%! Der Kunde hat lt. BGH Anspruch auf Fortführung des Abos zum alten Preis, wenn die Preiserhöhung als rechtswidrig eingestuft wird.

Aber wer natürlich die Sky AGB mit der Bibel gleichsetzt, kommt zu anderen Schlussfolgerungen.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    crona, OMD, Edelmax und 2 anderen gefällt das.
  2. Hugo0827

Hugo0827 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Nur Leider hat man als Privatkunde keine große Chance das durchzubekommen. Ich hatte ja mit OMDs leicht geänderter Vorlage versucht auf die weiterführung meines Abos zum vereinbarten Preis zu bestehen.

Es kam leider nur der Satz in der Antwort, dass alles gesagt sei, und ich halt entweder Kündigen soll.. oder halt das Angebot annehmen.

Vom buergerservice@bmjv.bund.de kam auch nur eine Antwort, dass diese nicht zuständig sind... ich mich aber an die lokalen Verbraucherschutzzentralen wenden könne. Da habe ich mich informiert. Die machen aber Beratungen auch nicht kostenlos. Das wird am Ende teurer als das was Sky mehr haben will. Und einen Rechtschutz habe ich nicht.. sonst wäre ich mal zum Anwalt gegangen.

So wird es also darauf hinauslaufen, dass ich kündige und gut. Normalerweise wäre mein Abo noch bis Anfang 2022 gelaufen. Aber okay.. anstatt ~2 Euro mehr, hat Sky dann eben 20 Euro weniger pro Monat. Pech. Das was ich schaue, kann ich auch mit Netflix und Co schauen.

Ich hoffe nur, dass viele andere es mir gleich tun werden.

Ach und meine Nachfrage im Community Forum hat auch nichts weiter gebracht.. außer das ich mich gerne an den Moderator dort zwecks Kündigung wenden kann.

cya

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    Joost38 gefällt das.
  3. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Kannst du die Antwort von Sky die Du wegen Deiner Beschwerde an die Geschäftsleitung bekommen hast mal hier reinstellen?

4. Hugo0827

Hugo0827 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    @OMD:

-------------------------------
    Guten Tag HERR XYZ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung annehmen möchten?
    Alles weitere ist in dem Ihnen bekannten Schreiben ausführlich erläutert.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.

Freundliche Grüße
    Ihr Sky Team
    ----------------------------------

Hat wahrscheinlich nur die Putzfrau, oder der Azubi beantwortet. Ich hätte etwas mehr erwartet. Das ist sehr armselig.

cu

Joost38, Yiruma und OMD gefällt das.
  5. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Hast Du denn auch die Beschwerde an die Mail der Geschäftsleitung geschrieben?

Solche Antworten wie Du sie erhalten hast kamen früher immer wenn man sich beim Service beschwert hat. Bei Beschwerden an die Geschäftsleitung wurde dann immer sowas gerschrieben wie mit "Sie haben sich mit Ihrer Beschwerde an die Geschäftsleitung gewandt die mich darum gebeten hat Ihnen zu antworten"

Von Beschwerde an die Geschäftsleitung lese ich da in dem obigen Kurztext nun nichts. Sollte eigentlich aus der Antwort von Sky hervorgehen wenn man sich an die Geschäftsleitung gewandt hat.

6. Hugo0827

Hugo0827 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    @OMD:

ich hatte die Mail an devesh.raj@sky.de, service@sky.de, anhang@sky.de gesendet. Und im Community Forum hat mir der Moderator auch bestätigt, dass die Mail angekommen ist, und auch an die Geschäftsleitung geschrieben war. Im Betreff stand "Widerspruch Preiserhöhung OHNE KÜNDIGUNG - zu Händen der Geschäftsleitung"

Den Text selber hatte ich direkt in die Mail geschrieben, und zusätzlich als PDF angehängt.

cu

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    QED

Cro Cop gefällt das.
  8. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Unglaublich, warum kann dich Sky nicht einfach zu dem von beiden Seiten vereinbarten Abopreis bis zum Aboende weiter gucken lassen, dann lassen sie lieber den Kunden gehen(n)
    Komische Taktik, so vergrault sich Sky auch seine Kunden.:confused:
    Ich bin mal gespannt wie weit Sky mit dieser Taktik kommt , aber im Dezember kommen sie sowieso wieder angeschi..en ;)

9. Hugo0827

Hugo0827 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Theoretisch ist noch Zeit genug. Ich könnte es einfach nochmal senden.

Aber ob das etwas ändern wird, weiß ich nicht.

Ich finde die Antwort auch sehr kurz...

Aber was soll ich tun.

Einschreiben per Post wäre noch eine Methode.. aber denke das lohnt auch alles nicht.

Dem Moderator im community Forum habe ich auch geschrieben, dass wenn ich Kündige, es garantiert auch das letzte mal war. Ich bin langjähriger Kunde.

Nochmal gehe ich dann nicht zurück.. zumal sie bei den Rückhol Angeboten dann in der Regel wieder 20 Euro Aktivierungsgebühr aufschlagen.. was dann auch der Erhöhung entspräche..

cya

10. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Die service@sky.de Mailadresse funktioniert schon länger nicht mehr.

anhang@sky.de geht nur wenn man da nen Anhang auch dran hängt.

Und wenn es auch an die GL gerichtet war wäre es vollkommen neu das nicht mehr "Im Auftrag der GL" geantwortet wird was sonst immer der Fall war bei entsprechender Beschwerde (egal wie das Ergebnis der Beschwerde war). Da stellt sich ja einem fast die Frage ob die GL mit der für dich negativen Antwort nix zu tun haben will...

BMG forever gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.