1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Powerline Adapter

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Perry10001, 2. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Johannes5

    Johannes5 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Powerline Adapter

    Hallo,

    so um die 150 Euro das Pärchen (Starterkit). Ich hab dieDevolo DLAN 200 AV (2 Stück) gemischt mit Siemens Gigaset Homeplug AV 200 (2 Stück). Funktioniert bei mir im ganzen Haus. Allerdings ist 200 MBit nur die Bruttorate, realistisch ist so zwischen 30 und 60 MBit je nach Entfernung im Haus.

    Grüße

    Johannes
     
  2. Marcel1979

    Marcel1979 Guest

    AW: Powerline Adapter

    Hi zusammen,

    also ich kann nur gutes von den Allnet ALL168205 200Mbit Adaptern berichten
    Habe zur Zeit drei Stück im Einsatz mit zwei X300T und es läuft alles einwandfrei. Zudem sind diese günstiger, als die Devolos :D.

    http://www2.hardwareversand.de/7Vbsyc9lgPD_Rs/1/articledetail.jsp?aid=17516&agid=278&ref=105

    Die 85 Mbit Adapter funktionieren leider nicht mit T-Home, speziell dem IPTV,
    da diese das IGMP nicht unterstützen, welches zwingend für den Betrieb von IPTV notwenig ist.

    Gruß

    Marcel
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Touchy

    Touchy Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Powerline Adapter

    Habe auch ein Kurzexperiment mit DLan von Devolo (85MBit) hinter mir.
    Nagelneue Stromverkabelung im Reihenhaus (BJ 2003), beide Adapter direkt in der Steckdose betrieben. Angezeigte Datenraten lag immer so bei 70-80MBit. Strecke war vom EG ins 1.OG.
    Die effektiven Streamingwerte (XBOX-Mediacenter) über das DLan waren grauenhaft. Nur Ruckler und Aussetzer, obwohl die Rate laut Anzeige sehr gut war.
    Hab die Adapter dann wieder zurückgeschickt und arbeite wieder mit meinem WLAN. Da habe ich zwar nur effektiv ca. 8-10MBit Datenrate, aber die zumindest störungsfrei.
     
  5. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Powerline Adapter

    Auszug
    [FONT=Arial, SanSerif][SIZE=-0]Sie die Möglichkeit (Geschäft, öffentliche Räume, etc.) haben, legen Sie diesen Flyer oder/und dieses Informationspapier aus und versuchen Sie so viele Menschen wie möglich von den Vorteilen einer technisch einwandfreien Netzwerkverkabelung oder von WLAN zu überzeugen. Inhaus-PLC darf nicht zum unkalkulierbaren Risiko für Funkdienste werden! Es besteht aber auch ein hohes Risiko für den Käufer solcher Modem. Im Störungsfall werden diese von der BNetzA außer Betrieb genommen und werden dadurch wertlos.

    Gerade den letzten Satz empfinde ich als Panikmache.
    [/SIZE][/FONT]
     
  6. Sagrotano

    Sagrotano Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Powerline Adapter

    Sorry, ich kann´s nicht lassen ;) :

    Wer auf so objektive Größen wie den DARC referenziert, der kann die Lösung des Problems auch gleich hier kaufen.

    Sachlicher Beitrag:
    Selbst bei Berücksichtigung tatsächlicher Störungsmöglichkeiten durch Home-PLC gilt für mich:
    1. Ist es Sache des Gesetzgebers, im Sinne einer Nutzenabwägung Prioritäten zu setzen (Amateurfunk oder Internet) oder auch nicht

    2. ist die Dichte von Amateurfunkstationen (und das Hobby an sich) inzwischen praktisch auf Null. Auf der anderen Seite sind es gerade die Amateurfunker, die sich in der Vergangenheit durch HF-Emissionen (und da kann man wirklich von Sendeleistung sprechen) und Störung anderer Empfangsanlagen "Denkmale" gesetzt haben.
    Wenn ich jetzt mit einem zugelassenen Home-PLC-Adapter eine potenzielle Amateurfunk-Beeinträchtigung darstelle, ist das nicht mein Problem.

    3.KW-/MW-Empfang ist für den Rest der in den Industrieländern lebenden Bevölkerung nicht wirklich ein etabliertes Medium zur Informationsbeschaffung.
    Für Internet (egal über welchen Weg) gilt das wohl eher.

    Bin übrigens seit 31 Jahren lizensierter Amateurfunker; damals war das noch die "B-Lizenz".
    dadadididit didididada ;)
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Powerline Adapter

    Eigene praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass zugelassene Powerline Adapter, ISDN-Terminaladapter, Plasma-Bildschirme und Digital-Receiver (d-box) erhebliche Störstrahlungen aussenden und den Empfang von DVB-T mit Zimmerantenne im gleichen Raum und eine DCF77 Funkuhr derart massiv stören, dass tlw. kein Empfang mehr möglich ist.
    Werden die oben erwähnten Geräte abgeschaltet ist alles in einwandfreier Funktion.
    Also ist die amtliche Zulassung doch eher ein Witz. Ich möchte jetzt gar nicht an die möglichen Beeinträchtigungen medizinischer Geräte für Intensiv-Patienten denken.
     
  8. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Powerline Adapter

    also ich Habe z.B. eine D-Box Wettermodul mit Funkuhr steht genau daneben. Funktioniert tadellos. Übrigens auch DVB-T. keine Änderung ob ich die DBox ein - oder ausschalte
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Powerline Adapter

    Das wirkt sich natürlich nur im Grenzbereich aus. Signalpegel DVB-T 6% Qualität 50%. Schalte ich die d-box1 oder den Plasma-TV ein zeigt der DVB-T Receiver Pegel 25% und Qualität 0% (Kathrein UFT571)

    Extremer Rauscheinbruch auch beim ATS909 im UKW-Bereich wenn der Telekom ISDN-Adapter eingeschaltet wird oder der Plasma-Bildschirm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Powerline Adapter

    das ist blödsinn ! hör mal den amatuerfunk mit einem funkscanner ab, dann merkst du, daß amateurfunk nicht tot ist ! und nein, amateurfunk abhören ist NICHT illegal !

    das stimmt so auch nicht ! amateurfunker müssen sich an die richtlinien halten ! wer andere stört, das sind CB-funker mit brenner (verstärker) und leute, die illegal amatuerfunkgeräte benutzen, ohne eine prüfung abgelegt zu haben ! aber echte amateurfunker halten sich an die ihnen gesetzten grenzen und regeln !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.