1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2007.

  1. doppelwhopper

    doppelwhopper Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    richtig. man wird sehen wie premiere oder ein neuer inhaber mit dieser geschichte umgehen wird. offiziell exisitieren die AC Besitzer nicht einmal in der Statistik von Premiere... Wie auch? Bei Kunden die eines verwenden steht im System, dass diese ein geeigneten Receiver, D-box etc. verwenden. Wer hier ein AC wirklich benutzt kannt Premiere nur abschätzen. Sollte also Premiere dem "ganzen" einen Riegel vorschieben wird es ein Recht zur Sonderkündigung für AC- Kunden NICHT geben, da diese offiiziell einen geeigneten Premiere REceiver erhalten haben bzw. verwenden müssen. Selbst der Gesetzgeber könnte Premiere nicht zwingen eine LÖsung für AC- Kunden zu finden, da Premiere vom GEsetzheber wieder gezwungen wird den Kopierschutz einzuhalten.
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Premiere wird AC nur akzeptieren, so lange es auch bei den Studios akzeptiert wird (oder diese überhaupt davon erfahren) und Premiere daher keine Nachteile beim Rechteeinkauf erfährt. Letztlich hat Premiere aber immer die Möglichkeit, die Smartcards zu tauschen und auf die Betacryptverschlüsselung zu verzichten (natürlich auch unter Ausschluss der alten D-Boxen, hier müsste man eine Lösung finden). Damit wären die AC Module unbrauchbar. Ich denke aber nicht, dass Premiere kurz- oder mittelfristig diesen Aufwand betreiben wird.
     
  3. doppelwhopper

    doppelwhopper Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    was in Zukunft passieren wird weiß niemande. Dafür sind einfach zu viele Fragen ungeklärt. Wird Premiere verkauft? Erhält Premiere die Buli-Rechte? Wie geht es mit Entavio weiter? Derzeit steht alles offen im Raum. Ich bin zwar nicht der Profi was die Verschlüsselungsgeschichte betrifft, aber ich dachte dass die AC GEschichte auch ohne Betacrypt- Tunnelung laufen würde. Oder lieg ich da falsch?
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Ich denke, Entavio verschlüsselt in reinem Nagra oder auch Nagra 3 genannt. Ist nicht unbedingt kompatibel zu Nagra Aladin (Premiere).
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Da Premiere HD auch entschlüsselt werden kann, ist die Betacrypt Tunnelung wohl ab Firmware 1.11/3.11 nicht mehr erforderlich.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Es ist schon eine Weile her wo ich so ein Gerät hatte (war zu der Zeit als Focus Gesundheit alles gesperrt hat), von daher kann ich kein aktuelles Beispiel nennen, sofern es das noch gibt. Prinzipiell ist es das gleiche wie bei Direkt (Hinweis 55).

    Das Modul benötigt imho keinen zertifizierten Receiver, oder gibt es fünf Millionen zertifizierte CI-Receiver?

    Daher darf man Sie nicht decodieren, da wenn man einen Kopierschutz hätte dies ja nicht notwendig wäre.

    Könnte man wohl schon, aber man bekommt die Freischaltung nicht dafür. Das ist also eher ein Problem der Erlaubnis, ähnlich wie man mit der Alphacryptseriennummer keine Premiere Freischaltung erhält.
    Beim Alphacrypt kann imho keine PPV per Viaccess bestellen, ist es deshalb nicht DVB konform?

    Macht das Alphacrypt eigentlich selber die Tunnelung?

    whitman
     
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Ich denke nicht, dass es von der Freischaltung abhängt. Dann könnte man ja die Karte mit einer Entavio Receivernummer freischalten und dann im Modul betreiben. Das wäre wirklich zu "billig". Vielmehr vermute ich einen Mechanismus im CA-System von Nagra, welcher das Modul anweist, entsprechende Kanäle zu blocken.



    So weit ich weiß: Ja. Meines Wissens kann das AC kein Nagra dekodieren. Vielmehr erzeugt es selbst einen Betacrypt-Tunnel auf den HD-Kanälen und gaukelt der Smartcard somit eine Betacryptverschlüsselung vor. Wenn Premiere die Smartcards tauschen würde - gegen solche, die kein Betacrypt mehr verstehen - wäre das AC Modul denke ich komplett "abgeschaltet".
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Das muß es auch gar nicht, weil es überhaupt nicht seine Aufgabe ist Nagra zu decodieren. Das fällt in den Zuständigkeitsbereich der Smartcard...

    Die Abonennten mit dbox1 und dbox2 wären es dann ganz sicher auch...
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Ja, wären sie. Deshalb ist es ja so schwierig für Premiere.
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Das könnt ihr euch behalten! :eek: