1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Powerpack vs. Powerbank

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 19. Juni 2016.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Macht es eigentlich für den Akku einen Unterschied, ob man ihn an einem Netzteil mit 1 Ampere oder mit 2 Ampere lädt? Klar, er ist schneller voll, aber schadet das dem Akku bei 2 Ampere eher als bei 1?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schneller voll wird der Akku nicht unbedingt, da meist durch die Ladeelektronik oder auch durch den Innenwiederstand der Ladestrom begrenzt ist.

    Zu starkes Netzteil schadet nicht. Andersrum könnte allerdings bei ungeregelten Schaltungen ein zu schwaches Netzteil "abrauchen".
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und vor allem durch einen Temperatursensor. Schaut mal in ein Naviforum was es da an Diskussionen über Handys als Navi hinter der Windschutzscheibe gibt. Das Hauptproblem ist, dass viele Handys sich dort entladen, wenn sie dauerhaft an sind. Das liegt aber meist nicht am zu schwachen Ladeadapter, sondern an der Temperatur des Handys in der Sonne. Alle modernen Smartphones überwachen die Temperatur des Akkus beim Laden, wird die zu hoch wird der Ladestrom gedrosselt. Genau das passiert wenn die Sonne auf das Gerät scheint. Am besten sind die Halter für die Lüftungsgitter. Klimaanlage an, und Handy schön in den kalten Luftstrom hängen. Dann klappts auch mit dem Handy als Navi.
     
    Martyn gefällt das.
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ach deswegen ist mir mal ein 500 mA-Netzteil abgeraucht, als ich eine 10.000 mAh-Powerbank damit aufladen wollte.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    (m)A (Stromstärke des Ladestroms) und (m)Ah (Leistungskapazität) darf man nicht gleichsetzen

    Wenn so eine Powerbank darauf ausgelegt ist in 3 1/2 Stunden vollgeladen zu werden, dann würde der notwendige Ladestrom bei 10Ah / 3,5h = 2,86A betragen. Das Netzteil sollte also schon so 3A Ladestrom bieten.

    Bei nur 500mA Ladestrom würde die Ladedauer bei rechnerisch mindestens 20 Stunden, in der Realität wohl eher bei 21-22 Stunden liegen. Und das wäre dann doch arg lange.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei meiner Powerbank steht aber Input max. 1,0 A. Ich wusste nicht mal, dass es schon USB-Netzteile mit mehr als 2 A gibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt sogar welche mit 4A.