1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"powered by Pentagon"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 18. April 2003.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Erste irakische Medien "powered by Pentagon"


    (pte/mw) - Das US-Militär hat nach der Eroberung des Irak auch mit der Neuordnung der Medienlandschaft des Landes begonnen. Am Dienstag ging der erste Radiosender "powered by Pentagon" in der südlichen Grenzstadt Umm Kasr on air, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Ein landesweiter TV-Sender und eine Zeitung sollen folgen. Hinter dem neuen Radiosender mit Namen "Voice of the New Iraq" steht das vom Pentagon organisierte und von US-Steuerzahlern bezahlte Iraq Media Network (IMN). Bisher sendete nur Commando Solo von einem modifizierten C-130-Flugzeug des Pentagons.


    "Hier werden Iraker zu Irakern über den Irak sprechen", zitiert das WSJ einen in das Projekt involvierten Regierungsvertreter. Das Programm soll von Exil-Irakern und im Land rekrutierten Journalisten gemacht werden. Im Fall der "Stimme des neuen Irak" wird vor allem auf Pop-Musik gesetzt. Das Pentagon hofft rasch Unterhaltungsprogramme auf die Beine zu stellen. Derzeit sei das einzige Entertainment-Programm, wenn man es so nennen will, eine Endlosschleife von "in Musik umgesetzten Befreiungsszenen", wie es der Sprecher des US-Zentralkommandos, Josh Rushing, laut WSJ nennt.

    Tatsächlich wird wohl nur ein Bruchteil des Programms aus dem Irak selbst kommen. Unterhaltung wird wahrscheinlich in Ägypten oder anderen arabischen Staaten eingekauft. Commando Solo sendet seit vergangener Woche "Irak und die Welt". Das Nachrichtenprogramm wird vom US-Radiounternehmen Westwood One geliefert und ist im Wesentlichen eine arabische Übersetzung von US-Nachrichten. Auch den Aufbau der technischen Infrastruktur übernimmt ein US-Unternehmen, nämlich Science Applications International Corporation (SAIC), das schon in der Vergangenheit lukrative Verträge mit dem US-Verteidigungsministerium geschlossen hat. Das in San Diego ansässige Unternehmen hat vom Pentagon den Auftrag für alle technischen Arbeiten für IMN bekommen. Der Start des landesweiten TV-Senders könnte sich laut WSJ noch Monate hinziehen, weil SAIC zuerst die von US-Bomben zerstörten Sendetürme wieder errichtet werden müsse.

    von
    SAT+KABEL

    mfg
    lagpot
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    wüt wüt wüt
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Informationsmonopol ist eben von Saddam zu George übergegangen sch&uuml