1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Welche Filme sind gesperrt? Mit einem PDR kann man auch Premiere Blockbuster aufzeichen. Da kenne ich keine Ausnahmen.
    Übrigens: Mit einem iPDR (Direk+) sind auch Direkt+-Filme nicht Kopiergeschützt.
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Auf dem Entavio-Modul ist - wir bei allen anderen CI-Modulen auch - zwecks mangelnder Spezifikation des CI-Standards kein Kopierschutz möglich. Daher ist Premiere von den Content-Providern gezwungen, Blockbuster, HD und Direkt schlichtweg zu sperren. Man kann hier diskutieren über Sinn und Unsinn. Jedoch kann Premiere an dem Problem auch nichts ändern, ebenso wenig wie Entavio. Das Problem sind hier die Filmstudios, die immer noch an eine kopienfreie Welt glauben.

    Ja, aber die zertifizierten Premierereceiver haben einen permanenten Kopierschutz - schlichtweg weil es keine digitale Schnittstelle nach außen gibt und man demnach Filme nicht verlustfrei z.B. auf einen PC kopieren kann.
    Bei Standard CI-Receivern ist das aber eben nicht sichergestellt (siehe diverse Geräte wie Topfield, Arion, oder den neuen Humax iCord), weshalb Premiere gezwungen ist, auf diesen Geräten die genannten Inhalte auszusperren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Und wie soll das gehen?
    Wenn das Modul in einem zertifizierten Receiver betrieben wird gibt es generell keine digitalen Kopien.

    Betreibt man es in einem nichtzertifiziertem Receiver, dann kann man digital kopieren oder es wird von vorrnherein garnicht decodiert. Aber von Kopierschutz kann man dann nicht reden.
    Wenn man damit nicht alle Sender entschlüsseln kann die nach DVB Norm senden?!
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest


    Funktioniert sogar auch mit T-Home! (DVD-Rekorder):winken:
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Das ist Sache des CA-Systems. Du wirst auch mit einem Arena-Modul keine Premierepakete empfangen können. Da kann aber das Modul nichts dafür.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Ein Arenamodul kann aber auch kein Betacrypt oder Nagra Aladin.
    Das Entaviomodul muss das aber können.
     
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Was wäre dein Vorschlag? So wie ich das sehe kann Entavio nicht darüber bestimmen - als Plattformbetreiber. Letztlich müssen die Sender entscheiden, welche Inhalte auf einem normalen Modul empfangbar sein sollen. Aber auch eine Beschwerde bei Premiere wird nix bringen, weil die haben ihre Auflagen von den Filmstudios.
    Immerhin gibt es nun mal ein offizielles Modul. Das ist doch besser als gar nichts. Klar, ich kenne Alphacrypt. Genau betrachtet ist dieses Modul aber nicht legal.
     
  8. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Mit dieser Aussage machst du dich lächerlich.

    MfG
    WeSt
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    Das Alphacrypt Modul entschlüsselt Premiere ohne dafür eine Lizenz bzw. Zertifizierung zu haben. Vor allem die Decodierung der HD-Sender, welche ja nur in Nagra verschlüsselt sind, ist rechtlich sicherlich nicht zu 100% legitim.
    Natürlich ist es für die Nutzer eine willkommene Sache. Premiere ohne Zwangsreceiver und ohne Kopierschutz - was will man mehr. Wenn ich interesse an Pay-TV hätte, dann auch nur mit Alphacrypt, da bin ich auch ehrlich.

    Jetzt denke aber auch mal realistisch. Was würdest du an der Stelle von Premiere tun? Stell dir vor, die Rechteinhaber sitzen dir im Nacken und drohen, dir die Lizenzen zu nehmen wenn du das Problem nicht löst! Würdest du dann zum Trotz ein eigenes Modul auf dem Markt bringen, das ebenso wie Alphacrypt auf Kopier- und Jugendschutz verzichtet? Damit würde Premiere a) die Sendelizenz in Deutschland verlieren (Jugendschutz) und b) keine Senderechte mehr von den Studios bekommen.
    Die Welt ist nicht so einfach wie du oder manch andere sich das vorstellen. Und abgesehen davon ist es auch nicht verwerflich, wenn die Macher von Filmen auch mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen.
     
  10. doppelwhopper

    doppelwhopper Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Preis für Entavio-CI-Modul steht noch nicht fest

    nur bei denen die es benutzen. denn eigentlich hat er recht. zwar weiß premiere, dass kunden das ac nutzen, nimmt jedoch dieses nur zähneknirschend hin. premiere wäre es lieber wenn diese möglichkeit wieder wegfallen würde. denn jugendschutz und kopierschutz muß premiere nunmal gewährleisten. daher ist die ac- geschichte nicht wirklich was offizielles. denn wir erinnern uns: bei abschluss eines premiere vertrages wird man nach einer receivernummer eines geeigneten receivers gefragt oder erhält als neukunde einen solchen. dass man ein ac verwendet würde ich bei Freischaltung nicht erwähnen. Premeire könnte hier die Freischaltung verwehren.So mit ist das AC nicht "legal". Der User G-tech hat recht. Ob es den anderen gefällt oder nicht. Das Verwendung eines AC war seitens Premiere niemals gewollt.