1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich für Sat-Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mazeza, 13. November 2004.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Also Zusammenfassend:
    Vorschrift:

    1. ERDUNG: Mit mind. 16 mm² über einen Staberder, den hat jeder Elektroinstallateur.

    2. POTENTIALAUSGLEICH: Mit mind. 4 mm² an die vorhandene Potentialausgleichsschiene anschließen, darf auch ein größerer Querschnitt sein.

    Dann ist die Anlage voll nach VDE abgesichert.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Hallt, die Schüssel immer mit mindestens 16mm², woran kommt auf die Bauweise der Hausanlage drauf an.

    Die Antennenkabel mit 4mm².

    digiface
     
  3. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Hallo,

    wenn Du mal bei Blitzschutz.com nachliest, reichen die 16 mm2
    für den Blitzschutz nicht aus. Wohlgemerkt als Blitzschutz.

    Ich werde jetzt mit 16 mm² an die Poti-Schiene gehen und zwar vom Mast nach unten in den Keller auf die Potischiene.

    Unter dem Dach neben dem Multischalter werde ich Erdungsschienen für die Koaxkabel setzen. Alle Koaxkabel darüber erden und mit 4 mm2 an den Mast bzw. die 16 mm2 Leitung des Mastes gehen.

    In Blitzschutz.com Forum hatte man dazu keine Einwände.

    Einen zusätzlichen Erdungsstab werde ich nicht setzen.

    Gruß
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Also, Zitat von Blitzschutz.com (das pdf-Dokument Erdung bei Sat-Anlagen):
    In dem Feld Blitzschutz:
    Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm2 Kupfer, isoliert oder blank, der auf kürzestem Weg mit einer Erdungsanlage verbunden werden soll [....] Der Mindestquerschnitt des Erders beträgt 50 mm2 Kupfer....

    Also für die Leitung reichen 16 mm² aus, nur der Erder muss dicker sein.
    Ich habe mich vorher nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht dass ein extra Erder gesetzt werden muss, sondern das wäre natürlich eine Möglichkeit um nicht das Kabel (durch welches evtl. der Blitzstrom läuft) durchs Haus legen zu müssen.

    Wenn du das so machst mit den 16 mm² dann ist das voll nach VDE weil du dann mit der Leitung gleichzeitig auch die Anforderungen des Potentialausgleichs erfüllst. Also das ist so schon ok.
    Auch die Koaxkabel kannst du über 4 mm² an die 16 mm² Leitung anschließen weil das einen Potentialausgleich darstellt und somit 4 mm² reichen.
     
  5. Mattmax

    Mattmax Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Soll dass heißen, dass ich Sat-Anlagen, welche auf einem Flachdach z.B. an den Schornstein montiert werden über eine Erdung verfügen müssen?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Nachdem in der Regel der Schornstein der höchste Punkt auf dem Dach ist, ganz klar JA


    Einen so alten Thread herauskramen :D Das schon fast Leichenfledderei :D

    Der aktuelle Erdungs/Blitzschutz Thread mit entsprechenden Normen, Vorschriften und Anschlussbedingungen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
     
  7. Mattmax

    Mattmax Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Kann man die Koax-Kabel vom LNB und Multiswitch über eine PA-Schiene führen?
    Es gibt ja schließlich auch PA-Schienen die über 13 (oder mehr) Anschlüssen verfügen. Somit würde man alle Eingänge und Ausgänge über die gleiche PA-Schiene leiten, was ggf. einfacher zu bewerkstelligen ist.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Potentialausgleich für Sat-Kabel

    Nach meiner Kenntnis ist es VERBOTEN irgendwelche Antennen an Schornsteinen zu montieren, da diese von ihrer Statik nicht dafür ausgelegt sind.