1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Präsidenten Wahl Frankreich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. Januar 2017.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ich sehe da gewisse Parallelen zu Dominique Strauss-Kahn
     
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Massen gegen Macron
    Respekt!
    36. Streiktag in Frankreich.
    Obwohl die Polizei mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vorgeht, können die Proteste nicht gestoppt werden.
    Im Kampf gegen die Rentenpläne von Macron gibt es in Frankreich einen Generalstreik, der bereits den 36.Tag anhält.
    Die Franzosen haben starke Gewerkschaften, obwohl nur 8% der Arbeitnehmer Mitglied einer Gewerkschaft sind.
    Nicht solche "weichgespülten" Gerwerkschaften wie in Deutschland, wo jetzt schon die Rente mit 67 Realität ist und die Rente mit 70 bereits gefordert wird.

    Die deutschen Gewerkschaften haben ja noch nicht einmal versucht das Rentengesetz zu kippen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2020
    Martyn gefällt das.
  3. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Und dieser Streik kann die wirtschaftliche Lage in Frankreich verschlimmern. Ich will hier kein Pro und Contra für die Rentenreform machen, aber das ist typisch für Frankreich: Wenn ihnen etwas nicht gefällt, muss zur Gewalt zurückgegriffen werden, als wäre dies 1789 und Macron eine Reinkarnation von Ludwig XVI. Ich als Arbeitnehmer würde mich vielmehr in meiner Fähigkeit, zu arbeiten, ziemlich eingeschränkt fühlen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Am Ende bewirken damit die Franzosen aber doch deutlich mehr als die Deutschen.
     
    Ulti gefällt das.
  5. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Aber mit welchem Preis? Die ganze Sache wird einen bedeutenden wirtschaftlichen Schaden hinterlassen. Außerdem arbeiten Gewerkschaften weltweit mehr für sich selbst als für ihre Mitglieder.
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für wen kann dieser Streik die wirtschaftliche Lage verschlimmern? Ganz sicher nicht für die Arbeitnehmer. Und Streik bedeutet nicht Gewalt. Es ist ein legales Instrument der Arbeitnehmer. Ohne dieses Werkzeug wären die Löhne ganz weit unter 10.- € und Sozialversichrungen und Alterssicherung hätten die Höhe unter HartzIV.
     
  7. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Wir alle wissen, dass besonders in Paris diese Streiks zu einer Situation führen, die mit der französischen Revolution vergleichbar sein kann. Ich glaube überhaupt nicht, dass in Frankreich die Streiks alle friedlich sind.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich hoffe doch, Macron bekommt nächste Wahl ne fette Quittung.
    Selbst wenn...:whistle: Frau Penn die Runde macht. Aber was ist für den "einfachen" Franzen besser, sicherlich nicht die neoliberale Politik von Macroni.
     
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Streik und keine Demo bleibt von gewaltbereiten Teilnehmern verschont. Und wenn doch, schleust man kurzerhand Provokateure ein. Fakt.
     
  10. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Das leugne ich definitiv nicht. Bei den letzten gewalttätigen Studentendemos hier in Costa Rica wurden sogar Polizisten von gewaltbereiten Studenten mit Benzin besprüht, und die Sicherheitsleute der wichtigsten Staatsuni des Landes, die Universidad de Costa Rica (UCR), hat diese potentiellen Mörder sogar geschützt. Der Chef der UCR geriet damit selbst ins Kreuzfeuer der Kritik. Es ging um ein Protest von Studenten, in der die Straßen von ihnen verbarrikadiert wurden und die Regierung, trotz Urteil des Verfassungsgerichts nach einer Verfassungsbeschwerde eines Bürgers, hat die Polizei erst spät angewiesen, die Blockaden aufzuheben. Und die Gegend, in der die Straßen blockiert wurden, sind die Hölle für den Verkehr. Nur ein Regentropfen und schon gibt es einen Super-GAU eines Verkehrskollaps.

    Aber um auf das Thema zurückzukommen, ich bin generell skeptisch was Gewerkschaften anbetreffen. Sie mögen zur Zeit der industriellen Revolution wichtig gewesen sein, aber heute arbeiten sie mehr für sich selbst als für die Arbeiter, die sie zu vertreten mögen. Ich sehe das hier in Costa Rica die ganze Zeit. Wenn die Regierung vorgehen will gegen den Missbrauch von Tarifverträgen, prompt gehen z.B. die Krankenhausmitarbeiter des Hospital México raus und blockieren die Autobahn zwischen San José und Alajuela (welches den wichtigsten Flughafen des Landes mit dem Süden des Landes verbindet und Teil der Panamerican Highway ist). Der gemeine Bürger wird dabei zum Kollateralschaden. Oder das Beispiel mit gewaltbereiten Studenten der UCR. Ich erinnere auch an die Zeit, als die GDL ihren 90 Stunden-Streik durchziehen wollte und sie sogar vom DGB dafür kritisiert wurden. Die Leute können demonstrieren wie sie wollen, aber wenn das Recht auf freie Bewegung des Bürgers dadurch eingeschränkt wird, dann habe ich halt damit ein schweres Problem.
     
    grummelzack gefällt das.