1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fleptin, 29. August 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Die Potentialausgleichschiene befindet sich hinter dem Energiezähler und ist üblicherweise in den Schaltschrank eingebaut, von dem aus die ganze Verteilung im Haus losgeht. Sie ist mit diesem von dir geschriebenen Erdungsband verbunden.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Ja sagte ich doch für alles was mit erdung oder ausgleich zu tun hat.

    Du musst mir dadrüber nichts erzählen. guck mla in mein profil :rolleyes:
     
  3. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Ja, aber mit dem Erdungsband ist ja auch jeder gelbgrüner Erdungsdraht zu jeder Steckdose auch angeschlossen? Kann ich nicht deshalb mittels Steckdose (mittelleiter) diesen Multischalter verbinden?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Elektrisch geht das schon, hat aber auch Nachteile und entspricht nicht den Installationsvorschriften. Der Hauptnachteil ist, dass der Steckdosen-Schutzleiter über die gesamte Kabellänge parallel zu den stromführenden Adern verläuft und damit in diese Leitung das unerwünschte Netzbrummen eingekoppelt wird. Dies ist ja auch der Hauptgrund, dass bei einfachen Verteilungen gerne auf diesen Masseanschluss verzichtet wird.
     
  5. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    OK, danke für die Aufklärung!
     
  6. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    QUOTE=fleptin]Ja, um genau das gehts mir! Was ist der Unterschied? Im Keller hab ich keine solche Schiene. Ich weiß nur dass irgend ein Erdungsband im Fundament einbetoniert wurde.[/QUOTE]
    Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene siehst Du ein Bild von diesem Ding. Bei mir sitzt eine solche diese Schiene auf dem Fundamenterder.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man den Potentialausgleich nicht über die Steckdose herstellen darf. Das würde auch wegen des erforderlichen Leiterquerschnitts nicht funktionieren.

    Grüße
    Ralf