1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Precht für 25-Prozent-Steuer "auf all den Kram" im Online-Handel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2019.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    Es gibt mittlerweile zahlreiche Gründe Innenstädte zu meiden. Ich bin heilfroh, dass es Amazon gibt. Ich verstehe auch gut, warum Amazon mittlerweile so oft angefeindet wird, denn Amazon profitiert von den massiven Fehlern von Wirtschaft und Politik. Ist sozusagen der Stachel im Fleisch der deutschen Versager.
     
    DocMabuse1, Schnirps, Met-Mann und 5 anderen gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deutschland: Irgendwelche Märchen-Steuern, wo eh nur die kleinen bluten werden und natürlich die ganze Verbotskultur, die wahrscheinlich noch auf uns zukommen wird. Schon gruselig alles.
     
    DocMabuse1, Met-Mann, baerlippi und 4 anderen gefällt das.
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir wären ja schon mal weiter wenn die Politik es mal hinbekommt, dass Amazon auf seine Umsätzen hierzulande genau so viel Steuern abführen müsste wie der Einzelhandel. Regelungen mit Hauptsitz in Steuerparadiesen wie Irland und Luxemburg und damit Steuerlasten weit unter 3% sind doch der reine Irrsinn. Gibt natürlich noch weitere Onliner und auch Firmen anderer Branchen, auf die das so zutrifft.
     
    Rafteman, zelppp3, Met-Mann und 7 anderen gefällt das.
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, zur Post hättest du es noch bringen müssen ;)
    Ich bin keiner, der Amazon verteufelt, im Gegenteil. Ich kaufe da auch ein, obwohl ich im Einzelhandel arbeite. Ich kenne also beides, irgendwie. Ich höre aber die Leute sich ebenfalls (gleichzeitig) beklagen, dass die Innenstädte immer leerer (von Geschäften) werden. Nichtmal in Großstädten wie Köln, Düsseldorf etc. sondern eher so in Städten ab 100.000 EW. Da stirbt es sich noch viel schneller. Der Oberknaller ist dann, sich erst gern beraten lassen aber dann bei z. B. Amazon kaufen.
    Also man kann nicht beides haben. Tolle, mit Geschäften überzogene Innenstadt am besten mit Online-Preisen.
    Diesbezüglich kommt noch dazu, dass Amazon nicht immer günstiger ist.

    Sind es immer Fehler von Wirtschaft u. Politik? Oder ist es einfacher natürlich bequemer und vorallem günstiger bei Amazon zu kaufen? Wie ich oben schrieb bin ich im Einzelhandel tätig. Es gibt Artikel, wo wir vom Amazon-Preis gar nicht soweit entfernt sind oder gar gleich sind. Dann gibts natürlich bei Amazon Preise, wo selbst mein Lieferant teurer ist und ich den Artikel gar nicht in mein Sortiment aufnehmen brauche.

    Ich glaube, es ist nicht so einfach nur zu sagen, es sind die massiven Fehler und Amazon profitiert von "Versagern". Wir sind ein einfaches Fachgeschäft, keine Kette.
     
    ChrisH77, DCKevelar, Redfield und 2 anderen gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kommt noch dazu....und dazu kommt noch, dass Amazon "kundenfreundlich" ohne Ende ist, selbst benutze Hygieneartikel zurücknimmt und vernichtet. Ich kann das nicht zurücknehmen, oder ich mache einen Verlust den ich mir nicht immer leisten kann. So wird der "kleine" einfach zerstört. Punkt.
     
    grmbl gefällt das.
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich ist das ja nur Werbung was der betreibt und da muss man (durch Blödsinn) provozieren/Populismus betreiben, damit man Aufmerksamkeit bekommt.

    "Am 14. Oktober erscheint Prechts neues Buch "Sei du selbst: Geschichte der Philosophie 3"
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2019
  7. Mallow

    Mallow Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hättest du das Fahrrad genommen...;)
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wollte sterile Wundauflagen zurückschicken. Karton komplett unbenutzt und Original eingeschweißt. Ging keine Rückgabe.
     
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich bin mir vollends bewußt, dass Amazon oftmals gar nicht günstiger ist. Tausendmal bequemer ist es aber allemal! Kein nerviges in die Stadt fahren bei teuren Parkgebühren und der quälenden Schlepperei von größeren Waren. Musste dann noch umtauschen, haste im Einzelhandel oft verloren.
    Was ist die Antwort von Politik und Wirtschaft darauf? Verteufelung von Amazon bzw. Vertreibung von Autos aus den Innenstädten, bis diese irgendwann völlig tot sind.
     
    DocMabuse1, Schnirps und baerlippi gefällt das.
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann haben sie eine "Mal so, mal so"-Taktik. Ich hab hier schon andere Dinge, von Mitbewerben aber auch Kunden, gehört.

    Stimmt.

    Da stimme ich dir zu. ;)

    Warum? In der Regel kannst du umtauschen, auch wenn der Einzelhandel es nicht gesetzlich muss. Aber ich kenne kein Geschäft, dass dies nicht tut.

    Klar ist das immer anstrengender sich da manchmal durchzuwuseln in den Innenstädten und mit Parken ist es auch nciht immer einfach (obwohl es ja durchaus Parkhäuser in jeder Stadt gibt). Wie gesagt, ich verteufel auch Amazon nicht. Nur wie ich schrieb, die Leute meckern das die Geschäfte aussterben, aber kaufen online. Das passt dann irgendwie nicht.

    Oder man (Städte, Bewohner) überlegen sich, was man mit dem Leerstand anfängt. Alternativen. Weil....es gibt nichts "hässlicheres" als eine tote Innenstadt.