1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potz Blitz so a G`schenk

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ZOKKER, 3. Dezember 2005.

1. Internetheini

Internetheini Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Potz Blitz so a G`schenk

Also "Na" sagen Sachsen nicht. Das ist Sachsen-Anhalt!

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hmmm - kann durchaus sein, dass ich mich da auch täusche.
    Ich kann allerdings die genaue Aussprache auch nicht schreiben. Irgendwas zwischen "Na", "Noah" und "No". Und es wird für die Bedeutung "Ja" verwendet. Ich als Norddeutscher, der zumindest näherungsweise Hochdeutsch spricht, hätte es intuitiv als "Nein" aufgefaßt (fatal). Hinzu kommt, dass sich in dem Dialekt/Slang die Begriffe für die Bedeutungen "Ja"/"Nein" sehr ähneln.

Ob das nun Sachsen-Anhalt oder Sachen ist. Es ist für mich, wenn ich irgendwas per Telefon klären will, extrem lästig. Das ist kein Angriff.
    Die sind es ja so gewohnt. Ärgern tut mich nur, wenn gereizt reagiert wird, wenn ich nachfrage "ja oder nein ?". Ich bin schließlich nicht derjenige, der kein Hochdeutsch (immerhin Amtssprache) spricht. Und ich mache das ja nicht um zu ärgern sondern nur, weil ich mir wirklich nicht sicher bin und es sich nicht aus dem Zusammenhang erschließt...

EDIT: Oh - ich sehe gerade ich habe uns meilenweit vom Thema abgelenkt *schäm*

3. Internetheini

Internetheini Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie wärs denn mal, wenn du in deinen Infos den deinen Ort einträgst. Dann können wir mal über deine Region lästern. Da findet sich sicher auch was. :)

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Lästern nenne ich, wenn ich jemand lächerlich mache. Das tue ich nicht. Ich rege mich ja auch nicht über alle aus der Region auf - sondern nur über die, die bei Nachfragen pissig reagieren.

Aber kein Problem. Ich habe doch schon gesagt Norddeutschland.
    Ich spreche keinen Dialekt, aber einen Tick (wirklich nur einen Tick) breiter als an dem Ort, wo angeblich das beste Hochdeutsch gesprochen wird (Hannover).

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es behaupten viele, aus Norddeutschland zu stammen. Neulich wollte mir mal jemand aus Niedersachsen weiß machen,, daß er in norddeutschland leben würde ... so ein Unfug. Norddeutschland liegt zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal :)

@ZOKKER

Dann kann Dich Koffie ja als Premiumkunden in der Jahresbilanz aufführen :) Nicht daß noch jemand behauptet, daß ein großer Teil der Abonenten nur Start-Prepaids hätte :)

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Komisch das dann für uns der nord deutsche rundfunk zuständig ist. und nicht der mittel deutsche rundfunk ;)

7. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Für Dich war schon mal der Nordwestdeutsche Rundfunk zuständig. :D

Golphi

8. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Emden liegt in Niedersachsen, zählt aber dennoch zu Norddeutschland. Und Rostock liegt in Mecklenburg-Vorpommern, zählt aber auch zu Norddeutschland (vergleiche: Nürnberg = Süddeutschland und Freiburg = Süddeutschland).

Und wenn man wie Peter Norddeutschland schon so "eingrenzen" möchte, dann müsste es ja wohl eher heißen Norddeutschland liegt zwischen Nord-Ostsee-Kanal und dänischer Grenze. ;)

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

nö mdr und ndr. andere sendeanstalten waren in meiner zeit nicht für meine stadt zuständig ;)

10. Heikoo

Heikoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD

Gott sei Dank wachsen in Sachsen die hübschesten Mädchen. Da muß man nich viel Reden. Im Gegensatz zu den westlichen Bundesländern, da verstehen die Mädchen nur Hochdeutsch......... ;-)

Übrigens liegt das Vogtland in Westsachsen...