1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Predator heute Premiere 4

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Toddy2000, 1. Mai 2003.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    @tschippi
    Bei James Ryan hätte es gereicht wenn der ganze
    Film nur diese 20min am Anfang lang gewesen wäre. winken

    <small>[ 02. Mai 2003, 18:06: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  2. Superernie

    Superernie Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!
    Ist ja schön mit deiner Videothek. Dann besorg mir dort bitte mal die Filme "Cats & Dogs", "Lilo & Stitch" oder "Harry Potter - Die Kammer des Schreckens"! Einmal die uncut Version bitte. Wie, geht nicht? Genau, die gibt es hier in Deutschland nicht! Es sind ja nicht nur Splatterfilme die in Deutschland gekürzt werden. Es sind ja auch FSK 12 Filme die auf FSK 6 gekürzt werden. Und das ist dann wohl eine bevormundung! Über die Bewertung die von der FSK manchmal vergeben werden, will ich erst garnicht reden, denn da kommt manchmal auch nur Schwachsinn raus.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gag: Natürlich ist das TV nicht das Medium mit ALLEM, was gezeigt werden kann. Aber daß hier in den Nachrichten Raketeneinschläge gezeigt werden und danach die Blutlachen ist ebenso schlimm wie die geifernden Magazine auf RTL. Daneben macht sich ein geschnittener HarryPotter2 wirklich lächerlich aus (sowohl Kino als auch Weiterverwertung). Will sagen: Die Rechte in diesem Land nützen hier die Jugend nur noch selten sondern bevormunden ein ganzes Land. Aus lauter Angst vor Einzelfällen versucht man es allen Recht zu machen, was nicht gutgehen kann.
    Kein Problem für mich, wenn "Zombies im Kaufhaus" nicht im TV kommt, aber "Indiana Jones kann man ungeschnitten zeigen!
     
  4. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wohl dem, der beide Teile auf DVD, 16:9, Dolby Digital und natürlich unzensiert hat.

    Die beiden Teile gibts sogar in meiner Videothek auf DVD und unzensiert, natürlich in der 18er Abteilung, aber jedenfalls nicht unter der Ladentheke.

    Aber gut, daß sich die Politikerfuzzis um solch ungemein wichtige Dinge kümmern, da bleibt natürlich für so Kleinigkeiten wie Arbeitsmarkt, Renten, Schulden usw. keine Zeit mehr, ist ja auch nur Kleinkram! breites_ breites_ breites_

    Immer dem dummen Bürger vorschreiben, was er zu sehen hat und was er nicht sehen darf.

    ---------------------------------------------------

    AThlonpower ist unter uns!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Lechuck: Starship Troopers ist ein ganz spezieller Fall. Verhoeven hat es wohl als Parodie dieser ganzen Militär-Kiste verstehen wollen. Allerdings muss man bei diesem Film auch erst einmal darauf kommen.
    Jemand, der intellektuell nicht ganz so weit entwickelt ist, wird sich in erster Linie bei diesem Film an diesen herrlichen Käfer-Schlachten ergötzen, ohne die tatsächliche "Botschaft" mitzubekommen. Nunja, Verhoeven hat sich auch nicht gerade Mühe gegeben, diese Botschaft deutlich zum Ausdruck zu bringen.
    Nebenbei: Ich fand diese überzogenen Army-Werbespots und diesen bis zum Exzess betriebenen Patriotismus einfach köstlich winken

    @tschippi: Das mitd en Gewaltszenen ist so eine Sache. Wir hatten vor ein paar Monat hier schon mal diese Diskussion, die glücklicherweise sehr ruhig verlief.
    Bei den Gewaltszenen muss man klar unterscheiden, in welchem Kontext sie stehen. Die "Medienwächter" beanstanden diese Szenen dann, wenn sie die Gewalt verherrlichen. Und das ist bei einem echten Anti-Kriegsfilm wohl nicht der Fall. Deshalb "darf" hier so etwas gezeigt werden.
    Aber Filme, in denen irgend welche Typen "aus Spaß an der Freude" die Leute massakrieren, sind da schon was anderes.

    @Superernie: Du wirfst jetzt was durcheinander. Es gibt auf der einen Seite Filme, die wegen jugendgefährdender Szenen auf den Index wandern würden und deshalb geschnitten werden (müssen).
    Was Du ansprichst ist die freiwillige Entscheidung des Filmverleihs, den eigenen Film noch "weicher" zu schnipseln, um eine größere Zielgruppe erreichen zu können. Das ist wohl der reine Profitgedanke. Denn läge dem Filmverleih der Film als solches am Herzen, dann würden sie ihn in der Originalfassung FSK12 zeigen.

    @SchwarzerLord: Im vergleich zu den Nachrichten gilt dasselbe, was ich eingangs geschrieben habe: Der Zusammenhang machts. Es ist schon ein Unterschied, ob es sich um eine Berichterstattung von "echten" Ereignissen handelt oder eine frei erfundene Handlung, die Gewalt nur zur puren Unterhaltung bringt.
    Übrigens: Indiana Jones kann man ungeschnitten zeigen. Der ist nicht indiziert. Aber da der auf Pro7 zur besten Sendezeit um 20.15 laufen muss, darf er eben nur FSK12 haben. Und dann schneiden die TV-Fritzen, was das Zeug hält. Netter Nebeneffekt ist natürlich, dass dann noch mehr Werbung reinpasst w&uuml;t

    Fazit: Ich möchte auch gerne ungeschnittene Filme sehen. Aber: Würden sich die Filmemacher an manchen Stellen ein klein wenig zurückhalten, hätten wir diese Diskussion nicht.
    Bei den Filmemachern gilt aber auch dasselbe wie in der Mode: Schockieren und Auffallen. Würde heute noch irgend jemand über eine Modeschau berichten, wenn da nicht halbnackte Modells in einem Hauch von Nichts gehüllt über den Laufsteg wackeln würden? Kein Mensch auf der Welt würde jemals sowas tragen -- aber sie müssen halt auffallen, damit der Rest der Kollektion auch gesehen wird... winken

    Gag
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Kann man das auf den gesamten Punkt "Jeder bekommt das, was er verdient" bringen ?

    Lieber Herr Gag, könnten wir uns darauf einigen, dass es "gewaltverherrlichend" so nicht gibt. Wo du (oder die Mutter X) sagst "das ist gewaltverherrlichend", da sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Deswegen werde ich mich immer in einem gewissen Maß aufregen, wenn das AG Tiergarten mal wieder die x-te Fassung von "Cannibal Ferox" beschlagnahmt. Auf der anderen Seite lache ich über diese Zensur (denn das ist es für mich), da ich weiß, wo ich die entsprechende DVD herbekomme. Gleiches gilt übrigens auch für Filme, die es in Deutschland nicht ungeschnitten zu kaufen gibt. Sei es nun Harry Potter 2 oder Battle Royale, wobei bei dem 2. selbst Kinowelt nicht sagen konnte, was es bringt, wenn gewisse Szenen herausgeschnitten werden, da die Aussage des Films erhalten bleibt. Naja, man muss ja auch nicht alles verstehen. winken

    Gruß

    n0NAMe

    P.S.: Du könntest es dir wirklich leichter machen Gag, wenn du klare Grenzen zwischen "deiner Meinung" und "geltendem Gesetz" machst, sonst passiert es vermutlich immer wieder, dass du falsch verstanden wirst.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hatte gehofft, dass das klar ist. Aber anscheinend nicht:

    Meine Meinung:
    - Ich möchte keine geschnittenen Filme sehen, weil die Schnitte in den meisten Fällen absolut dilettantisch sind und den Ablauf stören.
    - Ich kann auf exzessive Gewaltdarstellung verzichten, da ich aus dem Alter raus bin, wo mich sowas aufgeilt. Mich interessiert die Geschichte, die erzählt wird.
    - Ich respektiere den Jugendschutz, sehe es für einen Fan von indizierten Gewaltfilmen als zumutbar an, sie aus der Videothek zu holen.
    - Ich sehe die Jugendschutz-PIN als sehr störend an, wenn man alleine bzw. kinderlos wohnt. Die technische Umsetzung ist völlig praxisfern (Deshalb hab ich Linux drauf!)
    - Ich verurteile die Praktiken der Verleihe oder Sender, einen Film auf das gewünschte Zielpublikum zurechtzustutzen.


    Geltendes Gesetz bzw. Praktik:
    - Ähm, sollte mittlerweile klar sein. Die FSK prüft die Filme, bewertet die Gewaltverherrlichung, vergibt die Einstufungen. Daraus resultieren die bekannten Vertriebsbeschränkungen.
    - Eine Gewaltszene ist nicht gleich eine Gewaltszene. Es kommt auf den Zusammenhang ab, inwieweit diese Gewalt aus purer Lust an der Darstellung (z.B. "Splatter-Filme") gezeigt wurde oder ob sie eher dokumentarischen Charakter (z.B. "Anti-Kriegsfilme") hat.
    - Beim Import von DVDs muss ein nicht bewerteter Film mit der höchsten Einstufung behandelt werden.

    Ist das wirklich so schwer?

    Gag

    PS. Und lass bitte diese Albernheiten mit "Lieber Herr Gag"... und "Mutter X". Wie alt bist Du denn? winken
     
  8. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Ich will keine Schnitte, weil ich Filme so sehen will, wie es der Regisseur gewollt hat. Reiss mal ein paar Seiten aus einem Buch heraus und schon schreit jeder Zensur. Mach das bei einem Film und kaum einen interessiert es.

    Das ist aber eine eindimensionale Ansicht. Ich "geile" mich sicher nicht an exzessiver Gewaltdarstellung auf. Wenn ich z.B. Band of Brothers sehe, dann sehe ich da, wie schrecklich und brutal ein Krieg ist und ich weiß, dass ich niemals einen haben möchte.

    Deine Meinung. Sehe ich anders, zumal du ja auch in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast, dass du nicht glaubst, dass der eine oder andere brutale Film ein Kind zu einem Amokläufer macht.

    Bei diesen beiden Punkten stimme ich dir vollkommen zu.

    Ich denke, hier hast du dich verschrieben. Die stufen den Grad und die Auswirkungen der Gewalt im Film ein. Wenn der Film gewaltverherrlichend ist, dann bekommt er gar keine Freigabe. Genauso wie im Fall der "Kriegsverherrlichung" oder der "Aufstachelung zum Rassenhass".

    Jepp, sehe ich auch so. Nur würde ich sogenannten "Splatter-Filmen" immer eine FSK-18 geben. Warum wird z.B. Braindead beschlagnahmt ? Das ist in meinen Augen Zensur.

    Jepp, aber das hält mich sicher nicht davon ab, weiterhin "böse" Filme im In- und Ausland zu bestellen.

    Da hast du mich leider falsch verstanden. Das mit dem "Lieber Herr Gag" meinte ich nicht böse, sondern er im Bezug auf die letzte Diskusion zu diesem Thema. So nach dem Motto "so we meet again".
    Zur Mutter : Das war überhaupt nicht albern gemeint, sondern nur als Beispiel dafür, dass man nicht einfach sagen kann "DAS oder DIES ist gewaltverherrlichend". Die Mutter, die ein kleines Kind hat und sich gar nicht für Filme (und schon gar nicht für "böse" Filme) interessiert, wird viel eher sagen, dass der Film X gewaltverherrlichend ist, als z.B. meine Wenigkeit.
    Zum Alter : Wenn du es unbedingt wissen willst, sag ich es dir gerne.

    Gruß

    n0NAMe
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Was in den frühen und bis vor einigen Jahren des TV geschnitten wurde,darüber wundern sich heute auch die Schnittwütigen FSK/USK Leute.
    Das werden sie in 20 Jahren wahrscheinlich wieder tun.
    Ich nicht!
    Weil mich sonst nicht mehr der "Director"(Regisseur) zwingen kann die Handlung hinter der Gewalt zu erkennen und zu verstehen.
    Es gibt heute noch Leute die "Pulp Fiction" "richtig" schneiden wollen. winken
    Sorry aber "Big Brother People" "Samstag Nacht" "Raab" "Elton" seher und ähnliche Konsorten vertragen so etwas nicht ungefiltert und ungeschnitten.
    Gewalt taten sie sich ja vorher mit diesen "Shows" schon an.

    Ansonsten gebe ich dir schon Recht-stellte das aber auch nie in Abrede.
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @nONAMe:
    Harry Potter 2 nur geschnitten in D zu kaufen durchein . Wenn das so ist, wo gibt´s denn dann den ungeschnittenen Film?

    btw: ein bißchen nervt bei Harry Potter schon das ständige Gequatsche vom TÖTEN. Im Band vier ist die "Kampfszene" am Grabstein m.E. mindestens eine bluttriefende Überschreitung der Grenzen des guten Geschmacks. Und das bei einem Kinderbuch.

    Grüße, majo

    <small>[ 04. Mai 2003, 01:52: Beitrag editiert von: majo ]</small>