1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Shield, 25. Februar 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Nein. Auf eine Platte im externen Festplattengehäuse über USB. Bei 2,5" Platten sogar ohne zusätzliches Netzteil.
    Nein
    Wäre eine alternative.
     
  2. Shield

    Shield Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    :( Sorry, aber ich betrete hier jede Menge Neuland, deshalb verstehe ich diese Antwort leider nicht. Wenn zum HDCP eine Videokarte mit HDMI-Anschluß gehört und die dazugehörige Software ein Speichern des Streams erlaubt, dann wäre doch alles in Butter. Wohlgemerkt, weiterhin vorausgesetzt das der Receiver über HDMI das gleiche versendet was er selbst auf seiner eigenen Platte speichern würde. Wenn dies nicht der Fall ist und der PC das was da über HDMI eintrudelt erstmal re-encoden müßte, dann hat sich dieses Verfahren sowieso erledigt.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  4. Shield

    Shield Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Oops, mein Fehler. Hab da die Begriffe HDCP und HTPC verwechselt. :eek: Sorry.

    HDCP scheint mir aber insofern keine Rolle zu spielen als das ich ja nicht mehr Material aufzeichnen möchte als es der Digitialreceiver selbst könnte. Und eine Videokarte mit HDMI-Eingang die HDCP berücksichtigt und damit auch das Speichern des Streams erlaubt klingt in meinen Ohren nicht allzu exotisch.

    Allerdings könnte man natürlich auch gleich einen kompletten Digitalreceiver wie FloppyDTV C/CI in den PC verbauen. Allerdings steht da nichts bzgl. HDCP. Und wird so ein Receiver nicht furchtbar heiß ? Wie kann sowas in einem PC-Gehäuse überleben ? :confused:

    Und was läßt sich in der täglichen Praxis besser bedienen ? Sowohl externer als auch interner Receiver erfordern ein Umschalten am HDMI-Switch, aber eine vernünftige Universalfernbedienung vorausgesetzt kann ich mit dieser auch gleich den externen Receiver zum Schneiden und Überspielen ansteuern. Bei einer internen Lösung hingegen muß man zu Maus und Tastatur wechseln. Dafür ist die Bedienung sicherlich komfortabler. Schwierige Entscheidung. :(
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Bei einer internen Aufzeichnung im Gerät spielt der Kopierschutz nur eine untergeordnete Rolle, da der Content hierzu ja das Gerät nicht verlässt. Erschwert Dir die Gerätesoftware den Zugriff auf die aufgezeichneten Daten, sieht der Lizenzgeber seine Geschäftsinteressen verwirklicht. Soll der Content das Gerät verlassen, geschieht das bei modernen Geräten üblicherweise über die HDMI-Schnittstelle, die es ohne HDCP nicht gibt.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Irgendwie hab ich das Gefühl das Dir da gestern mal was eingefallen ist und Du nun der Meinung bist, he, da fallen mir noch 2 Sachen ein und das muß nun so gehen.
    Du hast wohl noch einen langen Weg vor Dir. ;)
    Wenn Du schon eine solche Karte einbaust, dann bau auch gleich noch ein gutes DVD oder Blu-Ray Laufwerk ein, dazu noch 2 TB Festplatten und dann brauchst Du auch keine DVD mehr brennen, aufstehen zum wechseln auch nicht mehr, da ja alles lokal auf dem HTPC zum liegen kommt.
    Dann einen vernünftigen Softwareplayer hergenommen, mediaplayerclassic Homecinema ist gut und ReClock dazu und Du kannst sogar DVDs sehen wie sie einst im Kino liefen, bevor sie eine falsche Geschwindigkeit verpaßt bekamen, als sie auf DVD gepreßt wurden.
     
  7. Shield

    Shield Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Hmm.... naja, das gilt aber nur wenn man den Aus- und Wiedereinbau einer Festplatte als erweiterten Kopierschutz bezeichnet. :cool:

    Aber du willst wahrscheinlich darauf hinaus das ein externer Receiver erkennt das auf der anderen Seite kein Bildschirm sondern ein speicherfähiges Gerät wartet und deshalb der Content entweder nicht entschlüsselt, in vglw. schlechter Qualität oder überhaupt nicht übertragen wird, richtig? Demnach wäre eine Receiverkarte wie die FloppyDTV die bessere Wahl. Mit ihr kann ich ja "watch and record Free To Air or PayTV channels", ganz so als hätte ich es mit einem externen PVR zu tun.

    Werden zu "Free To Air" eigentlich auch die nur grundverschlüsselten Privatsender im Digitalangebot von Kabel Deutschland gezählt ? Die Infos bei Wikipedia sind da nicht eindeutig.

    Soviel ist mal sicher. ;)

    Ein HTPC wie du ihn beschrieben hast ist im Grunde genau das ich mir gestern abend überlegt hatte. Aber das heißt ja nicht das der interne Einbau aller möglichen Komponenten zwangsläufig immer die optimale Lösung ist. Komfortabler Zugriff ist schließlich auch ein Faktor. Und an meinen ursprünglichen, leider noch immer unbeantworteten Fragen hat der Sinneswandel in Richtung HTPC auch nichts geändert:

    Verkabelt man zwei Receiver nun besser über einen Splitter oder hintereinander?

    Und läßt sich ein HDMI-Switch so verwenden, das an HDMI-out der Ton abgezweigt wird der daraufhin in das Digital-in einer Soundkarte verschwindet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Oh ja, Du machst es aber auch umständlich. Nimm einfach einen freien Receiver auf Linuxbasis. :) Da stellen sich eine ganze Reihe von Fragen und wirren Gedanken gar nicht erst. Timerprogrammierte Aufnahmen auf interne oder externe Platten sind keine wirklichen Probleme, Radio-Livestreams ebenso wenig (inkl. rippen), an aufgezeichnete Daten kommt man ran, ziehst Du zur Weiterbearbeitung einfach auf die Platte und fertig ist die Laube. Anschluß an ein DD-System ist karo einfach, z.B. optisch.
     
  9. Shield

    Shield Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Hab mir bei Wikipedia die Dreambox-Serie näher angeschaut ... das Rad neu erfinden tun diese Receiver zwar nicht, aber wenn sie das halten was die Konkurrenz oftmals nur verspricht (bspw. vernünftiges Schneiden und flottes Kopieren über Netzwerk und USB) dann könnte die Wahl eines externen Digitalreceivers mglw. auf ein solches Linux-Exemplar fallen. Sind aber scheinbar recht teuer. Zudem unterstützt die Dreambox-Serie nur das aussterbende DVI und kein HDMI, was vor dem Linux-Hintergrund zwar verständlich ist, mir aber nicht behagt. Wer gibt schon gerne viel Geld für veraltende Standards aus.... trotzdem, ich behalt diesen Kauftipp im Hinterkopf. Thx, Schüsselmann !

    *Hust*
    Was spricht eigentlich gegen mein Konzept mit dem HDMI-Switch? Wenn ich alle drei Geräte direkt an den Fernseher stöpsel, dann kann ich vielleicht auch mittels Fernbedienung umschalten, aber wie wechselt dann der Ton mit ? Denn ich will ja nicht den Stereomurks vom Fernseher hören, sondern 5.1 ... also braucht es einen Umschalter der das ausgewählte Tonsignal abzweigt und der Soundkarte zur Verfügung stellt. Und dafür kommt doch nur ein HDMI-Switch in Frage... ?
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Potentiell dumme Einsteigerfragen bzgl. der Verkabelung...

    Man nimmt einen.
    Nein.
    Man switscht auch nicht.
    Entweder willst Du das ganze nicht verstehen, es ist Dir einfach zu hoch oder.... Du willst einfach nur stänkern, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Nein.

    Kauf Dir den Onkyo 805 oder 905, lasse alle Boxen bis auf 2 weg und nutze das ganze als Switsch und Abzweigstation.
    Es gibt da eine Bastellösung, die hat einer im beisammen.de ersonnen, ich denke aber nicht das Du das nachbauen möchtest, außerdem war das auch nicht ganz preiswert, ist nur was wenn man z.B. alle Kanäle der "neuen" Tonformate aus dem HDMI Strom rausfiltern und über eine externe Decoderstation den aktiven Boxen zuführen will.

    Für Leute wie Dich baut Onkyo sowas. ;) Auch ohne Radio, was nicht zwingend preiswerter wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009