1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Präsidentschaftswahl USA 2020

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 4. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.225
    Zustimmungen:
    4.949
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich möchte dir an dieser Stelle nicht wirklich widersprechen... möchte echt nicht wisssen wie viele US-Bürger es gibt die als Erwachsene ausser der Bibel und dem Telefonbuch in keinen anderen Büchern etwas gelesen haben.

    Umfragen an Universitäten bestätigen allerdings dass die politische Orientierung eines Menschen mit der Bildung zusammenhängt.
    So würden nach Umfragen an US-Universitäten höchstens 30% der Studenten die Republikaner wählen.
    Je höher der Bildungsstand desto eher haben die Leute politisch linke Ansichten... ein Muster welches sich in vielen Ländern wiederfindet.
     
  2. otto67

    otto67 Guest

    Das würde auch erklären, warum der Trumpel so vehement gegen Briefwahl ist. Der überdurchschnittlich hohe Anteil an Analphabeten unter seinen Wählern kann den Wahlzettel nicht lesen:p
     
    brixmaster gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.225
    Zustimmungen:
    4.949
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Bekannter von mir in den USA, der da ein wenig mehr Einblick in die politische Entwicklung hat, schrieb mir dass er den Eindruck hat dass die gesamte US-Gesellschaft politisch langsam nach links wandert.
    Jüngere Wähler interessieren sich für alternative Parteien, ja, auch diese gibt es in den USA, ist nur nicht so bekannt.
    Und auch die Anzahl der Leute die in höherem Alter von den Dems zu den Reps wechseln nehmen ab. Es wird nur noch ein oder zwei Amtsperioden dauern und die Reps werden faktisch keine Chance mehr auf Wähler-Stimmmehrheit haben... es sei denn die Reps. passen sich und ihr Parteiprogramm an... lautet seine Einschätzung, und er gehört zur Schicht der Studierten u. führt ein erfolgreiches eigenes Unternehmen.

    Dazu hat das oberste Gericht der USA nun festgelegt dass Wahlmänner an den Willen der Wähler gebunden sind, also nicht eigenmächtig ihre Stimme gegen die Stimmmehrheit der Wähler abgeben.
    So geschehen bei der letzten Präsidentenwahl, bei der 3 Wahlmänner für Rep. Trump gestimmt haben obwohl die Wähler (ihres Wahlbezirkes) mehrheitlich für Dem. Hilary gestimmt hatten.
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    10.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    hmmm? bei der Wahl des Electoral College gibts keine Wahlbezirke im klassischen Sinn, die gibts nur bei der Housewahl. Bei der Wahl zum Electoral College zählt der Bundesstaat;) The Winner takes ist all ;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.225
    Zustimmungen:
    4.949
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, aber wenn es nur einen Wahlmann pro Bundesstaat gäbe, weshalb gibt es dann mehr Wahlmänner als US-Bundesstaaten?
    Es gibt da durchaus noch Unterteilungen in einzelne Wahlbezirke in jedem US-Bundesstaat, weil es mehr Wahlmänner pro Bundesstaat gibt.

    Electoral College – Wikipedia
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    10.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil sich die Anzahl der Wahlmänner nach der Anzahl der Einwohner richtet ;) Grundlage dafür sind die Zensuszahlen die alle 10 Jahre ermittelt werden, also dieses Jahr. Deshalb hat Kalifornien, Florida, Texas etc. viel mehr Wahlmänner als Wyoming oder Nebreska ;) und ja die Anzahl der Wahlmänner eines Staates kann sich nach 10 Jahren ändern. Beim Senat ist es so, pro Bundesstaat gibts nur 2 Senatoren, die aber nicht gleichzeitig zur Wahl stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
  7. Skyuser7158

    Skyuser7158 Guest

    Wieder neuer Rekord in den USA: > +65.000 neue Fälle gestern! Fast +900 Todesfälle an einem Tag!

    +12.000 alleine in Texas. Der Governor überlegt nun Maskenpflicht einzuführen...besser später Erkenntnis als nie. Bei "do nothing" Trumpy tut sich da noch nix!
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das stimmt fast, es gibt auch Bundesstaaten, welche die Wahlmänner proportional verteilen. Diese sind aber derzeit nicht entscheident.
     
    Medienmogul und EinStillerLeser gefällt das.
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Die Corona-Pandemie zeigt, dass die ganzen Scharlatane von Rechtspopulisten mit der Krise völlig überfordert sind und keine Antwort darauf haben, außer sie kleinzureden oder gar zu verleugnen. Ob es Trump, Bolsonaro, Johnson ist oder unsere AfD.

    Große Klappe, nichts dahinter. Nur kostet das bei den ersten Dreien Menschenleben, das ist das tragische. Die AfD versucht es mit einer Anti-Corona-App-App :rolleyes::X3:
     
    Medienmogul, brixmaster und Benjamin Ford gefällt das.
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    3.016
    Punkte für Erfolge:
    213
    wie wäre es mit eine Photo neben den Name auf den Stimmzettel? In Ländern mit hohen Anteil an Analphabeten ist dies üblich. Zusätzlich gibt es meist ein Symbol für Personen die Probleme haben Gesichter zu unterscheiden.

    Fakenews Text auf den Wahlzettel:
    1. Präsident Donald Trump, American Hero, Kämpfer gegen China
    2. Sleepy Joe Biden, Marxistischer Kommunist der eure Waffen abnehmen wird.
     
    otto67 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.