1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Powerline Adapter

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Perry10001, 2. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Powerline Adapter

    Also Funk usw. gestört wird halte für ein Gerücht. Gerade in Deutschland sind hier die Zuslassungsbestimmungen sehr streng. Da wären Die adapter schon lange vom Markt.

    Und Internet über Stromleitungen gibt es nicht wegen den Störungen, sondern weil Schon ein Zählerkasten das Ende der Übertragung sein kann. Deswegen sind die Adapter auch nur im "Wohnbereich" einsetzbar"
     
  2. Sagrotano

    Sagrotano Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Powerline Adapter

    Ich glaube, Du solltest statt Dich "im Internet umzuschauen" solche Themen mal in Richtung einer differenzierten Betrachtungsweise eruieren.

    Die hierzulande verkauften Adapter entsprechen den aktuellen Emissionsrichtlinien (neben einer ganzen Reihe weiterer Anforderungen).

    Als Käufer bist Du da völlig aus dem Schneider; selbst wenn es mit diesem Gerät zu Störungen kommt, besteht keine "Gefahr" im Sinne einer Haftung.

    Die von Dir ggf. herangezogenen Informationen könnten aus der Powerline-Technik auf Providerebene (in AT oder CH war das, glaube ich) entstammen; dort ist auch aufgrund der Emissionsprobleme in der Tat die Notbremse gezogen worden.

    Sind aber, wie gesagt, wenig vergleichbare Baustellen.

    Wer mit so einem Adapter seine Installationsprobleme lösen kann, dem sollte hier keine unbegründete Angst gemacht werden ;-) .
    Ich ziehe, wie gesagt, ein paar Meter Strippe vor .
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Powerline Adapter

    dann macht es doch bitte...aber beschwert euch nacher nicht, wenn ihr ärger mit nachbarn bekommt, weil ihr mit eurem elektrosmog alles blockiert !
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Powerline Adapter

    Hände weg von PowerLine! Damit wird der gesamte Frequenzbereich von LW-UKW gestört. Rundfunkhören auf Mittelwelle, Funkamateure auf Kurzwelle, Zeitzeichensender für Funkuhren... alles wird massiv beeinträchtigt.

    Es ist mir ein Rätsel warum so etwas offiziell genehmigt wurde.
     
  5. Sagrotano

    Sagrotano Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Powerline Adapter

    Also einmal noch zum mitdenken:
    Powerline ist Providertechnik und u.a. aus Emissionsgründen derzeit -berechtigterweise- beerdigt.

    Die hierzulande angebotenen Adapter sind, genau wie ein Baumarkt-Dimmer, im Rahmen ihrer Nutzung genehmigt und auch genau so unkritisch.

    Wer z.B. bei so einem devolo-Adapter von "massiver Beeinträchtigung" redet, plappert Phrasen nach, ohne zu differenzieren.
    Jetzt halte ich mich aber raus, ist mir zu wenig sinnhaft, gegen Windmühlen zu kämpfen ;) .
     
  6. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Powerline Adapter

    Wenn dies mit den Störungen zutreffen würde, daenn wäre wohl die genannten Frequenzbänder komplett tot. Sind sicher einige zig tausende Adapter im Betrieb.
    Den Mist mit dem Elektrosmog kann ich nicht mehr hören. Wo lebst Du denn.
    Bei mir kann ich min. 8 Wlan Netzte orten. Hinzu kommen x Handys, DECT Telefon, Microwellen Radiowellen , Da müsste man seine Wohnung schon abschirmen um den E-Smog zu entgehen. Blöd bloß wenn mann zur Arbeit muss.

    Soviel von mir, wichtig sind mir Aussagen das funktioniert Du brauchst die und die Bandbreite. Kabel würde ich auch vorziehen, aber eine Renovierung steht erst mal nicht an, daher die Suche nach einer Alternative.
    Perry
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Powerline Adapter

    es geht mir nicht um den elektrosmog im sinne von schädlich für den menschen, sondern schädlich für funkdienste, weil störend !!!
     
  8. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Powerline Adapter

    nochmal im Klartext: ein normaler Stream braucht ca 4 bis 6mbit je nach Sender, ein HD Stream schlägt mit ca. 10 - 12 mbit zu Buche. Wie schon oben von mir geschrieben langt das mit den Devolo Powerline Adaptern auf jeden Fall hin.
     
  9. Johannes5

    Johannes5 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Powerline Adapter

    Hallo,

    ich habe T-Home VDSL und konnte den X301T nicht mit 85 Mbit Powerline Adaptern von Devolo betreiben (Obwohl 40 - 50 MBit Datenrate angezeigt wurden). Ich habe sonst sehr gute Erfahrungen mit Powerline gemacht (Internet im ganzen Haus verteilt). Jetzt habe ich alles auf 200 MBit Powerline Adapter von Devolo umgestellt und funktioniert hervorragend, sogar HD. (und keine Löcher in der Wand).

    Grüße

    Johannes
     
  10. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Powerline Adapter

    Danke Johannes5
    Was kostest denn so ein Paar von den 200 MBit Adaptern?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.