1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Praktiker-Werbung - Erlaubt??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Farin Urlaub, 4. April 2007.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Tja, bei vergleichende Werbung sollte man auch nicht schummeln. Daran hat Praktiker nicht gedacht. Praktiker ist für mich schon längst gestorben. Schlechte Beratung, zu unfreundlich und trotz 20% Rabatt teurer oder gleich wie andere Baumärkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Stehen jetzt also zwei Real fast nebeneinander?

    Es gibt auch auch Wal Marts, die geschlossen werden...

    whitman
     
  3. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??


    Sieht ganz so aus, dass es Real mit zwei Märkten in Freimann versucht. Nur die Tanke ist zur Zeit zu...

    Gruß
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    In einem der letzten Prospekte stand drin das Praktiker 118x günstiger als OBI sei.

    Interessant dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475600,00.html

    Wenn ich OBI wäre, würde ich diesen Spruch gleich mal selbst benutzen. Denn was sind 118 Artikel bei der Sortimentgröße eines Baumarkts.
    Einfach schreiben das zwar 118 Artikel VIELLEICHT teuer sind, aber man ja ein Sortiment von x-tausend Produkte hat und jeder das mal selbst ausrechnen sollte.
    Daran wäre dann nichts gelogen und jeder würde denken das alles andere billiger bei OBI wäre.

    In Wirklichkeit kann man aber die meisten Produkte gar kein direkten Preisvergleich machen. Praktiker hat seine Budget-Marke und OBI irgend eine andere Marke. Und wenn Pflanzen nicht direkt von der gleichen Gärtnerei vom selben Laster kommt, ist selbst bei optischer Gleichheit kein wirklicher Vergleich möglich. Die eine Pflanze würde ja sicher länger halten.

    Insgesamt finde ich die Praktiker Werbung in der Form nicht so gut und kommt sogar eher negativ an. Wenn Praktiker nicht gerade 20% auf ALLES billiger ist (AUSSER Tiernahrung ;) ) muss man sich doch fragen ob man dann nicht verarscht wird wenn man den normalen Preis zahlt. Die machen selbst bei 20% Aktion noch gute Gewinne.

    Aber zumindest ist deren Preisgarantie besser als beim MediaMarkt. Die würden dann sogar noch 20% auf den billigeren Preis geben. MediaMarkt sagt ja nur, ahh, ok, dann bekommst halt denn billigeren Preis und freuen sich immer noch was verkauft zu haben und Gewinn gemacht zu haben, und 90% der anderen Käufer sich auf die Preisgarantie verlassen und denn höheren Preis ohne die Preise zu vergleichen bezahlen. Es würde mich wirklich interessieren ob MediaMarkt den Preis ändert wenn einer kommt und sagt das z.B. im Karstadt das selbe Produkt günstiger ist, oder ob sie trotz besseren Wissens die Preisauszeichnung lassen und nur runter gehen wenn wieder mal ein Käufer auf das billigere Angebot hinweisen.

    Da aber wie gesagt bei Praktiker/OBI wohl die meisten Produkte nur im jeweiligen Baumarkt verkauft werden, ist ein Preisvergleich im Sinne dieser Preisgarantie erst gar nicht möglich.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Ich mag Vergleichswerbung. Legendär auch die Schlachten zwischen SEGA Game Gear und Nintendo Game Boy auf dem US Markt:

    http://www.youtube.com/watch?v=UN7wcZ_-ens

    oder :

    http://www.youtube.com/watch?v=nBLr4wbiR6E

    Also, her mit der Vergleichswerbung! :D

    Bei uns im Kaufland steht übrigens direkt am Eingag ein täglich aktualisierter Warenkorb mit Standardlebensmitteln. Daneben hängt dann eine Vergleichstabelle "KAUFLAND" vs "REAL"! Kaufland ist immer rund 15 - 20 € billiger (was ich anhand meiner Geldbörse auch bestätigen kann)!

    PS:
    Unsportlich ist nur OBI ... anstatt sich was eigenes lustiges einfallen zu lassen und entsprechend zu antworten droht man mit Anwälten! Das ist es, was der Verbraucher nicht mag!
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.820
    Zustimmungen:
    9.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Vorgestern kam ein Bericht im TV.
    Da haben die die Baummärkte Vergleichen.

    z.B. einen Kärcher (Praktiker), trotz 20% Rabatt war der teuerer wie im anderen Baumarkt....

    http://www.mdr.de/umschau/aktuell/4320107.html
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Das klingt nach einer einstweiligen Verfügung...

    Würde es zur anklage kommen denke ich nicht das Obi gewinnen wird.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Das wird wohl kein Einzelfall sein.

    Die "20% auf alles ausser Tiernahrung" Nummer ist meines Erachtens eh Schmu. In den 20% Wochen bekommt man wahrscheinlich die meisten Waren endlich mal zur Hersteller UVP ;).
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Praktiker-Werbung - Erlaubt??

    Das Problem ist halt, das hier z.B. OBI, Bauhaus und Praktiker mehr als 25km auseinander liegen. Wenn ich also Preise vergleichen will, müßte ich mir einen halben Tag frei nehmen und wild durch die Gegend fahren. Ob das bei einem Kauf einer Bohrmaschine aber lohnt...?