1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TSC, 1. März 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Wenn in dieser Hausanlage Baujahr 1993 alles korrekt installiert wurde, besteht die Möglichkeit, den Potentialausgleich mittels geeigneter Schellen und 4mm² Kabel gelb/grün, am Wasserleitungs- oder Heizungsrohrleitungsnetz zu machen, da z.B Duschen und Badewannen auch damals schon mit auf den Potentielausgleich zu führen waren, nur FI-Schutzschaltungen waren erst ab 1994 Vorschrift.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2008
  2. Esplugues

    Esplugues Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Danke, Grognard. Meinst Du damit den FI-Schutzschalter im Verteilerkasten der Wohnung? Meine Mietwohnung hat so ein Ding, 25 A/0,03 A steht da drauf.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Jo, dann ist ja die Anlage so ziemlich auf dem neuesten Stand, und wenn dann mal wirklich ein Fehlerstrom auftaucht, schützt Dich die FI-Schaltung. Trotzdem würde ich den Potentialausgleich durchführen, da Du ja nur entsprechend in Deiner Wohnung an ein Heizungs-oder Wasserrohr mußt.
     
  4. Esplugues

    Esplugues Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Das hört sich ja nun gut an! Diese Lösung läßt sich mit ziemlich wenig Aufwand realisieren.

    Aber nochmal zum Verständnis für mich und vielleicht für andere "Querleser" dieses Forums: Die Lösung mit den Heizungsröhren ist nur zulässig bei Gebäuden mit einer Elektroinstallation nach neuestem Stand, korrekt?

    Ich weiß nun nicht, was ich von der Antenne genau an den Potentialausgleich anschließen soll. Reicht es, wenn ich die Abschirmung der Koaxialkabel und das Gehäuse des DiSEqC-Schalters daran anschließe?

    Danke!
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Ja! Macht aber nur Sinn wenn das verwendete Rohr mit dem Nulleiter über Pot.-Ausgleich verbunden ist. Also: Ab in den Heizraum und nachsehen, sollte bei deinem Baujahr installiert sein und die Erdung auch nicht mehr über die Hauswasserzuleitung erfolgen. Die Übergangsfrist hierfür endete 1994, weil immer mehr Kunststoffrohre eingesetzt werden.

    Edit: Wasserrohre dürfen nur verwendet werden, wenn die Wasserzähler gebrückt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  6. Esplugues

    Esplugues Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Danke nochmal.

    Ich schaue mal, wie ich mir Zugang zum Heizraum verschaffe...
     
  7. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Hi,
    ich hätte auch mal eine Frage. Bei uns ist keine PA-Schiene installiert, die Rohre sind an einem runden Metallstab angeschlossen, der durch die Kellerwand an einen Erder geht. Wurde so gemacht, als vor 2 Jahren Wasser- und Gasleitungen bei uns erneuert wurden.
    Müsste ich jetzt zu Zwecken des Potentialausgleichs unbedingt mit 4mm² in den Keller gehen, das wären ca. 50m Kabel, oder wäre es auch erlaubt einen 2,5m langen Kreuzerder in die Erde zu kloppen und daran den Potentialausgleich zu führen? Das ganze hätte dann aber keine Verbindung mit dem Potentialausgleich vom Haus.
    Bitte keine Links wo ich lange komplizierte Texte lesen muss, ihr müsst bedenken ich bin 15 Jahre alt und natürlich verstehe ich das nicht alles. Es wäre nett wenn ihr mir meine Fragen direkt beantworten könntet :).
    Ich sag schonmal Danke im Voraus!

    Gruß
    Martin
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Dieser runde Metallstab ist der Erder, daran ist auch der Potentialausgleich anzuschließen, die 50 Meter Kabel sind da schon erforderlich, oder halt an anderer Stelle im Haus an die Wasserleitung mittels entsprechender Erdungsschellen anschließen.
     
  9. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Jo und dann kommt der SHKler und flickt einen Rohrbruch mit Verbundrohr.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Alle Erder sind miteinander zu verbinden-> Potentialausgleich.

    Lutz