1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Clavin, 7. August 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    @trombo, wenn Du genau nachverfolgen kannst, das die alte Heizungsanlage mittels dieser Kupferrohre noch am PAS angeschlossen ist , kannst Du mittels Erdungschellen dort ein 4mm² grün/gelb Kabel (Einzeldraht massif Kupfer, keine gedrillte Litze), Bezeichnung H07 V-U anschließen.
    Noch mal zu Deiner Arbeitsplatte, die kannst Du nicht nehmen, da diese nicht das minimale Brandschutzverhalten aufweist, ich habe meine Multischalter auf einer Fermacellplatte mit FP 120 verbaut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2008
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Grognard, ich danke Dir für das Update!
    Mit den Klemmschienen musste man schon vorsichtig sein um das Dielektrikum nicht zu quetschen. Ich merke, daß ich schon lange nicht mehr professionell Antenneninstallationen mache...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  3. trombo

    trombo Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Nochmals Danke,

    das mit dem Brandschutz macht natürlich sinn!!!

    Gruß Marco
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    ... und schneller gehts auch noch :D Erdungs-F-Block an die Wand gedübelt, F-Kompi Stegga druff und ran damit :D Also ich finde die Schienenvariante von früher richtig umständlich dagegen :rolleyes:
     
  5. trombo

    trombo Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Hallo, ich bins nochmal:D

    Erlaubt mir noch eine abschließende Frage:
    Es heißt:"Die Schirme der Koaxialleiter, die in das Gebäude hinein- oder aus dem Gebäude herausführen, müssen mit einem Potentialausgleichleiter auf kürzestem Weg an eine gemeinsame Potentialausglechschiene angeschlossen werden."
    Ich würde gerne die 4 Kabel, die vom LNB kommen erst 10m ums Haus führen und dann in meiner Werkstatt durch die Wand holen. Dort könnte ich den Multi besser installieren, als auf dem Dachboden, welcher noch ausgebaut werden soll. Ist die äußere Kabelführung ein Problem, oder bezieht sich der oben genannte Kommentar von Dehn nur generell auf die Strecke zum PA?

    Erneut ein großes Danke im Voraus.
    Gruß Marco
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Setze alles in die Werkstatt um den Multischalter herum.
     
  7. trombo

    trombo Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Genial!

    Danke
     
  8. Clavin

    Clavin Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Ohohohoho, Du zeigst mir böse Smileys, jetzt habe ich Angst. Noch in der Pubertät?

    Zur Sache - so was denn nun: geht dieser Fehlerstrom nun also doch durch das Stromnetz zu Omas Ohren und nicht durch das Antennenkabel?

    Vielleicht würde ich diese Materie annähernd verstehen, wenn nicht jeder angebliche Profi hier was anderes erzählen würde. So wie z. B. der Einwurf von jemanden hier, dass man eine außen liegende Antenne aus Gewittergründen erden muss und somit nicht mit dem Zimmerantennen-Beispiel zu vergleichen ist. Dass mein Balkon weit unterhalb des Daches ist, erwähne ich nicht nochmal. Mist, habe ich doch wieder.

    Heizung wurde mir als Erdung empfohlen, dann gibt es den Einwand , dass evtl. die Heizungsrohre nicht durchgehend aus Metall sind und PA für die Katz wäre.

    Also ihr vielen Profis - was macht Ihr, wenn Ihr einen Auftrag zur Sat-Installation in einer Mietwohnung (nicht Dach) bekommt. Verlegt ihr ein Erdungskabel quer durch die Wohnung zum Treppenhaus bis zum Keller?
     
  9. Heinz99

    Heinz99 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    ich kenn mich auch mit dem ganzen PA und so weiter nicht aus, aber imho sollte wenn man einen kostenlosen tipp von mehreren personen bekommt danke sagen und nicht noch kommentieren. was man daraus macht ist natürlich jedem seine sache. klar man sollte das auch nicht noch verkomplizieren. aber mir gehen solche threads gegen mein verständnis von........

    beispiel airbag: ich hab den auch noch nie gebraucht und 1000 leute die ich kenne auch nicht. und überhaupt, früher gabs die dinger auch nicht. ich hab die sowieso deaktiviert, dass im schadensfall die rechnung nicht so hoch wird.

    schreibso was mal bei a3-quattro.de im forum....

    gruß heinz
     
  10. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Potentialausgleich notwendig bei Balkoninstallation?

    Finde das Thema sehr interessant und kann die Reaktion der Fachleute nichts "fachlich unkorrektes" empfehlen zu wollen sehr gut verstehen.

    Ich bin Physiker und habe selber in meinen Messaufbauten oft damit zu kämpfen eine korrekte Vernetzung hinzubekommen bzw irgendwelche Massekontakte und Fehlerströme zu finden :wüt: Daher ist meine Einstellung dazu - lieber von Anfang an Richtig machen als später den Ärger am Hals zu haben.

    Allerdings würde mich schon die Lösung des Problemes in diesem Fall interessieren. Wie kann ein Mieter z.B. in einem größeren Mietshaus den Potentialausgleich korrekt und zuverlässig realisieren ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ? Wie macht das ein Fachmann - er wird ja wohl kaum dem Mieter sagen, daß deswegen ein Sat-Empfang nicht möglich ist.

    Intuitiv hätte ich an einen Potentialausgleich über Heizungsrohr oder Wasserleitung gedacht, aber so wie ich die Fachleute verstehe ist das nicht immer zuverlässig.

    Als längerer Mitleser dieses Forums möchte mich bei den Fachleuten bedanken, daß sie sich überhaupt die Zeit nehmen und ihr Fachwissen kostenlos mit Hobby Sat-anisten teilen :D